Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

reisen im schengenraum nach heirat in deutschland

Erstellt von kart672, 29.08.2008, 14:18 Uhr · 10 Antworten · 2.433 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von kart672

    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    101

    reisen im schengenraum nach heirat in deutschland

    hallo,

    ich plane, meine thailändische freundin zu heiraten.
    wie sieht das aus, nachdem wir in deutschland geheiratet haben und sie eine aufenthaltserlaubnis bekommen hat?
    ist diese auf deutschland beschränkt, oder hat sie die möglichkeit, im schengenraum zu reisen?
    wenn die erlaubnis auf deutschland beschränkt ist, könnte sie visa für andere europäische länder in deutschland beantragen, oder müsste sie (hoffentlich nicht!) zu diesem zwecke nach thailand ausreisen, um den antrag von dort zu stellen? das wäre ja in der tat übel. :-)

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Pak10

    Registriert seit
    26.07.2008
    Beiträge
    616

    Re: reisen im schengenraum nach heirat in deutschland

    deutschland ist schengenstaat. wenn sie eine aufenthaltsgenehmigung fuer die brd hat, kann sie sich in den schengenstaaten bewegen!

    ebenso kann sie mit einem touristenvisum fuer einen beliebigen schengenstaat nach deutschland reisen.

  4. #3
    Avatar von kart672

    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    101

    Re: reisen im schengenraum nach heirat in deutschland

    sicher?

    ich habe mir gerade vom deutschen konsulat in chiang-mai ein merkblatt zusenden lassen, in dem unter anderem auch das hier steht (ich denke sie beziehen sich auf das heiratsvisum):

    "Die durch die Botschaft erteilten Visa für einen Aufenthalt von über 90 Tagen sind nur für Deutschland
    gültig. Formulare zur Beantragung eines Visums und dieses Merkblatt erhalten Sie kostenlos von der
    Botschaft und über die Homepage."

  5. #4
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.288

    Re: reisen im schengenraum nach heirat in deutschland

    Sicher!

    Du hast ja auch von Aufenthaltserlaubnis geschrieben und nicht von Visa. Das Visum zur Heirat ist national. Anschließend nach der Heirat beantragt man die AE und mit dieser kannst Du durch Schengenland reisen.

  6. #5
    Avatar von Küstennebel

    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    1.453

    Re: reisen im schengenraum nach heirat in deutschland

    Genauso, wie JT29 schreibt

  7. #6
    Avatar von tomsi

    Registriert seit
    02.06.2006
    Beiträge
    381

    Re: reisen im schengenraum nach heirat in deutschland

    Mit Aufenthaltserlaubnis geht es auch unproblematisch in die Schweiz.
    Nur nach UK muß Visum beantragt werden.

  8. #7
    carsten
    Avatar von carsten

    Re: reisen im schengenraum nach heirat in deutschland

    Zitat Zitat von tomsi",p="625733
    Mit Aufenthaltserlaubnis geht es auch unproblematisch in die Schweiz.
    Nur nach UK muß Visum beantragt werden.
    Da gibt es schon noch mehr Laender in Europa, wo sie ein Visum braucht, z.B. Kroatien.
    Ohne Visum sind grundsaetzlich nur die anderen Schengen-Staaten und die Schweiz zu besuchen (die Schweiz gehoert wohl auch bald zum Schengenraum, November solls soweit sein).

  9. #8
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: reisen im schengenraum nach heirat in deutschland

    Das Einreisevisum meiner Frau (obwohl bereits meine Frau) dürfte national begrenzt sein. Erst mit Aufenthaltgenehmigung darf sie sich im Schengenbereich bewegen. Da hat JT29 recht.
    Grossbritanien gehört nicht zu den Schengenstaaten. Es gibt aber weitere, das lässt sich im Internet leicht herausfinden.
    Mit der Schweiz gibt es bereits jetzt so eine Art Sonderabkommen.

  10. #9
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: reisen im schengenraum nach heirat in deutschland

    Denke nicht daß dich diese Einschränkung belastet. Du wolltest sie doch bei dir haben.

  11. #10
    Avatar von Kurt

    Registriert seit
    23.08.2002
    Beiträge
    1.426

    Re: reisen im schengenraum nach heirat in deutschland

    Meine Stieftochter hat jezt eine Verlaengerung ihres Sprachvisums bis zum 31.03.2009 bekommen, Sie kann alle Schengenstaaten bereisen.
    Da duerfte es bei einer Heirat doch nun wirklich keine Probleme geben.
    Das Sprachvisum kann ohne weiteres verlaengert werden.
    Gruss
    Kurt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Passangelegenheiten nach der Heirat in Deutschland
    Von rickyjames im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.11, 02:28
  2. Heirat in Deutschland
    Von ROI-ET im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.11.10, 14:38
  3. Heirat nach Deutschland von Pataya Ruenkaew
    Von antibes im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.10, 12:10
  4. Mindestverdienst für Heirat in Deutschland
    Von dieter60 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 24.06.08, 16:56
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.03.05, 12:42