Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Steuerklasse

Erstellt von Yenz, 04.09.2009, 14:34 Uhr · 23 Antworten · 3.338 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Yenz

    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    1.415

    Steuerklasse

    bin hier etwas unsicher.

    bisher kannte ich es so:

    wenn man in th heiratet bekommt man in d erst eine andere steuerklasse, wenn die frau hier ist.

    nun hatte ich heute mittag mit einem freund eine diskussion über dieses thema. er behauptet mit sicherheit zu wissen, dass dies nicht stimmt. wäre bei 3 bekannten von ihm schon so gewesen,dass wenn man alle unterlagen von der botschaft beglaubigen lässt, und diese dann in d einreicht, dort die ehe quasi anmeldet, kann man sofort in eine andere steuerklasse wechseln, unabhängig ob die frau schon hier ist oder nicht.

    nun meine frage: gibt es tatsächlich irgendeine möglichkeit dies so zu machen oder ist das völlig unmöglich ? wer hat recht ?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: Steuerklasse

    ich kenne es auch nur so wie du,

    ich konnte vor 7 Jahren meine Steuerklasse erst aendern als meine Frau hier war und angemeldet war.

    Es heisst doch auch dass die Frau in einem Jahr mindestens 6 Monat + 1 Tag hier sein muss damit der Steuervorteil bleibt,

    wenn die erst garnicht kommt, was dann ?

  4. #3
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.290

  5. #4
    Avatar von Yenz

    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    1.415

    Re: Steuerklasse

    hatte natürlich vorher gegoogelt und unter anderem auch diesen link gefunden von jt.
    fand nirgends etwas gegenteiliges. fragte mich nur wie man darauf kommt, dass es doch geht...vielleicht liegts am hörensagen...

  6. #5
    Avatar von Woper

    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    170

    Re: Steuerklasse

    Hallo,

    ist definitiv so, das der Tag der Anmeldung der Frau hier in D einen Wechsel in die Steuerklasse III möglich macht.
    Hab das Thema vor 3 Monaten auch gehabt und konnte nach eingehender Prüfung durch Steuerberater und Einbeziehung eines versierten Anwaltes kein anderes Ergebnis erreichen.

    Gruß
    Woper

  7. #6
    Avatar von roelfle

    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    315

    Re: Steuerklasse

    WOPER hat recht.
    genau so war es bei mir,vor 4 wochen auch.
    steuerklasse wurde sofort,nach vorlegen der heiratsurkunde und anmeldung,geändert.meine frau musste körperlich anwesend sein.

  8. #7
    Avatar von ernte

    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    2.297

    Re: Steuerklasse

    Zitat Zitat von Woper",p="770514
    Hallo,

    ist definitiv so, das der Tag der Anmeldung der Frau hier in D einen Wechsel in die Steuerklasse III möglich macht.
    Hab das Thema vor 3 Monaten auch gehabt und konnte nach eingehender Prüfung durch Steuerberater und Einbeziehung eines versierten Anwaltes kein anderes Ergebnis erreichen.

    Gruß
    Woper
    Was hat denn dich dieser Spass gekostet?

    Alles andere ist Kneipenthema!

  9. #8
    Avatar von Yenz

    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    1.415

    Re: Steuerklasse

    also 2 aussagen von membern die dies kürzlich erfuhren und ernte als steuerberater, sollte dann zusammen mit der internetrecherche, die gleiches ergab, ausreichen, um zu sagen: es geht nur wenn frau da ist...

    thx für die antworten jungs...

  10. #9
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Steuerklasse

    diese dinge sind schon interessant, weil es zum beispiel hartz4 empfänger vom tag der heirat in thailand betrifft.
    so wird vom tag der heirat sein regelsatz auf 316,- euro gekürzt obwohl seine ehefrau erst leistungen erhält von dem tag ab dem sie in deutschland gemeldet ist und die leistung beantragt sind. ich durfte letztes jahr für drei monate eine kürzung hinnehmen.
    die steuerklasse drei gibt es hier erst nach der anmeldung der ehefrau in deutschland.
    dagegen habe ich die krankenkassenkarte gut zwei monate vor ihrer ankunft in deutschland erhalten.

  11. #10
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Steuerklasse

    Zitat Zitat von roelfle",p="770522
    steuerklasse wurde sofort,nach vorlegen der heiratsurkunde und anmeldung,geändert.meine frau musste körperlich anwesend sein.
    Wie ist eigentlich die Reihenfolge?
    Erst Anmeldung und dann Ausländeramt oder umgekehrt.
    Im ersten Fall könnte die Frau ja zu Besuch kommen, sich anmelden, beim Finanzamt vorgezeigt werden und dann wieder in Thailand leben - also völlig unabhängig vom Ausländeramt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heirat am 29.12. / Steuerklasse / Anmeldung
    Von Mike86 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 27.01.12, 14:16
  2. Steuerklasse wechseln und Arbeitserlaubniss
    Von Reiko im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.10.08, 14:47
  3. Ehe und Steuerklasse
    Von RemyM im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.07.08, 05:29
  4. Steuerklasse???
    Von Kamoi im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.12.07, 13:57
  5. Welche Steuerklasse ?
    Von phiiangtawan im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.09.07, 16:36