Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 104

Schmarotzer

Erstellt von Joerg_N, 13.07.2014, 13:41 Uhr · 103 Antworten · 11.723 Aufrufe

  1. #31
    Tramaico
    Avatar von Tramaico
    Zitat Zitat von Tanha Beitrag anzeigen
    Als die Familie mir einmal sagte: "Wenn du so bist, dann möegn wir dich aber nicht mehr.", habe ich geantwortet (auch weil ich mich ein wenig darüber geärgert habe) "Wenn ihr Angst vor mir habt, reicht mir das."
    Sehe ich auch so. Muesste ich mich zwischen den Extremen entscheiden gefuerchtet oder geliebt zu werden, dann ziehe ich das Erstgenannte dem Zweitgenannten klar vor. Im Interesse eines harmonischen Daseins.

    Je netter und gutmuetiger jemand ist, umso verlockender ist er auch fuer Schmarotzer. Lebenserfahrung.

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.950
    Zitat Zitat von berti Beitrag anzeigen
    Das alles fehlt dem Thai / dem Asiaten als Solchen zu mehr/minder großen Teilen in seinen Geschichtsbüchern u. vor allem die vielgepriesene soziale Kompetenz der Thai ist de facto nichts anderes als die tief sitzende Angst (!) vor dem Höheren Wesen verkörpert durch die Liegenschaftsangestellte, den Lehrer der Kinder, den Rechtsanwalt, den Polizisten, den Bürgermeister u. erst recht vor jedem etwas reicheren Typ, der schleimende Kratzbuckelei erwartet u. prompt bekommt.
    Wenn ich das lese, könnte ich fast meinen, noch nie in Thailand gewesen zu sein.
    Nach meinem Eindruck muss sich jeder - ganz gleich welche Position er inne hat - Gesicht, bzw. Respekt verdienen. Allerdings verbergen die Thailänder es normalerweise besser als ein Westler, wenn sie jemanden nicht schätzen.

  4. #33
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.950
    Zitat Zitat von Tramaico Beitrag anzeigen
    Je netter und gutmuetiger jemand ist, umso verlockender ist er auch fuer Schmarotzer. Lebenserfahrung.
    Ursache für unverschämte Forderungen ist nach meiner Beobachtung eher mangelnder Respekt.

  5. #34
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.335
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Ursache für unverschämte Forderungen ist nach meiner Beobachtung eher mangelnder Respekt.
    es gibt natürlich hier wie dort totale Dumpfbacken und um einen Farang richtig einzuordnen bedarf es einer gewissen Intelligenz und Erfahrung. Von manchen wird man nämlich als wandelnder ATM wahrgenommen und zwar ohne Kreditlimit.

  6. #35
    woody
    Avatar von woody
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Ursache für unverschämte Forderungen ist nach meiner Beobachtung eher mangelnder Respekt.
    Bei dir wundert es mich immer wieder, dass du solch allgemein gueltigen Aussagen machst, die durchaus stimmen koennen, obwohl du bis heute keinen Kontakt zu der Familie deiner kleinen Fruendin hast.

  7. #36
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.849
    eher als eine Frucht, bz. eine Art Gummibaum,
    den man regelmässig anritzen muss,
    um ihn abzuernten.

    Spass beiseite, Familiäres Umfeld ist zu manigfaltig, um verallgemeinern zu können,
    unterscheide manchmal zwischen Familien mit Auslandsreisenerfahrung,
    und Familien ohne, die zu einer Verabsolutierung des eigenen Wertesystems neigen.

  8. #37
    woody
    Avatar von woody
    Zitat Zitat von DisainaM Beitrag anzeigen
    ....
    Spass beiseite, Familiäres Umfeld ist zu manigfaltig, um verallgemeinern zu können,
    unterscheide manchmal zwischen Familien mit Auslandsreisenerfahrung,
    und Familien ohne, die zu einer Verabsolutierung des eigenen Wertesystems neigen.
    Wenn du noch alle Moeglichkeiten die es dazwischen gibt, erkennen wurdest, waere es gewinnbringend fuer dich und das Forum.

  9. #38
    Avatar von papa

    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    1.014
    Nach meiner Erfahrung ist das Verhalten der Schwester auch nach thailändischen Massstäben eine Riesenfrechheit. Man muss auch mal sehen dass dieses 'Geld schicken' mitnichten ein thailändischer Brauch ist. Das wird in einigen Gegenden und Familien so gemacht, und die Kinder rackern sich echt ab für nix weil sie alles an die Eltern abliefern. Aber in anderen Gegenden, oder Familien ist das mitnichten 'Pflicht'.

  10. #39
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.950
    Zitat Zitat von rolf2 Beitrag anzeigen
    es gibt natürlich hier wie dort totale Dumpfbacken und um einen Farang richtig einzuordnen bedarf es einer gewissen Intelligenz und Erfahrung. Von manchen wird man nämlich als wandelnder ATM wahrgenommen und zwar ohne Kreditlimit.
    Klar, gibt es solche Leute. Nur, ob- und wie lange man als was auch immer angesehen wird, liegt immer ein gutes Stück weit an einem selbst.

  11. #40
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.950
    Zitat Zitat von woody Beitrag anzeigen
    Bei dir wundert es mich immer wieder, dass du solch allgemein gueltigen Aussagen machst, die durchaus stimmen koennen, obwohl du bis heute keinen Kontakt zu der Familie deiner kleinen Fruendin hast.
    Gerade dann, wenn man sich eben nicht von nur einer Familie gänzlich vereinnahmen- und abschirmen lässt, kann man hier wie dort Kontakt zu den unterschiedlichsten Menschen finden. Man kann ihnen zuhören und man kann mit ihnen sprechen.

Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte