Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 69

Schengenvisum - mission impossible

Erstellt von Philip, 04.10.2009, 14:24 Uhr · 68 Antworten · 15.861 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Philip

    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    696

    Re: Schengenvisum - mission impossible

    @MOE: Welche Staatsangehörigkeit hast du?
    Warum und seit wann ist es dir bisher nicht gelungen deine thailändische Ehefrau nach Deutschland holen?

    §30 Aufenth. / Ehegattennachzug
    In diesem § ist von "Ausländern" die Rede. Der EuGH hat diesen Satz kassiert und EU-Bürger ausdrücklich davon ausgenommen.
    Sicherlich gibt dieses nicht unbedingt Rechtssicherheit, zumal z.B. die Niederlande solche Urteile des EuGH schlichtweg ignorieren.
    Dennoch die Frage: Hat irgendjemand Kenntnis davon, dass seitens der Deutschen Botschaft in Bangkok einer thailändischen Ehefrau der Nachzug zu ihrem Ehemann (EU-Bürger) mangels A1-Sprachtest verweigert wurde?

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von Philip

    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    696

    Re: Schengenvisum - mission impossible

    @MOE: Ich hatte dies zwar bereits in anderen Threads erwähnt, nicht aber hier:
    Ich bin niederländischer Staatsbürger.

  4. #23
    Avatar von sunnyboy

    Registriert seit
    10.09.2001
    Beiträge
    5.838

    Re: Schengenvisum - mission impossible

    Ich bin niederländischer Staatsbürger.
    in einem anderen Fred hier wurde von einer polnischen und französischen Staatbürgerschaft berichtet, die auch nicht um den A1 rumkamen. Bin gespannt, was nun wirklich der Fall ist.

    Gruß Sunnyboy

  5. #24
    Avatar von Philip

    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    696

    Re: Schengenvisum - mission impossible

    @sunnyboy: weist du noch in welchem fred?

  6. #25
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731

    Re: Schengenvisum - mission impossible

    @ Frederik

    bei dir dürfte es ohne A1 gehen, allerdings kommt da die Hürde der Finanziellen Sicherheit hinzu. Du benötigst hinreichend Einkommen, damit ihr keinen Anspruch auf Sozialleistungen wie Harz IV etc. habt.




    Zitat Zitat von MOE",p="781216
    @Frederik

    a) deutsch (ohne "Migrationshintergrund", also deutsche Eltern)
    b) fehlende Deutschkenntnisse meiner Frau (sie spricht nur fließend Thailändisch, Englisch und irgendeinen südchinesischen Dialekt (Eltern aus China))


    Die einzige Chance meiner Frau liegt, sehen wir mal vom Deutschkurs beim GI in Bangkok ab, in der Behandlung als "Altfall" (Antragstellung vor Stichtag) oder in der Attestierung der geringen "Integrationsbedürftigkeit" gem. §4 Integrationskursverordnung. Dies hat die dt. Botschaft Bangkok bereits schriftlich 2008 festgestellt, will sich aber jetzt offensichtlich nicht mehr dazu bekennen.

    Ich habe jetzt direkt beim AA interveniert, aber noch kein Lebenszeichen von dort empfangen.

    Sorry,

    MOE
    Soweit mir gesagt wurde ist es Aufgabe der Ausländerbehörde die geringe Integrationsbedürftigkeit festzustellen. Sie hört dabei die Botschaft und ihren Vorschlag.

    Das Ausländeramt bekommt vom Innenministerium Richtlinien die letzten sind von Ende Juli 2009. Da ist von FH Abschluss oder Uni die Rede, oder eine vergleichbare Tätigkeit die selbiges voraussetzt.

    Altfall, dürfte kaum mehr gehen, da müsste der Antrag auf FZV vor dem Mai 2007 gestellt worden sein und dann ist da bestimmt schon mal eine Entscheidung ergangen. Hier ist auch auf die Geschäftssprache Englisch abzustellen, d.h. wie gut ihr Englisch ist.

    Wenn es schriftlich von der Botschaft festgestellt wurde, dann müssen da ja schriftliche Unterlangen existieren.

  7. #26
    Avatar von MooKai

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    536

    Re: Schengenvisum - mission impossible

    90 Tage hatte bei uns damals (Ende Sept 2007) ohne Probleme funktioniert. Krankenvers. + Reservierung des Flugs...
    Es waren auch keine Kinder + Haus vorhanden. ;-D

  8. #27
    Avatar von Maenamstefan

    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    4.024

    Re: Schengenvisum - mission impossible

    Bei meiner Freundin hat es vor einem Monat leider nicht geklappt. 4 Wochen beantragt, 2 Australienreisen im Pass, abgelehnt ohne Begruendung.


  9. #28
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.283

    Re: Schengenvisum - mission impossible

    Land, Beruf und Geld sind in der Tat keine abschließenden "Tatbestandsmerkmale"; diese indizieren höchstens eine Verwurzelung mit der Heimat. Ebenso sind auch andere individuelle Gründe/Nachweise selbstverständlich zugelassen.

    @Frederik
    zu Nr. 4 würde ich folgendes schreiben: Eigene Mittel, sowie Mittel des Verpflichtungserklärenden.

    Das Freizügigkeitsrecht gilt ja für Familienangehörige der Unionsbürger. Von daher sollte sie in der Tat kein A1 benötigen. Bei einem normalen Heiratsvisum sehe ich es in der Tat anders, da ist sie ja dann erstmal keine Familienangehörige, da noch nicht verheiratet, und somit greifen dann die Regelungen des AufenthG, sprich A1.

  10. #29
    Avatar von beerchang

    Registriert seit
    03.03.2008
    Beiträge
    979

    Re: Schengenvisum - mission impossible

    moin moin

    mich wuerde interessieren,warum keiner auf den beitrag von " Thailaendisch " etwas zu sagen hat.

    er arbeitet doch sehr viel fuer "uns "

    beerchang

  11. #30
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731

    Re: Schengenvisum - mission impossible

    Zitat Zitat von beerchang",p="781502
    moin moin

    mich wuerde interessieren,warum keiner auf den beitrag von " Thailaendisch " etwas zu sagen hat.

    er arbeitet doch sehr viel fuer "uns "

    beerchang
    er sagt ja nichts anderes als die meisten hier, wieso sollte dann jemand genauer drauf eingehen.

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Impossible
    Von phimax im Forum Literarisches
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 31.03.08, 06:29
  2. Upload Avatar impossible???
    Von chopcarabao im Forum Computer-Board
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.04.06, 15:41
  3. Jumbo-Miss mit elefantöser Mission
    Von Rene im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.05, 14:17
  4. Mafia, Mission Fairplay
    Von Frank_Heise im Forum Computer-Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.02, 10:48