Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Schengen Visum / Besuchsvisum verlängern möglich? wenn ja wie?

Erstellt von Tyler, 16.11.2011, 07:48 Uhr · 22 Antworten · 6.035 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Tyler

    Registriert seit
    14.10.2011
    Beiträge
    155

    Schengen Visum / Besuchsvisum verlängern möglich? wenn ja wie?

    Hallo,

    meine Freundin hat ein Besuchsvisum für 4 Wochen muss aber kurz vor Heiligabend wieder zurück.

    Jetzt würde sie aber natürlich gerne über die Weihnachtsfeiertage bleiben.

    Besteht irgendeine Möglichkeit das Visum um eine Woche zu verlängern? Oder geht sowas nur in Notsituationen wie Hochwasser in Thailand oder Krankheit?

    An wen muss ich mich wenden? Ausländerbehörde oder Botschaft in Bangkok direkt?

    Danke

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Verlängern geht evtl., aber immer nur 14 tageweise.
    Waum habt Ihr nur 4 Wochen beantragt ? Ich weiß, wer die 90 Tage nicht voll ausschöpft, hat bessere Erfolgschschancen, aber warum habt Ihr nicht 80 Tage beantragt ?

    Deine Anlaufstelle zum Verlängern ist das AA bei Dir in DACH.

  4. #3
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    mit AA meint lucky sicherlich die Ausländerbehörde in D, Fremendpolizei in A, oder?

    In D ist dies im Visakodex oder Visahandbuch nachzulesen.

    Nur mal so, möchte über Weihnachten bleiben dürfte nur schwer gehen. Ein wichtiger Grund wie Krankheit, ... müsste schon her.

  5. #4
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.498
    Wenn sie ein Visum für 4 Wochen hat und kurz vor Weihnachten zurück muss, dann ist sie ja wohl noch nicht da, oder?
    Sie könnte normalerweise auch einfach ein paar Tage später einfliegen, sodas die 4 Wochen erst nach Weihnachten enden.

  6. #5
    Avatar von Tyler

    Registriert seit
    14.10.2011
    Beiträge
    155
    tja ich habe mit Absicht nur 4 Wochen beantragt weil ich gelesen, gehört und gesagt bekommen habe dass 90 Tage nicht genehmigt werden aufgrund der fehlenden Rückkehrbereitschaft meiner Freundin...kein Job, kein Geld usw...daher die 4 Wochen was letztendlich auch geklappt hat.

    ist halt nur blöd da die Botschaft die Ausreise 1 Tag vor Heiligabend gelegt hat...

    Also was meint ihr einfach mal bei der Ausländerbehörde freundlich anfragen ob noch 5 Tage mehr drin sind wegen Weihnachten?

    Krank ist sie ja nicht und ne Grippe wird wohl kaum als Verlängerungsgrund angesehen oder?!

  7. #6
    Avatar von Tyler

    Registriert seit
    14.10.2011
    Beiträge
    155
    Zitat Zitat von phi mee Beitrag anzeigen
    Wenn sie ein Visum für 4 Wochen hat und kurz vor Weihnachten zurück muss, dann ist sie ja wohl noch nicht da, oder?
    Sie könnte normalerweise auch einfach ein paar Tage später einfliegen, sodas die 4 Wochen erst nach Weihnachten enden.

    hab ich mir auch schon gedacht aber auf ihrem Visa ist das Datum mit Ankunft und Rückkehr vermerkt.

    Ich dachte da würde nur 28 Tage stehen, aber ich hab das Visa gesehen da steht Ankunft und Abreisedatum drin :-(

  8. #7
    Avatar von michael59

    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    1.959
    hallo älterer, du verwechselst hier thai mit deutsch.

    thailand: das visum hat einen gültigkeitszeitraum in dem eingereist werden kann. mit der einreise beginnt der zb. der 60 tage zeitraum
    deutschland; das visum hat eine gültigkeitszeitraum innerhalb dessen kann eingereist und muss wieder ausgereist werden. so kann man auch am letzten tag der gültigkeit einreisen und um 23.59 uhr wieder ausreisen, wenn man das möchte.

  9. #8
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    hast du den Flug fest gebucht? Wenn nicht dann geh mit einem geänderten Angebot für ein Flugticket zur Botschaft, dann wird das ganze vermutlich ein bisschen verschoben.

  10. #9
    Avatar von Tyler

    Registriert seit
    14.10.2011
    Beiträge
    155
    ja Flug ist schon gebucht, die Stornierung bzw. Umbuchung würde mich natürlich auch etwas Geld kosten.

    Aber nochmal damit keine Missverständnisse aufkommen auf dem Visa steht Tag der Einreise (Datum) und Tag der Abreise (Datum) fest vermerkt. Dann eine Leerzeile und darunter steht Dauer des Aufenthaltes 28 Tage.

    Datum der Ausreise ist z.b 22.12.11 also kann sie nicht am 22.12.11 einreisen und hat ab dann 28 Tage nein Datum der Einreise muss laut Botschaft das Datum sein das fest im Visum vermerkt ist.

  11. #10
    Avatar von michael59

    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    1.959
    Beim Datum der Einreise hast du die Botschaft falsch verstanden- der Tag kann innerhalb des Gültigkeitszeitraums frei gewählt werden- wie der Tag Ausreise auch.
    Nur am Tag der Abreise muss sie spätestens um Mitternacht durch die Passkontrolle sein.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schengen Visum verlängern wegen Flut in Thailand ?
    Von schimi im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.11.11, 14:10
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.11, 06:45
  3. [ KB ] Schengen- oder Besuchsvisum, Beantragung von
    Von Visitor im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.04, 21:41
  4. Schengen- oder Besuchsvisum, Beantragung von
    Von waanjai im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.04, 11:45
  5. Antrag für ein Schengen Besuchsvisum
    Von Sensorius im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.08.03, 07:33