Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Schengenvisum nur alle 3 Monate?

Erstellt von MrLuk, 17.09.2002, 00:25 Uhr · 14 Antworten · 7.016 Aufrufe

  1. #1
    MrLuk
    Avatar von MrLuk

    Schengenvisum nur alle 3 Monate?

    Ich habe kurz die Suchfunktion benutzt aber nach 10 Minuten aufgegeben - obwohl das hier irgendwo rumstehen müßte:-)

    Also: wie oft im Jahr kann man ein Schengenvisum beatragen?
    Ich habe irgendwo aufgegabkeet daß man dies nur alle 3 Monate (erst nach 3 monatigem Aufenthalt in Thailand) tun kann. Ein Anderer meinte es wären sogar 6 Monate.

    Wer hat da eine genaue Information? (Ich gehe einmal davon aus daß das in allen Schengenstaaten und auch in Luxemburg gleich ist)

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    RalfiFFM
    Avatar von RalfiFFM

    Re: Schengenvisum nur alle 3 Monate?

    In einem Zeitraum von 180 Tagen, kann sich die betreffende Person 90 Tage in einem Schengenstaat aufhalten, in Teilen oder durchgehend. Somit kann innerhalb eines Jahres 2 mal ein Visum beantragt werden und somit insgesamt 180 Tage Aufenthalt realisiert werden.

  4. #3
    MrLuk
    Avatar von MrLuk

    Re: Schengenvisum nur alle 3 Monate?

    Danke für die Info!:-)

  5. #4
    Avatar von

    Re: Schengenvisum nur alle 3 Monate?

    Die "Sperrfrist" für die Erteilung eines Schengenvisums beträgt sechs Monate und beginnt mit dem Datum der ersten Einreise in die Schengen-Staaten mit dem alten Visum. Wenn sich der Visum-Inhaber durchgängig drei Monate in den Schengenstaaten aufgehalten hat, kann er also erst nach drei Monaten wieder erneut einreisen.

    Wurde der Aufenthalt in den Schengen-Staatsen hingegen unterbrochen, läuft die Frist weiter, so dass die Wartezeit weniger als drei Monate beträgt. Extremes Beispiel: Der Visum-Inhaber reist am 01.01. ein und verlässt die Schengenstaaten am selben Tag wieder. Dann verbringt er von April bis Juni noch 89 Tage in den Schengenstaaten. Es kann dann am 1. Juli wieder mit einem neuen Visum einreisen.

  6. #5
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.420

    Re: Schengenvisum nur alle 3 Monate?

    Mal 'ne erweiterte Frage in diesem Zusammenhang. Wir haben ein 2 Jahre gueltiges "3-Monats-Schengenvisum" fuer meine Frau. Heisst das jetzt, dass sie in den 2 Jahren insgesamt 3 Monate nach DL darf? Oder das das Visum ab Benutzung 3 Monate gilt und danach wieder erneuert werden muss? Oder gilt es fuer die ganzen 2 Jahre? Sperrfristen duerften ja keine auflaufen, da wir verheiratet sind. Ist bisschen merkwuerdig, da wir nicht in DL wohnen.

    Gruss,
    Mac

  7. #6
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Schengenvisum nur alle 3 Monate?

    @MadMac
    Werf doch mal unauffällig einen Blick in den Reisepaß Deiner Frau. Auf dem Visum stehlt alles drauf. Gültig von - bis und Aufenthaltsdauer in Tagen. Und nicht vergessen das Ergebnis hier zu posten, weil exotisch/interessant.
    Jinjok

  8. #7
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.420

    Re: Schengenvisum nur alle 3 Monate?

    @Jinjok

    Das iss ja grad' die Frage...das Visum sieht aus wie ein ganz normales Schengenvisum. Gueltig bis Sept. 2004, multiple Einreisen und Dauer des Aufenthaltes 90 Tage. Nur was jetzt? 90 Tage bis 2004 oder 90 Tage nach Anriss? Schon komisch. Typ des Visums steht noch drauf "C". Wahrscheinlich wissen die es selbst nicht ;-D.

    So, in 3 Stunden gehts ab.

    Gruss,
    Mac

  9. #8
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Schengenvisum nur alle 3 Monate?

    Das sieht übel aus - 90 Tage in 2 Jahren. Aber nach dem was Du schreibst, wirst Du 90 Tage in D nicht in 5 Jahren vollkriegen, so schlimm wie es für Dich in der BRD ist.

    Gute Reise!
    Jinjok

    Letzte Änderung: Jinjok am 27.09.02, 15:04

  10. #9
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.420

    Re: Schengenvisum nur alle 3 Monate?

    Hahaha...ja...da iss was dran...

    Mac

  11. #10
    Avatar von Jens

    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    2.156

    Re: Schengenvisum nur alle 3 Monate?

    @JJ und MM

    Ich Wette -Um 1x Esel-Reiten auf die Wartburg- , der MadMac bekommt noch nicht mal 50 Tage voll

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 05.05.16, 13:39
  2. Ablehnungsgrund für Schengenvisum
    Von franky_23 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 12.03.12, 04:00
  3. Schengenvisum Polen
    Von Samui-Klaus im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.07.07, 09:43
  4. Besuchervisum (Schengenvisum)
    Von im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 20.02.06, 14:21
  5. Schengenvisum
    Von Tramaico im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.11.05, 15:21