Ergebnis 1 bis 3 von 3

Sprachvisum: Multiple entry?+Reise in EU möglich?

Erstellt von ottifan, 14.11.2004, 20:56 Uhr · 2 Antworten · 1.738 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von ottifan

    Registriert seit
    30.07.2004
    Beiträge
    56

    Sprachvisum: Multiple entry?+Reise in EU möglich?

    Hallo,
    ein paar Fragen zum Sprachvisum (1 Jahr in D. um die deutsche Sprache zu lernen):

    1.Ist üblicherweise der Visum mit mehrere Einreisen oder nur eine?
    (Denn vielleicht will meine Freundin irgendwann wieder mal nach Thailand für ein paar wochen)

    2.Wenn meine Freundin mit mir nach Spanien oder Dänemark usw will, wie macht man das dann ? wieder einen Schengener visum beantragen?

    3. Kann man nochmal 1 Sprachvisum beantragen? oder nur einmal?

    4. Wenn man nicht heiratet und die Möglichkeit "Sprachvisum" schon hinter sich hat wie kann eine thailaendische freundin noch aufenthalt in deutschland bekommen? nur noch Schengener Visum slle 3 monaten? oder Studium möglich? dafuer musste sie wenigstens abitur in thailand haben wahrscheimnlich

    5.Wenn das Visum erteilt ist , ist es wahrscheinlich auch möglich den Kurs nicht zu Ende zu führen falls andere Sachen passsieren?

    Kopunkrap

    Otti

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.288

    Re: Sprachvisum: Multiple entry?+Reise in EU möglich?

    "1.Ist üblicherweise der Visum mit mehrere Einreisen oder nur eine?"
    -> Es war bei uns ein mulit visum

    "2.Wenn meine Freundin mit mir nach Spanien oder Dänemark usw will, wie macht man das dann ? wieder einen Schengener visum beantragen?"
    -> Nein, eine Aufenthaltsbewilligung beantragen, braucht ihr eh nach spätestens 3 Monaten, das ist dem Schengenvisum gleichgesetzt, gilt auch für die Schweiz.

    "3. Kann man nochmal 1 Sprachvisum beantragen? oder nur einmal?"
    -> theoretisch ja, aber ob das die AB mitmacht ...

    "4. Wenn man nicht heiratet und die Möglichkeit "Sprachvisum" schon hinter sich hat wie kann eine thailaendische freundin noch aufenthalt in deutschland bekommen? nur noch Schengener Visum slle 3 monaten?"
    -> siehe info4alien.de, da hast Du alle Möglichkeiten zusammen z.B Schengenvisum alle 6 Monate für jeweils 90 Tage.

    " oder Studium möglich? dafuer musste sie wenigstens abitur in thailand haben wahrscheimnlich"
    -> Studium ist möglich, muss aber ein DaF-Abschluss vorweisen, ohne Deutsch ist nich ...

    "5.Wenn das Visum erteilt ist , ist es wahrscheinlich auch möglich den Kurs nicht zu Ende zu führen falls andere Sachen passsieren?"
    -> ist meistens/oft höchstwahrscheinlich , wenn z.B. die Dame weder unsere Schrift lesen noch schreiben kann, wenn die Dame "kigiat" ist ...und und und.


    Juergen

  4. #3
    Avatar von didl69

    Registriert seit
    06.03.2003
    Beiträge
    934

    Re: Sprachvisum: Multiple entry?+Reise in EU möglich?

    Hallo Ottifan,

    zu 1.
    Das Visum dient nur zur Einreise, da es ja Zweckgebunden ist, in eurem Fall " zum erlernen der deutschen Sprache " (Sprachvisum). Mit diesem Visum kann man natuerlich auch mehrmals einreisen, nur normalerweise sollte man sich unmittelbar nach Einreise auf dem Auslaenderamt einen Aufenthaltsstatus besorgen, in Form von einer Aufenthaltsgenehmigung. Mit dieser kann man dann auch die anderen EU Staaten besuchen, incl. der Schweiz.

    zu 3.
    Denke schon das man ein zweites Visum beantragen kann, aber wie JT29 schon schrieb : Ob die Auslaenderbehoerde das mitmacht ?
    Fuer das Sprachvisum bekommt sie ja erstmal 12 Monate und wird eventuell nochmal um 6 Monate verlaengert.

    zu 4.
    Gibt noch die Moeglichkeit ein Arbeitsvisum zu beantragen, als Spezialitaetenkoechin. Dafuer benoetigt sie ein Zertifikat aus BKK. Und natuerlich hier jemanden der sie einstellt.
    Sollte sie Abitur haben und hier studieren wollen und vorher die Sprache lernen will/muss, dann muss der Visumsgrund " zum Erlernen der deutschen Sprache mit anschliessendem Studium " lauten. Sollte man ein reines Sprachvisum beantragen ist es hinterher schwer bis eventuell unmoeglich anschliessend zu studieren.

    zu 5.
    Tja moeglich ist das schonden Kurs nicht zu Ende zufuehren nur dann entfaellt der Visumsgrund. Das heisst sollte die Auslaenderbehoerde das mitbekommen wird die erteilte Aufenthaltsgenehmigung entzogen und deine Freundin muss ausreisen.
    Welche Sachen meinst du denn die passieren koennten ?

Ähnliche Themen

  1. ED Visum - Verlängerung, Multiple Entry
    Von JeaM im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.06.11, 08:07
  2. Non immigrant o visa - multiple entry -> Meldung Immigration?
    Von Cybersonic im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.11, 05:16
  3. Multiple Entry Business Type B Visa im Moment?
    Von Jay25 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.06, 22:30
  4. Non-Immigrant-Visa O Multiple Entry nur in D?
    Von kcwknarf im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 04.06.06, 12:55