Ergebnis 1 bis 8 von 8

Sorgerecht beantragen....

Erstellt von Küstennebel, 09.06.2007, 23:21 Uhr · 7 Antworten · 1.538 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Küstennebel

    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    1.453

    Sorgerecht beantragen....

    Hallo an alle, die noch wach sind (...und an den Rest morgen),

    war schon vor einigen Wochen hier mit einem Problem vertreten. Kurzer Rückblick: meine Freundin möchte mit ihrem 4jährigen Sohn nach Deutschland kommen, damit wir (endlich) heiraten können.
    Die Sterbeurkunde des Mannes (die beiden waren aber nicht verheiratet) wurde nicht ausgestellt, weil er einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen ist. Mittlerweile hat ein Anwalt in Petchaburi die Angelegenheit übernommen und das Gericht sollte die Urkunde nach 6 Wochen ausstellen. Jetzt heißt es, die Gerichte sind überlastet und es dauert länger, mindestens einen Monat... wer weiß, was als nächstes kommt.
    Meine Freundin hat bislang nicht das Sorgerecht beantragt, hat wohl auch keiner für nötig gehalten, wie das in Thailand eben so ist.
    Irgendwo habe ich mal gelesen, wenn sie das Sorgerecht hätte, würde sich die Sterbeurkunde des Kindesvaters erübrigen... wäre ja eventuell ein sehr praktischer Weg.

    Kann man das Sorgerecht auf einfachem Wege bekommen oder benötigt sie dafür halt auch wieder die besagte Sterbeurkunde?

    Ich freu mich auf Eure Hilfe
    und wünsch Euch noch eine schöne Zeit
    Michael

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    woody
    Avatar von woody

    Re: Sorgerecht beantragen....

    Zitat Zitat von Küstennebel",p="490936
    ....Kann man das Sorgerecht auf einfachem Wege bekommen oder benötigt sie dafür halt auch wieder die besagte Sterbeurkunde? ......
    Ja geht in der Regel problemlos. Sie muss zur Ampurverwaltung und dort glaubhaft machen, am besten in der Beleitung des Dorfvorstehers(PuYaiBaan) oder einer anderen Amtspersonen, dass sie allein für ihr Kind aufkommt. Dann ist es unerheblich ob der Vater verschwunden oder gar verblichen ist.

    Die Ampurverwaltungen stellen Bescheinigungen aus, die von den Paßstellen und der dt. Botschaft anerkannt werden.

  4. #3
    Avatar von Küstennebel

    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    1.453

    Re: Sorgerecht beantragen....

    Hallo woody,

    vielen Dank für die schnelle Anwtwort.

    Meine Freundin ist zwar in Petchaburi geboren, wohnt aber seit 3 Jahren in Bangkok. Gibt es dort auch die genannte Ampurverwaltung oder braucht sie dort eine andere Anlaufstelle? Und wer könnte dort bezeugen, dass sie für das Kind alleine aufkommt?

    Vielleicht auch noch von Bedeutung: sie ist immer noch mit offiziellem Wohnsitz in Petchaburi gemeldet und die ersten 2 Jahre hat ihre Schwägerin auf den Sohn aufgepaßt, damit sie Geld verdienen konnte.

  5. #4
    woody
    Avatar von woody

    Re: Sorgerecht beantragen....

    Zitat Zitat von Küstennebel",p="490949
    ....Vielleicht auch noch von Bedeutung: sie ist immer noch mit offiziellem Wohnsitz in Petchaburi gemeldet und die ersten 2 Jahre hat ihre Schwägerin auf den Sohn aufgepaßt, damit sie Geld verdienen konnte.
    Es ist immer das Ampur zuständig, in dem sie gemeldet ist.

    Also in diesem Fall Petchaburi. Die Schwägerin(Schwester des Versorbenen?) wird als Zeugin ausreichen.

  6. #5
    Avatar von Küstennebel

    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    1.453

    Re: Sorgerecht beantragen....

    Vielen Dank woody, ich bin sicher, das wird mir/uns weiterhelfen. Du hast Recht, die Schwägerin ist die Schwester des Verstorbenen.
    Ich werde es ihr gleich morgen mitteilen, damit sie alles in die Wege leiten kann.

    Ich wünsche Dir eine
    Gute Nacht
    Michael

  7. #6
    Avatar von thun soong

    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    70

    Re: Sorgerecht beantragen....

    Erkündige dich bitte beim AA, ob eine Bescheinigung von der Amphoe ausreicht, in meinem Fall wollte sowohl das AA als auch die Botschaft eine gerichtliche Bescheinigung, aber der Vater von dem Kind lebt noch

  8. #7
    Avatar von Küstennebel

    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    1.453

    Re: Sorgerecht beantragen....

    ein paar neue Informationen...

    meine Freundin Sureewan wird nächste Woche in ihren Geburtsort fahren und dort das Sorgerecht für ihr Kind beantragen, sollte ja eigentlich kein Problem sein, dieses auch zu bekommen.
    Allerdings meinte heute ihre hier in Deutschland lebende Schwester, Su hätte damals, als sie den Pass für ihren Sohn abholen wollte, gesagt, dass der Mann tot sei und daraufhin wurde die Sterbeurkunde gefordert und das dort auch notiert, dass diese beizubringen sei. Su hätte damals schon versucht, ob es nicht mit einer Sorgerechtsbescheinigung auch o.k. sei, aber die Antwort war halt nur: Sterbeurkunde. Die Bürokratie scheint sich doch harmonisch über die gesamte Erde ausgebreitet zu haben.
    Wie dem auch sei, sie wird es trotzdem versuchen und vielleicht ja auch einen einen anderen Sachbearbeiter verwiesen - mal sehen.

    Vielen Dank für die letzte Anregung. Habe mich mit dem AA heute in Verbindung gesetzt. Die zuständige Sachbearbeiterin kennt unsere Stroy mittlerweile schon recht gut und hat mir den Tipp gegeben, doch einmal die thailändische Botschaft in Berlin zu informieren. Eventuell könnten die weiterhelfen und die Angelegenheit beschleunigen. Habe ich vorhin per e-mail erledigt und bin auf die Antwort gespannt.

    Werde euch bei Neuigkeiten -hoffentlich nur guten- wieder berichten.

    Bis dahin
    schöne Tage

  9. #8
    Avatar von Küstennebel

    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    1.453

    Re: Sorgerecht beantragen....

    ... und noch eine kleine Anmerkung zu der Werbung "Bereutes Wohnen" in Thailand. Jeder kann ja mal was vergessen, manche halt einen Buchstaben... aber wer weiß, ob es nicht einen tieferen Sinn hat, das mit dem Bereuen

Ähnliche Themen

  1. Sorgerecht und Adoption in Thailand
    Von Volker M. aus HH. im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.07.09, 03:51
  2. gerichtliches Sorgerecht
    Von Bukeo im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.07, 15:23
  3. Sorgerecht abgelehnt
    Von Küstennebel im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.08.07, 01:08
  4. Sorgerecht und Gerichtsbarkeit
    Von Dieter1 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 25.06.07, 14:48
  5. SORGERECHT in Thailand
    Von SiamOnkel im Forum Treffpunkt
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.11.03, 07:35