Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 67

Rente

Erstellt von andrusch, 23.01.2010, 18:27 Uhr · 66 Antworten · 7.286 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731

    Re: Rente

    Zitat Zitat von phimax",p="816685
    Zitat Zitat von Joerg_N",p="816557
    Das heisst - würde ich plötzlich streben kriegt meine Frau die grosse Witwenrente auch mit 31 ?
    Ja, solange bis euer Sohn 18 wird.
    Danach nur unter besonderen Umständen (die ich nicht kenne).
    dann ist sie aber vermutlich in der Gegend von 45. Bist du dir sicher, dass eine große Witwenrente dann noch mal reduziert wird?

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Rente

    Wenn die Frau das geforderte Eintrittsalter erreicht hat, bekommt sie weiterhin die große Witwenrente.
    Wenn nicht, wird bis dahin die kleine Witwenrente gezahlt.

  4. #23
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731

    Re: Rente

    Zitat Zitat von phimax",p="816703
    Wenn die Frau das geforderte Eintrittsalter erreicht hat, bekommt sie weiterhin die große Witwenrente.
    Wenn nicht, wird bis dahin die kleine Witwenrente gezahlt.

  5. #24
    Avatar von Lungkau

    Registriert seit
    13.04.2004
    Beiträge
    925

    Re: Rente

    Zitat Zitat von franky_23",p="816705
    Zitat Zitat von phimax",p="816703
    Wenn die Frau das geforderte Eintrittsalter erreicht hat, bekommt sie weiterhin die große Witwenrente.
    Wenn nicht, wird bis dahin die kleine Witwenrente gezahlt.
    bis dahin? bist du dir sicher oder ist das eine Spekulation von dir? Jedenfalls ist das ein äußerst interessantes Thema da es jeden von uns betreffen kann.
    Ich selbst habe z.B. den Antrag auf Witwenrente soweit vorausgefüllt, dass es im Falle eines Falles keine großen Schwierigkeiten für meine Frau mehr machen würde, den Rest auszufüllen. Das Vorausfüllen halte ich für sinnvoll da im Antrag viele Daten abgefragt werden, die man als noch nicht Toter besser beantworten kann.Micha

    http://www.deutsche-rentenversicheru...e.pdf/R0500_GD

  6. #25
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Rente

    Zitat Zitat von Lungkau",p="816779
    ....Ich selbst habe z.B. den Antrag auf Witwenrente soweit vorausgefüllt, dass es im Falle eines Falles keine großen Schwierigkeiten für meine Frau mehr machen würde, den Rest auszufüllen....
    moin,

    .... auf die idee musste erstx kommen

    könnte fast von kurt sein

    ne, die dinge können sich ändern und die meinige hat ggf. anlaufstellen,
    welche sie bei o.g. aktion unterstützen können.


  7. #26
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Rente

    Zitat Zitat von Lungkau",p="816779
    ...bist du dir sicher oder ist das eine Spekulation von dir?
    Kann nur das schreiben, was ich selbst erfahren hatte (Gespräch bei der LVA).
    Meine Exfreundin war Witwe, ihre Tochter Minderjährig. Bei der LVA sagte man mir, sie bekommt solange die große Witwenrente, bis die Tochter 18 J. alt wird (sie wäre dann 37 J.). Ab dem Zeitpunkt bekommt sie die kleine Witwenrente, weil sie noch nicht das Eintrittsalter (45 o. 46 J.?) hat. Bei erreichen des Eintrittsalters würde sie dann automatisch wieder die große Witwenrente bekommen.
    Ich glaube es gibt auch Ausnahmeregeln für längere Zahlung, fragte damals aber nicht weiter nach.

    Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, wenn die Witwe neu heiratet, bekommt sie eine ´Abfindung´ von der LVA in Höhe einer ein- bzw. zweijahres Rente (bin mir nicht mehr sicher, ob 1 oder 2 Jahresrenten).

  8. #27
    Avatar von Lungkau

    Registriert seit
    13.04.2004
    Beiträge
    925

    Re: Rente

    ne, die dinge können sich ändern und die meinige hat ggf. anlaufstellen,welche sie bei o.g. aktion unterstützen können
    tira schaden kann so etwas jedenfalls nicht.

    phimax vielen Dank für deine Auskunft

  9. #28
    Avatar von Kurt

    Registriert seit
    23.08.2002
    Beiträge
    1.426

    Re: Rente

    Tira!
    Danke.
    Gruss
    Kurt

  10. #29
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Rente

    Zitat Zitat von phimax",p="816829
    Bei der LVA sagte man mir, sie bekommt solange die große Witwenrente, bis die Tochter 18 J. alt wird (sie wäre dann 37 J.). Ab dem Zeitpunkt bekommt sie die kleine Witwenrente, weil sie noch nicht das Eintrittsalter (45 o. 46 J.?) hat. Bei erreichen des Eintrittsalters würde sie dann automatisch wieder die große Witwenrente bekommen.
    Das waere ja eine wundersame Perversion in der Ausbeutung deutscher Rentenregelungen. Denn die Altersgrenze, die bereits ueberschritten sein muss, wenn der "Witwenrentenfall" eintritt hat ja gerade die Funktion, nicht jeder bei Eheschliessung gerade mal 20-Jaehrigen einen Anspruch auf Witwenrente einzuraeumen. Die sog. "kleine Witwenrente" von 2 Monatszahlungen heisst doch gerade: Sorgt fuer Euren Lebensunterhalt durch Arbeit selbst.

    Sehe hier aber schon das neue(?) "Geschaeftsmodell fuer dtsch-thail. Ehen"
    75-jaehriger dt. Rentner heiratet die schwangere thail. Nachtschwester (20 J) und erkennt das Kind als sein eigenes an. Bis zum 38 Lebensjahr, bei Studium des Kindes auch wohl laenger, wird sie wegen des Kindes eine Rente beziehen, braucht dann nur knapp 9 Jahre irgendwie zwischen zu parken bis zum Bezug der gr. Witwenrente aus Altersgruenden.

    Bei dieser Form der Bezahlung entfallen dann wohl zu Recht separate Lohnleistungen an die Nachtschwester und duerfte wohl als neue Form der Pflegeversicherung mit Auslandsbeteiligung und Bezahlung durch die Rentenversicherer in die Literatur eingehen.

  11. #30
    Avatar von Lungkau

    Registriert seit
    13.04.2004
    Beiträge
    925

    Re: Rente

    waanjai_2 Ehekonstellationen mit 50. Jahren Altersunterschied sind mir zum Glück unbekannt. Der durchschnittliche Altersunterschied liegt doch eher bei 10-12 Jahren. Micha

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rente mit 67!
    Von Conrad im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 707
    Letzter Beitrag: 26.02.12, 12:41
  2. Abgang in Rente.
    Von eber im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.10, 19:29
  3. Rente
    Von KhonKaen im Forum Treffpunkt
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.07.10, 14:18
  4. Rente im Ausland
    Von Rene im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.06, 12:17