Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

was prüft das oberlandesgericht

Erstellt von biertruckkoenig, 24.06.2005, 19:12 Uhr · 37 Antworten · 4.180 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von biertruckkoenig

    Registriert seit
    23.06.2005
    Beiträge
    141

    was prüft das oberlandesgericht

    hallo, das ist mein erstes thema hier..kurz zu mir bin 36j und seit 2jahren mit meiner Na zusammen, da urlaubsvisa abgelehnt wurde sind wir nun am heiratsvisum dran. alle papiere sind besorgt, übersetzt legalisiert, aufgebot beim standesamt steht und nun liegen diese beim olg dresden. meine gute hat nun visa beantragt aber wird erst genehmigt wen das ok vom olg kommt, soll wohl auch 6 wochen dauern, seit 3 wochen liegts schon dort. meine frage was prüfen die, bez. überprüfen die auch mich? Schufa? Führungszeugnis usw...kann von dort noch ein nein kommen...oder werden nur die legalisierten papiere meiner zukünftigen bearbeitet, über antworten bin ich echt dankbar...manfred

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.288

    Re: was prüft das oberlandesgericht

    Da Thailand kein Ehefähigkeitszeugnis erstellt, brauchst Du die entsprechende Befreiung -> das OLG übernimmt das

    schau z.B. hier:
    http://www.olg-stuttgart.de/html/lei...infuehrung.htm

    Juergen

  4. #3
    Avatar von Khun_MAC

    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    1.192

    Re: was prüft das oberlandesgericht

    Zitat Zitat von JT29",p="255297
    Da Thailand kein Ehefähigkeitszeugnis erstellt ...
    Thailand erstellt sehr wohl ein Ehefähigkeitszeugnis, das nennt sich auf deutsch dann LEDIGKEITSBESCHEINIGUNG !

    m.f.G. Khun_MAC

  5. #4
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.288

    Re: was prüft das oberlandesgericht

    Oje, nicht schon wieder ..... einfach mal meinen Link anschauen

    Ledigkeitsbescheinigung (besser Familienstandsbescheinigung) sagt nur aus, welchen Familienstand Du hast - mehr nicht.

    Ehefähigkeitszeugnis sagt aus, dass nach dem Recht dieses Staates für EUCH (daher müssen auch die Unterlagen der "Gegenseite" vorliegen) kein Hindernis für eine Eheschließung besteht - die da bei uns wären z.B. geschäftsfähig, Alter, ledig, nicht verwandt etc...

    Juergen

  6. #5
    Avatar von biertruckkoenig

    Registriert seit
    23.06.2005
    Beiträge
    141

    Re: was prüft das oberlandesgericht

    Zitat Zitat von JT29",p="255374
    Oje, nicht schon wieder ..... einfach mal meinen Link anschauen

    Ledigkeitsbescheinigung (besser Familienstandsbescheinigung) sagt nur aus, welchen Familienstand Du hast - mehr nicht.

    Ehefähigkeitszeugnis sagt aus, dass nach dem Recht dieses Staates für EUCH (daher müssen auch die Unterlagen der "Gegenseite" vorliegen) kein Hindernis für eine Eheschließung besteht - die da bei uns wären z.B. geschäftsfähig, Alter, ledig, nicht verwandt etc...

    Juergen
    also muss ich keine angst haben das zum beispiel durch eine frühere insolvenz die in der schufa steht probleme beim olg auftauchen oder ein eintrag im führungszeugnis z.b. eine haftstrafe von 1 jahr die auf 3 jahre zur bewährung ist und in 4 monaten abläuft mir noch probleme macht? hatte vor 4 jahren mal bissl probleme aber mein leben ist wieder in ordnung hoffe nur das diese alten sachen mir in sachen heirat keine probleme bereiten...

  7. #6
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.288

    Re: was prüft das oberlandesgericht

    Don t worry,

    das interessiert keinen, die prüfen nur die beim Standesamt vorzulegenden Papiere beider Seite.

    Einfach ausgedrückt machen die letztendlich den Job, der in den entspr. Ländern nicht oder nur teilweise durchgeführt wird.

    Juergen

  8. #7
    Avatar von Khun_MAC

    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    1.192

    Re: was prüft das oberlandesgericht

    @JT29

    Na dann seid ihr noch viel bürokratischer wie meine RotWeissRot-Behörde. Bei uns ist nämlich Ledigkeitsbescheinigung gleich Ehefähigkeitszeugnis!

    Was sollte auch der Unterschied sein? Aus dem genannten erkennt man den Familienstand,das Alter und den Geburtsort aus dem Hausregister,
    den Namen aus dem Reisepass und den Wohnort aus der Meldebescheinigung.

    m.f.G. Khun_MAC

  9. #8
    Avatar von biertruckkoenig

    Registriert seit
    23.06.2005
    Beiträge
    141

    Re: was prüft das oberlandesgericht

    Zitat Zitat von JT29",p="255381
    Don t worry,

    das interessiert keinen, die prüfen nur die beim Standesamt vorzulegenden Papiere beider Seite.

    Einfach ausgedrückt machen die letztendlich den Job, der in den entspr. Ländern nicht oder nur teilweise durchgeführt wird.

    Juergen
    hi juergen,

    dank dir für deine info

    manfred

  10. #9
    Avatar von Ralf goes isaan

    Registriert seit
    13.05.2005
    Beiträge
    191

    Re: was prüft das oberlandesgericht

    hallo,
    im fall eines bekannten hat das OLG die ledigkeitsbescheinigung angezweifelt, die haben dann in DK geheiratet, jetzt stellt sich raus, dass die garnicht so falsch lagen.
    gruss ralf

  11. #10
    Avatar von durban

    Registriert seit
    12.06.2003
    Beiträge
    189

    Re: was prüft das oberlandesgericht

    lieber khun mac
    auch unsere rot weiss roten wissen um den unterschied dieser
    zweier papiere.
    nur obliegt es den jeweiligen standesämtern eine ledigkeitsbescheinigung als ausreichend anzuerkennen.
    bei mir war es nicht ausreichend. somit mussten wir auf die thai botschaft in wien und die stellten dann das ehefähigkeitszeugniss aus.
    jaja so ists
    lg
    d

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 60 Tage Visum was prüft Konsulat?
    Von smile im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.12.11, 14:55
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.08.11, 08:45
  3. Oberlandesgericht Neue §
    Von singto im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 11.12.09, 02:33
  4. Oberlandesgericht
    Von MichaelNoi im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.12.04, 10:51
  5. Was prüft das OLG bei der Heirat ?
    Von Krasang im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.04.03, 22:24