Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 91

Prüfung tlw.Deutsch A2 anstelle A1 im Goethe-Institut BKK ?

Erstellt von socky7, 08.11.2007, 02:46 Uhr · 90 Antworten · 27.350 Aufrufe

  1. #61
    Avatar von Hombre

    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    20

    Re: Prüfung tlw.Deutsch A2 anstelle A1 im Goethe-Institut B

    Für alle Glückwünsche

    EIN HERZHAFTES DANKESCHÖN

  2.  
    Anzeige
  3. #62
    Avatar von socky7

    Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    3.076

    Re: Prüfung tlw.Deutsch A2 anstelle A1 im Goethe-Institut B

    eisidloo:"Mit dem Abschluss dieser Stufe koennen Sie alltaegliche Ausdruecke und einfache Saetze verstehen und verwenden, sich und andere vorstellen sowie alltaegliche Fragen stellen und Antworten geben - z.B. woher Sie kommen, wo Sie wohnen, oder was fuer Dinge Sie besitzen, sich auf einfache Art verstaendigen, wenn die Gespraechspartner langsam und deutlich sprechen.".
    Interessant ist auch die Gewichtung der Prüfungsergebnisse:
    Für "Hören", "Lesen", "Schreiben" und "Sprechen" werden jeweils 25 % der insgesamt zu vergebenden Punktzahl verteilt. Für das mustergültige Ausfüllen eines Formulars mit sämtlichen personenbezogenen Daten sowie einer korrekten Anmeldung oder einer Reservierung mit weiteren Details werden max. 5 (von 60 Punkten) = 8,3 % vergeben.
    Für das formvollendete Vorstellen der eigenen Person (mit Familienname, Vorname, Spitzname, Alter, Land, Wohnort, Postleitzahl, Telefonnummer, Familienstand, Kinder, Geschwister, Sprachen, Beruf, Hobby) sind max. 3 (von 60 Punkten) zu erzielen. Das sind gerade mal 5 % !
    Wenn da ein kleiner Schnitzer unterläuft, dann bekommt die thailändische Sprachschülerin beim Formular nicht 5, sondern nur 4 Punkte, und beim mündlichen Vorstellen nicht 3, sondern nur 2 Punkte und hat dann insgesamt erst 6 Punkte !
    Irgendwo liegt da ein Widerspruch zwischen Anspruch und Wirklichkeit ?

  4. #63
    Avatar von eisidloo

    Registriert seit
    11.11.2007
    Beiträge
    13

    Re: Prüfung tlw.Deutsch A2 anstelle A1 im Goethe-Institut B

    @wingman
    sorry, wollte das nur ironisch darstellen.
    Es ist gibt keine Schuluniformen (oder zumindest ist mir nichts dergleichen bekannt).
    Allerdings finde ich es schon komisch, von erwachsenen Leuten zu verlangen, monatelang die Schule vollzeitmaessig zu besuchen.
    Eine gute Schule muesste doch in der Lage sein einfache Deutschkenntnisse in einem Monat Intensivkurs zu vermitteln. Ich weiss ich bin schon wieder zu naiv.
    Vielen Dank fuer die Antworten.
    Habe jetzt nach 3 Wochen (verzeiht mir das) das "Loch" Bangkok verlassen.
    Bin noch eine Woche in der Pampa auf Erholung.
    Derzeit ziemlich offline.
    Und werde natuerlich Deutsch lernen!
    Bis dann.

  5. #64
    Avatar von eisidloo

    Registriert seit
    11.11.2007
    Beiträge
    13

    Re: Prüfung tlw.Deutsch A2 anstelle A1 im Goethe-Institut B

    @hobre
    alle Achtung! an Deine Frau.
    Meine ist auch 45.
    Keine Englischkenntnisse nur 4 Jahre Schule hinter sich.
    Was auf Sie bisher zugekommen ist war die reinste Koerperverletzung. Sofort lateinische Schrift. Als erstes Wort "Schmetterling" und "Tasche" gelernt und dann wie wild im Woerterbuch gesucht.
    Nochmals Glueckwunsch an Euch.
    Ihr habt Ihr wirklich etwas zusammen erreicht. :bravo:

  6. #65
    Avatar von socky7

    Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    3.076

    Re: Prüfung tlw.Deutsch A2 anstelle A1 im Goethe-Institut B

    eisidloo: "Sofort lateinische Schrift. Als erstes Wort "Schmetterling" und "Tasche" gelernt..."
    Das habe ich noch nie gehört. Wörter mit "sch" sind für Anfänger besonders schwierig zu lernen. Normalerweise wird mit einfachen Wörtern angefangen wie Mama, Oma, Nina, Foto, Banane, Tomate, d.h. mit Wörtern, die abwechselnd aus einem Konsonant und einem Vokal bestehen.

  7. #66
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Prüfung tlw.Deutsch A2 anstelle A1 im Goethe-Institut B

    @eisidloo, beamte haben für alles was sie tun oder tun sollten eine weisung, selbst der gang aufs klo dürfte in einer weisung geregelt sein.
    so wird es auch hier sein. in irgendwelchen weisungen wird festgelegt sein wie der deutschkurs gelagert sein muss.
    so unsinnig manches auch ist, es ist wie bei dem spiel Lemmings....ein Lemming buddelt vertikal bis er eine andere Anweisung bekommt.

  8. #67
    Avatar von Mr. D

    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    441

    Re: Prüfung tlw.Deutsch A2 anstelle A1 im Goethe-Institut B

    Mann Mann Mann. Wenn ich das hier so lese, könnte ich schon die Depression kriegen. Meine Verlobte bereitet sich auch gerade auf diese vermaledeite Prüfung vor.

    Ich hatte vor etlichen Jahren schon mal das Vergnügen, das Lehrer für DaF zu arbeiten, u.a. auch am GI (allerdings in Europa). Das olle "Themen" Buch ist mir noch in mehr oder weniger guter Erinnerung.

    Von daher kann ich schon ganz gut einschätzen, wie schwierig das werden wird. Meine Angebetete ist intelligent, aber definitiv kein Sprachgenie. Für mich ist überhaupt nicht abzusehen, wie das funktionieren soll, bzw. wie lange das dauern wird.

    Jedenfalls habe ich wegen dieser Sache schon seit Wochen schlaflose Nächte.

  9. #68
    Avatar von socky7

    Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    3.076

    Re: Prüfung tlw.Deutsch A2 anstelle A1 im Goethe-Institut B

    Mr. D: "Wenn ich das hier so lese, könnte ich schon die Depression kriegen. Meine Verlobte bereitet sich auch gerade auf diese vermaledeite Prüfung vor....
    Jedenfalls habe ich wegen dieser Sache schon seit Wochen schlaflose Nächte."
    Wenn du das Kursbuch vom Hueber Verlag mit dem Buch vom gleichen Verlag (Format 28 cm x 21 cm): "Tipps und Übungen - Fit fürs Goethe-Zertifikat A 1 Start Deutsch 1" vergleichst, wirst du feststellen, dass das Kursbuch die dreifache Menge von verschiedenen Vokabeln aufweist. Es ist definitiv so, dass in der Prüfung für das Zertifikat Deutsch A 1 lediglich nur ein Drittel der Vokabeln gefordert werden, welche das Kursbuch enthält. Das zeigt, dass das Kursbuch eigentlich zum Zertifikat Deutsch A 2 hinführen soll. Deutsch A 2 wird im Goethe-Institut Bangkok zwar nicht anstelle von A 1 geprüft, jedoch die Vorbereitung mit dem überfrachteten Kursbuch vom Hueber Verlag geht in die Richtung A 2.
    Das beste Beispiel ist die Lektion 6 mit dem Thema "Krankheit". Diese Lektion wird im Goethe-Institut etwa eine Woche mit den Sprachschülerinnen gepaukt. Aus dieser Lektion wird letztendlich jedoch nur ein Bruchteil in der Prüfung abgefragt, sodass ein Vormittag oder ein Nachmittag mit vier Unterrichtsstunden reichen würden, um die notwendigen Inhalte für die Prüfung zu behandeln. Ähnlich verhält es sich mit den Lektionen 8, 9 und 10. Der Hueber-Verlag schreibt selbst, dass die Inhalte der Lektionen 9 und 10 in der Prüfung für das Zertifikat Deutsch A 1 nicht abgefragt werden dürfen.
    Das Problem ist, dass die thailändischen Sprachschülerinnen das Kursbuch als "Heilige Kuh" betrachten. Wenn ich meiner Frau sage: "Das brauchst du für die Prüfung nicht lernen !",
    kommt die Antwort: "Was soll ich machen ? Der Lehrer im Goethe-Institut will aber, dass ich das lerne !"
    Wenn die Sprachschülerinnen nur das lernen würden, was in der Prüfung verlangt wird, wären auch alle mit zwei bis drei Monaten Vorbereitung durch und es würden nur wenige durchfallen.

  10. #69
    Avatar von socky7

    Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    3.076

    Re: Prüfung tlw.Deutsch A2 anstelle A1 im Goethe-Institut B

    Mr. D: "Jedenfalls habe ich wegen dieser Sache schon seit Wochen schlaflose Nächte."
    Jetzt weiss ich auch, warum deine thailändische Verlobte und zukünftige Ehefrau die Lektion 6 mit dem Thema "Krankheit" so sorgfältig einpauken muss. Eine Übung auf der CD-ROM vom Kursbuch - ich zitiere:
    "Gegen Schlafstörungen soll man unbedingt etwas tun, denn sie können krank machen. Zuerst muss man die Ursache kennen. Zu viel Kaffee, Zigaretten oder ein schweres Essen am Abend, aber auch Lärm, zu viel Licht oder ein hartes Bett können den Schlaf stören. Manchmal sind aber auch Angst, Stress oder Konflikte die Ursache. Was können Sie also tun ?
    Tipps für eine ruhige Nacht: Machen Sie Meditationsübungen oder Yoga ! Das Zimmer muß dunkel sein und darf höchstens 18 Grad warm sein."
    Wie gesagt: Alles wörtlich zitiert! Da fasse ich mich an den Kopf.

    Die thailändischen Sprachschülerinnen sollen diese Begriffe nicht nur lernen, sondern müssen sie auch den richtigen Überbegriffen zuordnen:
    Probleme und Symptome einerseits und Ursachen
    andererseits.
    Das dient definitiv nicht der Vorbereitung für die Prüfung zum Zertifikat Deutsch A 1 sondern allenfalls für das Zertifikat A 2.

  11. #70
    Avatar von franky1961

    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    128

    Re: Prüfung tlw.Deutsch A2 anstelle A1 im Goethe-Institut B

    bin nun doch froh das meine süße nicht beim goethe sondern privat gelernt hat.sie wurde wirklich gezielt nur auf die prüfung vorbereitet aber bei einem könnt ihr doch gut helfen.
    viel telefonieren und fragen und antworten unzählige mal durchspielen.wollte als beweis dafür das a1 reinstellen aber da leider nicht weiß wie ich es schaffe.
    nur kurz zur info beim sprechen hatte sie 24 punkt und sonst gerade so im schnitt für die 60 punkte insgesamt.durch diese fragen und antworten kam sie beim sprechen auf die hohe punktzahl und dadurch auf 69 punkte.wenn sie beim sprechen auch wie bei hören lesen und schreiben abgeschnitten hätten es vielleicht auch nur 59 punkte sein können und ich wäre nun nicht so glücklich denn dann nur hapy new year per telefon hätte wünschen können aber nun kann ich sie immerzu in den arm nehmen
    also viel telefonieren und allen nochmal viel glück wünsche.
    der glückliche vom bodensee

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Goethe Institut in Guantanamo?
    Von Powermaxe im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.09.10, 20:02
  2. Goethe Institut BKK --- Petition
    Von zicki im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.07.09, 10:07
  3. Goethe Institut A1 Kurs
    Von Robert 65 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.09, 22:27
  4. Integrationskurs... Goethe Institut A1...
    Von MooKai im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.08, 12:51
  5. Goethe-Institut, Prüfung vom 19.9.07
    Von Küstennebel im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 293
    Letzter Beitrag: 10.11.07, 20:02