Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

scheidung

Erstellt von thai-rodax, 25.05.2006, 13:16 Uhr · 20 Antworten · 2.543 Aufrufe

  1. #11
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: scheidung

    Ab der Trennung aus der Ehegemeinschaft kann ich nur empfehlen, daß man Steuerehrlichkeit walten läßt. Dann sogar noch die Unterschrift der Mia bei der Steuererklärung nachmachen (Urkundenfälschung) und das vielleicht noch über Jahre, kann reichlich ins Auge gehen und zu mehrstelligen Nachforderungen führen.
    Mit einem solchen Gedanken sollte man noch nicht einmal spielen.

    Gruß
    Monta

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von dawarwas

    Registriert seit
    30.10.2002
    Beiträge
    3.385

    Re: scheidung

    Ich glaube ja auch das der TS. sofort nach der Trennung zum Amt ....

  4. #13
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: scheidung

    @dawarwas schreibt:
    "Ich glaube ja auch das der TS. sofort nach der Trennung zum Amt ...."

    War ja "nur" der Freund des Threadstarters. Und der durchlebt vielleicht ein paar unruhige und nachdenkliche Stunden, wenn er das hier liest.
    Evtl. 7 Jahre 'Steuerbetrug', da kann schon was zusammen kommen.

    Gruß
    Monta

  5. #14
    Avatar von dawarwas

    Registriert seit
    30.10.2002
    Beiträge
    3.385

    Re: scheidung

    Nun ja, bevor ich mich eines Steuerbetruges Strafbar machen würde, würde ich doch einfach verheiratet bleiben. :???:

  6. #15
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: scheidung

    @dawarwas schreibt:
    "Nun ja, bevor ich mich eines Steuerbetruges Strafbar machen würde, würde ich doch einfach verheiratet bleiben."

    Für das Finazamt reicht das nicht aus. Es gilt der Zeitpunkt der Auflösung der ehelichen Gemeinschaft, also Trennung, auch wenn man da noch, und seien es mehrere Jahre, verheiratet ist.
    Status "getrennt lebend".

    Gruß
    Monta

  7. #16
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: scheidung

    Zitat Zitat von Monta",p="348909
    Gilt das ganze Rechnen nicht ab dem Zeitpunkt der Trennung der Ehegemeinschaft und nicht der Zeitpunkt der Scheidung?....
    gilt ab dem zeitpunkt der einreichung des scheidungsantrages bei gericht.

    gruss

  8. #17
    Avatar von dawarwas

    Registriert seit
    30.10.2002
    Beiträge
    3.385

    Re: scheidung

    Zitat Zitat von tira",p="348969
    Zitat Zitat von Monta",p="348909
    Gilt das ganze Rechnen nicht ab dem Zeitpunkt der Trennung der Ehegemeinschaft und nicht der Zeitpunkt der Scheidung?....
    gilt ab dem zeitpunkt der einreichung des scheidungsantrages bei gericht.

    gruss
    Nicht wenn dort ein anderer Termin der Ehetrennung genannt wird!

    Ehetrennung = Auszug eines der Ehepartner aus der Ehe ähnlichen Wohngemeinschaft.

  9. #18
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: scheidung

    Leute, es geht hier nicht um dt. Scheidungsrecht. Übersehen?

    René

  10. #19
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: scheidung

    Auch wenn das nur Nebenthema ist, aber der dem deutschen Finanzamt genannte Trennungstermin muss nicht mit dem übereinstimmen, was man dem Scheidungsrichter erzählt. Das hat nichts mit Steuerbetrug zu tun, denn dem Finanzamt erzählt man natürlich die Wahrheit.

  11. #20
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: scheidung

    @ thai-rodax

    wie die gesetzliche Lage in Österreich ist, weiß ich nicht. Aber ein kostenpflichtiger Anwalt oder vielleicht eine Anfrage bei der Ausländerbehörde (so heißt das in D) könnte vielleicht einiges klären.

    In D gibts da ein kleines Problem - siehe Newsletter [Thai-Ticker-Kompakt] 19.05.06.
    Ich schicke dir ihn auf Anfrage per PM oder Mail zu.

    Falls du keine schlafenden Amtsschimmel wecken willst, könnte sich evtl. eine Anfrage bei http://www.info4alien.de zwecks Infos für Austria lohnen.

    Martin

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Scheidung, es tut weh
    Von KlausPith im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 21.09.08, 23:32
  2. scheidung?
    Von ottifan im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.07.08, 16:11
  3. Scheidung
    Von Tumtam im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.01.06, 01:38
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.12.04, 14:07
  5. Scheidung...!
    Von Jim Thompson im Forum Literarisches
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.11.04, 04:37