Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 61

Schengen Visa für 3 Monate, ich brauch Hilfe

Erstellt von divedaus, 09.09.2009, 11:16 Uhr · 60 Antworten · 7.410 Aufrufe

  1. #41
    Willi
    Avatar von Willi
    Zitat Zitat von bass_d Beitrag anzeigen
    Moin,

    da hätt ich dann mal ne Frage, habe dieses Jahr in TH geheiratet, und warte immer noch auf die legalisierte Eheurkunde. Wenn ich die erst im nächsten Jahr erhalte, kann ich dann immer noch nachträglich die Steurklasse für 2011 ändern lassen da ich ja 2011 geheiratet habe, oder muss die Ehe zwingend noch in diesem Jahr beim Standesamt registriert werden?

    Danke
    bass_d
    Moin Moin,

    Ich gehe mal von aus, das Du die Steuerklasse 3 beantragen willst. Dieses geht dieses Jahr nicht mehr. Die Frist dazu ist am 30.11. abgelaufen. Somit wirds Du dieses Jahr automatisch in Steuerklasse IV eingestuft und erst nächstes Jahr kannst Du dies in Steuerklasse 3 umstellen.

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Zitat Zitat von Willi Beitrag anzeigen
    Moin Moin,

    Ich gehe mal von aus, das Du die Steuerklasse 3 beantragen willst. Dieses geht dieses Jahr nicht mehr. Die Frist dazu ist am 30.11. abgelaufen. Somit wirds Du dieses Jahr automatisch in Steuerklasse IV eingestuft und erst nächstes Jahr kannst Du dies in Steuerklasse 3 umstellen.
    Entscheidend ist ja die Jahressteuer die im Lohnsteuerjahresausgleich oder Einkommensteuerjahresausgleich festgesetzt wird. Dazu muss die Frau zumindest ab 31.12.2011 in D gemeldet sein. Ansonsten kannst probieren die Kosten einer doppelten Haushaltsführung geltend zu machen.

  4. #43
    Willi
    Avatar von Willi
    Zitat Zitat von franky_23 Beitrag anzeigen
    Entscheidend ist ja die Jahressteuer die im Lohnsteuerjahresausgleich oder Einkommensteuerjahresausgleich festgesetzt wird. Dazu muss die Frau zumindest ab 31.12.2011 in D gemeldet sein. Ansonsten kannst probieren die Kosten einer doppelten Haushaltsführung geltend zu machen.
    Geh doch einfach mal davon aus, das die Frau in D. schon wohnhaft und angemeldet ist ! Trotzdem ist ein Steuerklassenwechsel nur bis zum 30.11.11 möglich. Da diese Frist bereits abgelaufen ist, werden beide Partner automatisch für das Jahr 2011 in Steuerklasse IV eingestuft. Die Steuerklasse III / V ist erst ab 01.01.2012 möglich.

  5. #44
    Avatar von bass_d

    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    121
    Ja, ich will in die Steuerklasse 3, und mir geht es um den Einkommenssteuerjahresausgleich fuer 2011, meine Frau reist noch im Dezember hier in D ein, das ist gegeben, das funktioniert dann also auch wenn ich die Ehe vielleicht erst im Januar bem Standesamt registrieren kann weil ich die legalisierte Eheurkunde vieleicht nicht mehr in diesem Jahr erhalte?

  6. #45
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Einreise ohne Heiratsurkunde, die mit einem Legalisationsersatzverfahrensstempel hat?

    Normalerweise ist es entscheidend, wann ihr geheiratet habt und wann ihr in D zusammenlebt. Wenn sie am 28.12 einreist, dann geht ihr am 29.12 zum Meldeamt. Wenn es dauert bis über den Antrag entschieden ist, so sollte die Rechtsfrist durch den Antrag gewahrt bleiben. Für die Jahressteuer ist die Steuerklasse unerheblich. Entscheidend ist, dass ihr dort eine gemeinsame Veranlagung beantragt. Wenn du mehr als Abschlag gezahlt hast, bekommst du halt mehr zurück.

    Da nach dem derzeitigen Stand auch noch im neuen Jahr die alten Dinger aus 2010 fortgelten, könntest du eine Änderung beantragen. Sollte sie rasch einen Job finden und dann Mutterschutz beantragen berücksichtige bitte, dass das Elterngeld auf Basis des Nettoeinkommens berechnet wird und das wäre bei der Frau dann mau.

  7. #46
    Willi
    Avatar von Willi
    Zitat Zitat von bass_d Beitrag anzeigen
    Ja, ich will in die Steuerklasse 3, und mir geht es um den Einkommenssteuerjahresausgleich fuer 2011, meine Frau reist noch im Dezember hier in D ein, das ist gegeben, das funktioniert dann also auch wenn ich die Ehe vielleicht erst im Januar bem Standesamt registrieren kann weil ich die legalisierte Eheurkunde vieleicht nicht mehr in diesem Jahr erhalte?
    Nochmal langsam. Den Einkommenssteuerjahresausgleich für 2011 machst Du doch erst nächstes Jahr 2012 ! Damit sich aber die Steuerklasse III / IV nächstes Jahr auf Deinen Einkommenssteuerjahresausgleich auswirken kann, hättest Du bis 30.11.2011 die Steuerklasse von I in III / IV ändern lassen müssen.

    Da Deine Frau aber erst diesen Monat ( Dezember 2011 ) hier in D. einreist, mußt Du diesen Monat noch die Steuerklasse ändern ! Dadurch kommst Du aber erst in den Genuß ab 01.01.2012 weniger Steuern im Monat von deinem Arbeitseinkommen abzuführen.
    Für 2011 wirst Du automatisch in Steuerklasse 4 eingestuft, was keine Auswirkungen hat. Steuerklasse 4 is gleich 1

    Im Grunde kommt Deine Frau 1 Monat zu spät. Wäre Deine Frau Anfang November 2011 noch eingereist, hättest Du Zeit gehabt wie schon geschrieben bis zum 30.11.11 um die Steuerklasse zu ändern. Nur dann hättest Du nächstes Jahr Rückwirkend für 2011 eine schöne Steuererstattung bekommen.
    So gehst aber leer aus.

  8. #47
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Zitat Zitat von Willi Beitrag anzeigen
    Nur dann hättest Du nächstes Jahr Rückwirkend für 2011 eine schöne Steuererstattung bekommen.
    So gehst aber leer aus.
    Wieso denn das? Beim Steuerausgleich wird nach den Angaben beim Antrag entschieden und nicht nach den Angaben der Steuerkarte.

    Auch für 2012 kann er jederzeit die Steuerkarte vom AG holen, zum Fi-Amt und die Steuerklasse ändern lassen.

  9. #48
    Avatar von bass_d

    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    121
    Zitat Zitat von franky_23 Beitrag anzeigen
    Einreise ohne Heiratsurkunde, die mit einem Legalisationsersatzverfahrensstempel hat?
    Meine Frau ist schwanger, Familiennachzug zum ungeborenen Deutschen Kind oder wie das heisst

    Danke soweit, ich glaube ich muss mich mal irgendwo beraten lassen wegen Mutteschutz, Elterngeld etc., hab ich mir noch überhaupt keine Gedanken drüber gemacht, in den letzten Monaten ging es nur um die Themen Hochzeit, Visum damit Sie noch rechtzeitig zur Geburt hier nach D kommt.

  10. #49
    Avatar von bass_d

    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    121
    Zitat Zitat von Willi Beitrag anzeigen
    Nochmal langsam. Den Einkommenssteuerjahresausgleich für 2011 machst Du doch erst nächstes Jahr 2012 ! Damit sich aber die Steuerklasse III / IV nächstes Jahr auf Deinen Einkommenssteuerjahresausgleich auswirken kann, hättest Du bis 30.11.2011 die Steuerklasse von I in III / IV ändern lassen müssen.
    Darum ging es mir. Die monatlichen Beträge die ich vom Gehalt abführe interessieren mich zweitrangig, mir ging es um den Einkommenssteuerjahresausgleich und was ich dann eben tatsächlich an Steuern zahle.

    Wenn das so stimmt wie Du es sagst ist mir ne hübsche Summe flöten gegangen. Naja, das war eigentlich auch zweitrangig, wichtig war das die Frau rechtzeitig vor der Geburt in D einreisen kann, wäre halt ne schöne "Anschubfinanzierung" gewesen für die ein oder andere Anschaffung die nun ansteht.

  11. #50
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Wenn sie in D ist und eine AE mit Arbeitserlaubnis hat, was bei §28.1.3 der Fall ist, dann bekommt sie Elterngeld. Mindestsatz 300.-- Euro für 12 Monate und du für 2 Monate. Entscheidend ist, dass ihr verheiratet seid, und sie in D bei dir gemeldet ist. Am 30.12. würdest beim Ausgleich noch die Vergünstigung fürs Jahr bekommen.

    Wenn sie schwanger ist, dann nützt ein Job auch kaum mehr was.

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schengen Visa
    Von michel31 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.10.09, 07:21
  2. Schengen Visa
    Von chicoloco im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 27.09.09, 20:10
  3. Schengen - Visa
    Von wasa im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.08, 01:29
  4. Hilfe,ich brauch nen zweiten Computer
    Von Tilak1 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.06, 22:48