Seite 9 von 13 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 129

"Rabenmütter"?

Erstellt von Chak3, 11.06.2007, 11:51 Uhr · 128 Antworten · 7.049 Aufrufe

  1. #81
    Avatar von chinnotes

    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    265

    Re: "Rabenmütter"?

    Thaimann hat geschrieben:

    "Eltern, vor allem aber Väter die wegen Mia Noi`s Ihre Frau bzw. Kinder verlassen gehören kastr...t."

    Nach meiner Erfahrung verlassen thailändische Väter normalerweise ihre Kinder nicht wegen einer "mia noi". Es gehört meines Erachtens zum Wesen der "mia noi", dass sie neben der Hauptfrau zeitgleich eine zweite haben, und das nicht etwa heimlich.

    Ich kenne das aus der Verwandtschaft meiner Frau: eine jüngere Schwester meiner Frau ist "mia noi" eines hohen Polizeioffiziers in Bkk. Sie ist mit ihrem Leben hoch zufrieden. Sie hat von ihrem "Mann" ein schönes Haus, eine wunderhübsche Tochter, einen guten Job (sie ist Managerin ei nes Restaurants in einem großen Hotel in Bkk).Sie ist sehr zufrieden mit ihrem Leben, wenn sie von ihrem "Mann" spricht, spricht sie von einer 3/7-Liebe (er ist 4 Tage bei der Hauptfrau, 3 Tage bei ihr).

    Auch die Hauptfrau (ich kenne sie gut) ist sehr zufrieden mit ihrem Leben. Beide stellen heraus, dass ihr Mann ihnen sehr treu sei und niemals auf irgendwelche Abenteuer aus sei. Beide Mütter kümmern sich sehr um ihre Kinder/ihr Kind. Die Hauptfrau würde nicht im Traum daran denken, ihren Mann oder ihre Kinder zu verlassen. Der Mann liebt beide Frauen und die Kinder von beiden in gleicher Weise! Und er sorgt für alle!

    Wenn ich mit Damen aus der Bar spreche (tue ich oft, ihr Leben interessiert mich, oder sagen wir, ich versuche zu verstehen, wie sie leben), hört man häufig, ihr Mann habe sie wegen einer Neuen verlassen, trage keine Verantwortung für das gemeinsame Kind, aber die Neue ist eben keine "mia noi",sondern eine Neue, die die Alte ersetzt hat.

    Erwin

  2.  
    Anzeige
  3. #82
    Godefroi
    Avatar von Godefroi

    Re: "Rabenmütter"?

    Chak, Monta - universal ist ein großes Wort. Auch wenn ich deine Reaktion nachvollziehen kann, habe ich doch oft akzeptieren müssen dass unsere Sicht der Dinge eben nicht ´universal´ ist. Du kannst Wertvorstellungen teilen oder nicht, aber andere Leute teilen vielleicht die Deinen nicht, und innerhalb ihres kulturellen / historischen / lebensraumbedingten Kontextes mag ihre Sichtweise der Dinge dieselbe Berechtigung und Moralität haben wie unsere in unserem. Um nicht nur über Dinge zu urteilen von denen man eigentlich nichts versteht muss man solche Kulturen und Themengebiete schon sehr gut verstehen lernen. Deshalb bin ich mit meiner Meinung lieber zurückhaltend.

    Ich habe damals meine Verwunderung damals in milder, respektvoller Form mitgeteilt, was bei den Thais auf ebenso milde und respektvolle Verwunderung stiess... c'est la vie

  4. #83
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: "Rabenmütter"?

    @Achim, sorry das ist mir zu wenig.
    Damit könnte man sich aus allem herausstehlen.
    Ich für meinen Teil möchte da irgendwo eine Meinung haben, die ich auch mitteile.
    Denke auch, daß ich mit meinen Erfahrungen da mitreden kann.
    Ein Austausch über ein solches Thema mit Thais in Thailand sollte immer respektvoll sein, wie bei anderen Themen auch, warum auch nicht "mild", wie Du schreibst?
    Aber hier ist "pu:t trong trong" möglich, soll heißen, kannst Du Klartext reden.

  5. #84
    Avatar von Thaiman

    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    2.168

    Re: "Rabenmütter"?

    Zitat Zitat von chinnotes",p="491794
    Beide stellen heraus, dass ihr Mann ihnen sehr treu sei und niemals auf irgendwelche Abenteuer aus sei.
    Was für ein Zynismus

  6. #85
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: "Rabenmütter"?

    Zitat Zitat von chinnotes",p="491794
    ...Beide stellen heraus, dass ihr Mann ihnen sehr treu sei und niemals auf irgendwelche Abenteuer aus sei...
    Aber sicher dat. ;-D
    Sach mal, @chinnotes, glaubst Du etwa selbst an so einen Quatsch?

  7. #86
    Avatar von chinnotes

    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    265

    Re: "Rabenmütter"?

    @ Thaimann: es ist anderes Denken, wie man es oft in der Thaigesellschaft findet...für uns mag es ungewohnt oder nicht akzeptabel sein

    @ Monta: ich habe nur dargestellt, was die Damen mir gesagt haben, und ich glaube ihnen beiden...

    Erwin

  8. #87
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: "Rabenmütter"?

    Zitat Zitat von chinnotes",p="491837
    ...und ich glaube ihnen beiden...
    Das mögen sie vielleicht verbalisiert haben, ich glaube ihnen trotzdem nicht.
    Wären ja nicht die ersten und letzten, die sich selbst belügen.

  9. #88
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: "Rabenmütter"?

    Achim, als Begründung kann ich akzeptieren, als Rechtfertigung hingegen nicht. Wenn das der gängigen Moral entsprechen soll (was ich allerdings bezweifle), dann ist das eine in meinen Augen verkommene Moral. Diese Schluss habe ich allerdings ja bereits gezogen, zur Frage steht eigentlich nur, warum ist das so?

  10. #89
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: "Rabenmütter"?

    Zitat Zitat von chinnotes",p="491794
    Der Mann liebt beide Frauen und die Kinder von beiden in gleicher Weise! Und er sorgt für alle!
    Für viele nicht nachvollziehbar, aber so habe ich das auch gehört.

    Es wird aber eine andere Art der/von Liebe sein, die wir mit unseren absoluten Anspruch auf die eine Liebe nicht oder nur schwer nachvollziehen können.

    Und welcher Member (lebt xx Jahre in TH) war es noch der bspw. schrieb, seine Frau würde ihm eine Mia Noi zugestehen?

    Ich denke auch, es ist ein Unterschied zw. 'echter' Mia Noi und einer neuen Frau.

    P.S. Noch vergessen. Kenne auch eine Frau, die lange Jahre Mia Noi war (noch ist?). Sie war zu Besuch bei einer Freundin von mir hier in D. Eingebildet und überheblich bis in die Haarspitzen, mit einem Anspruchdenken welches seines Gleichen sucht.

  11. #90
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: "Rabenmütter"?

    Eine Mia Noi ist aber eher nichts konstantes. Die kann schnell ausgetauscht werden. Und schnell will auch eine Mia Noi ein Upgrade. Und dann wird es eben ungemütlich.
    Weiß nicht, wie oft ich das miterleben durfte.
    Also Vorsicht mit dem romantisieren.

Seite 9 von 13 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte