Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Tabuthema: viele Thais sind schwere Trinker

Erstellt von socky7, 17.10.2008, 11:11 Uhr · 57 Antworten · 6.104 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von socky7

    Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    3.078

    Tabuthema: viele Thais sind schwere Trinker

    Arzt behauptet: Thais sind schwere Trinker, die jung damit beginnen
    Chiang Mai (TNA) Der Alkoholkonsum der Thais ist laut Dr. Samarn Futrakul, Leiter der Kontrollgruppe für Tabak- und Alkoholkonsum des thailändischen Gesundheitsministeriums, bedingt durch das frühere Einstiegsalter von elf Jahren drastisch angestiegen.
    Nach den neuesten Erhebungen des nationalen Statistikbüros trinken 18,6 Millionen Thais Alkohol. Die Menschen im Hauptarbeitsalter von 25 bis 44 Jahren bilden mit 7,8 Millionen Personen dabei die größte Gruppe der Alkoholtrinker, während 1,06 Millionen Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 19 Jahren die zweitgrößte Gruppe ausmachen.
    Die Einwohner der nördlichen Provinzen sind mit 23,9 Prozent die schwersten Trinker des Landes, erklärte Dr. Samarn auf einer Versammlung von Gesundheits- und Recht5experten, welche Änderungen an den Alkoholkonsum- und Kontrollgesetzen diskutierten.
    Noch überraschender ist es, sagte er weiterhin, dass auch der Alkoholkonsum der Frauen in Thailand angestiegen ist und dazu tendiert, auch weiterhin stetig anzusteigen.
    Dr. Samarn sagte, neue Vorschriften zur Kontrolle des Alkoholkonsums seien bereits entworfen. Diese umfassen Paragraphen für eine stärkere Kontrolle der Alkoholwerbung, Rehabilitationsprogramme für Alkoholiker und andere Maßnahmen, welche gleichermaßen zur Vorbeugung dienen und den Zugang zu Alkohol für Jugendliche und die Allgemeinheit einschränken sollen.

    http://www.pattayablatt.com/208/Thailand.shtml#hd3

    Das Alkoholproblem in Thailand scheint größer zu sein als in Europa. Das war mir während meiner langen Aufenthalte in den vergangenen Wintern immer wieder aufgefallen. Auch Thaifrauen auf dem Lande im Isaan, die noch nie als Barfrauen in den Touristengebieten gearbeitet hatten, sind davon betroffen. (Bei den Barfrauen ist das bekanntlich eine Berufskrankheit.)
    Bei den wenigen Malen, in denen ich in Berlin in Karaoke -Bars war, fiel mir der extensive Alkoholkonsum von zahlreichen Thaifrauen auf: Trinken bis zum Umfallen !
    (Das scheint auch der Grund zu sein, dass viele Farangs, die Alkoholiker sind, so gern nach Thailand fahren ?)

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von

    Re: Tabuthema: viele Thais sind schwere Trinker

    Thailand liegt hiner Südkorea und ein paar Karibikstaaten ganz oben beim Pro-Kopf-Alkoholverbrauch.
    Weit vor allen europäischen Staaten einschließlich Rußland.

  4. #3
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Tabuthema: viele Thais sind schwere Trinker

    Zitat Zitat von Extranjero",p="643452
    Thailand liegt hiner Südkorea und ein paar Karibikstaaten ganz oben beim Pro-Kopf-Alkoholverbrauch.
    Weit vor allen europäischen Staaten einschließlich Rußland.
    Wo hast du denn das her?

    Laut der aktuellen Statistik
    http://www.nationmaster.com/graph/fo...mption-current

    Liegt Thailand nicht unter den Top 30. Nur Südkorea und Japan sind als asiatische Länder dabei.

    Der Pro-Kopf-Verbrauch liegt in Deutschland bei 146 Liter pro Jahr.
    In Thailand habe ich nur eine ältere Zahl von 2003 gefunden: 58 Liter. Glaube kaum, dass sich das innerhalb von 5 Jahre verdreifacht hat.

    Die meisten Säufer in Thailand sind zudem wohl eher die Touristen. Aber nee.. ich habe ja lernen müssen, das Bier ein Nahrungsmittel ist und kein Alkohol. Na dann...

    Nichtsdestotrotz ist die scheinbare Entwicklung in Thailand erschreckend. Wieder ein westlicher Einfluss, der den Thais schadet.

  5. #4
    Kai
    Avatar von Kai

    Registriert seit
    07.04.2008
    Beiträge
    187

    Re: Tabuthema: viele Thais sind schwere Trinker

    Zitat Zitat von socky7",p="643451
    Bei den wenigen Malen, in denen ich in Berlin in Karaoke -Bars war, fiel mir der extensive Alkoholkonsum von zahlreichen Thaifrauen auf: Trinken bis zum Umfallen !
    (Das scheint auch der Grund zu sein, dass viele Farangs, die Alkoholiker sind, so gern nach Thailand fahren ?)
    Also eine Lady hier in Thailand aufgabeln, die gerne viel trinkt - vielleicht noch "Lao Khao", da sind sehr grosse Probleme vorprogramiert :-( .

    Gruss Kai

  6. #5
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Tabuthema: viele Thais sind schwere Trinker

    Der steigende Alkoholkonsum unter Jugendlichen ist in
    Deutschland ein grossen und bekanntest Problem.
    Das ist sicherlich kein deutsches Problem, sondern ein
    Weltweites. Thailand wird davon auch nicht verschont
    bleiben.
    Aus dem was bis jetzt hier geschreiben wurde, lässt
    aber gar nicht schliessen, dass es in Thailand ein
    grösseres Problem sei als hier.

    Gruss, René

  7. #6
    Avatar von Lupus

    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    1.063

    Re: Tabuthema: viele Thais sind schwere Trinker

    Es liegt an den Trinkgewohnheiten.

    Wo in Deutschland gerne mal regelmaeissig 1-2 Feierabendbier getrunken werden oder mal nen Glas Wein zum essen gibt es in Thailand den Lao Kao lauwarm aus der Tuete zum Mittag.

  8. #7
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Tabuthema: viele Thais sind schwere Trinker

    Zitat Zitat von Lupus",p="643464
    [...] gibt es in Thailand den Lao Kao lauwarm aus der Tuete zum Mittag.
    Also lauwarm aus der Tüte zum Mittag habe ich selbst im Busch nicht beobachtet, allerdings schon frühmorgens aus diesen hübsch anzusehenden Fläschchen ;-D
    Mit den Trinkgewohnheiten is´ was dran, so fällt mir auch heute noch auf, dass die Gläser nicht leer werden, es wird immer wieder nachgeschenkt.

    Halt eine besondere Art des ´Kontrollverlustes´.

  9. #8
    Avatar von Grumpy

    Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    534

    Re: Tabuthema: viele Thais sind schwere Trinker

    Wieder ein westlicher Einfluss, der den Thais schadet.

    Für irgendwelche Fehlentwicklungen in Thailand wir immer der westliche Einfluß vorgeschoben.

    Macht es Euch nicht so einfach. Thailand ist halt wirklich nicht das Paradies, wie wir uns es in unseren Traumereien wünschen. Viele Probeleme sind selbst Hausgemacht. Es werden nur immer andere als Ursache genannt.

    Mal ehrlich, in den meisen Dörfern im Isaan ist weit und breit nichts. Man sitzt dann zusammen und vor allem in der Trockenzeit schon am Vormittag, wird aus langeweile halt der Alkohol hervorgeholt, Karten gespielt und gesoffen bis zum Umfallen.

    Traurig aber wahr.....

    Grumpy, der Thailand sowieso nicht so rosarot sieht

  10. #9
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Tabuthema: viele Thais sind schwere Trinker

    Zitat Zitat von Grumpy",p="643480
    Für irgendwelche Fehlentwicklungen in Thailand wir immer der westliche Einfluß vorgeschoben.

    Macht es Euch nicht so einfach. Thailand ist halt wirklich nicht das Paradies, wie wir uns es in unseren Traumereien wünschen. Viele Probeleme sind selbst Hausgemacht.
    Nun machst du dir das aber zu einfach.
    Ist der Alkohol im Isaan einfach vom Himmel gefallen und war da?
    Wenn man sich mal die Geschichte des Alkohols anschaut, dann werden Ägypter, Sumerer, Römer etc. als Erfinder genannt.
    Nichts von Südaostasien oder gar Thailand.

    Hätten die Thais niemals in ihrem Leben Kontakt zur "Außenwelt" gehabt würde es doch gar kein Alkhol in Thailand geben.

    Während die Farangs aber von ihren Körpereigenschaften und ihrer jahrhundertelanger Gewohnheit zum Alkoholkonsum i.d.R. damit gut klar kommen, ist es für die Thais halt eine Neuerung, mit denen sie alt so schnell nicht klar kommen.

    Wäre genauso, wie wenn plötzlich alle Deutschen scharfes Thaizeugs essen würden. Würden auch nicht alle vertragen (sehe ich z.B. an mir selber).

    In einigen Jahrzehnten werden auch die Thais mit Alkohol umgehen können - wie auch mit amerikanischen Fastfood und all den westlichen Errungenschaften.

    Und auch umgekehrt.

  11. #10
    Avatar von Lupus

    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    1.063

    Re: Tabuthema: viele Thais sind schwere Trinker

    Zitat Zitat von kcwknarf",p="643483
    Hätten die Thais niemals in ihrem Leben Kontakt zur "Außenwelt" gehabt würde es doch gar kein Alkhol in Thailand geben.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. sehr viele Thais und Chinesen glauben an Geister
    Von socky7 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 21.07.12, 16:49
  2. Wo sind die Thais?
    Von Matto im Forum Treffpunkt
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 20.07.10, 11:12
  3. Viele Thai - Frauen um die 40 sind kinderlos
    Von Armin im Forum Treffpunkt
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.06.05, 18:05
  4. Sind Thais bissig ?
    Von DisainaM im Forum Thailand News
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 24.10.04, 16:08