Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

probleme mit thai stiefsohn

Erstellt von thippawan, 02.01.2010, 21:19 Uhr · 31 Antworten · 4.372 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von oldie.de

    Registriert seit
    08.10.2005
    Beiträge
    49

    Re: probleme mit thai stiefsohn

    @Thai2009:

    zum Glück kenne ich diesen Satz nicht, ich werde sehr wohl als Vater respektiert. Trotzdem sind die beschriebenen Probleme akut und die Erziehungsberatung hat nach 2 Gesprächen ihr Angebot beendet da unser Sohn sagt es gehe ihm gut und er hat keine Probleme über die er redem könnte.
    Anlass für den Besuch dort war die zweite Schulbesuchsmahnung, er will nicht verstehen das man jemand zwingen kann in die Schule zu gehen, das es eine Schulpflicht gibt die nicht verhandelbar ist. Der Klassenlehrer ist auch am verzweifeln: die Arbeiten die er mitschreibt sind alle Note 1-2 und durch die Arbeiten die er nicht mitschreibt weil er mal wieder die Schule schwänzt hat er einen Durchschnitt von Note 5. Zur Zeit geht er brav zur Schule weil ihm der Klassenlehrer gedroht hat das Schulamt einzuschalten wenn er noch einmal unentschuldigt fehlt. In der Pubertät hat man als verantwortungsvoller Vater die schwere und aufreibende Pflicht den Jungen aus seinen Tagträumen zu wecken und ihn mit der uns schon so vertrauten Realität zu konfrontieren. Und da habe ich aus den genannten Gründen zur Zeit Probleme, ich glaube ich werde langsam zu alt für den Sch... Aber man lernt ja immer was dabei. :-)

    Oldie.de

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: probleme mit thai stiefsohn

    "du bist nicht mein Vater, du hast mir gar nichts zu sagen!"
    wenn ich sowas schon höre, dann klappen bei mir die fussnägel nach hinten und in der bisherigen erziehung wurde was grundlegend verkehrt gemacht.
    wahrscheinlich sollte sich die mutter mit dem stiefvater mal so richtig aussprechen. grundzätzlich sollten erzieherische meinungsverschiedenheiten nicht im beisein des kindes ausgetragen werden. ein kind nützt sowas sofort für sich aus.

    aber ich bin hier keine nanny wie jetzt so im sprachgebrauch ist.

    übrigens @micha l, sowas macht auch der schulpsychologische dienst ganz ohne medizinische eingriffe. durch meine jugendarbeit hatte ich schon mal damit zutun.

  4. #23
    Avatar von thippawan

    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    35

    Re: probleme mit thai stiefsohn

    zunächst einmal vielen dank für alle beiträge

    für das was er tut oder nicht tut wollte ich erst keine beispiele geben, da im einzelnen die dinge nichtig sind, aber in der summe einfach eine tendenz zeigen und die gleiche struktur haben

    wenn er will kann ein toller sohn sein , aber eben nur immer mit druck

    beispiel

    deutsch test note 5 , dannach ansprache zu hause 2 wochen später 1- ??

    er ist sicher kein dummkopf aber irgendwie nach einer gewissen zeit ohne massiven druck schleichen sich die gleichen dinge ein (alle 3 monate eintrag in hausaufgabenheft " er stört massiv den unterricht nur nach energischen druck zu beruhigen "
    oder
    allein anhand der schreibweise erkennt man das er sich hängen lässt (schriftbild wird viel unklarer etc.)

    wertigkeiten (Haus/Fernseher oder persönliche Dinge die einem etwas bedeuten) werden genommen sind aber egal
    (sein fahrrad ist wieder mal kaputt, ok ich gebe ihm meines , es weiss das es wertvoll ist und weiss das es mir viel bedeutet, resultat, es wird irgendwo stehen gelassen und vergessen mitzunehmen, nach 10 tagen auf meine frage wo denn mein fahrrad ist, das war auf dem sportplatz ich muss mal gucken ob es da noch steht)

    leute ich weiss das viele dinge auch mit der antwort
    " mann das sind doch kinder was erwartest du" abgetan werden können,
    aber in der tendenz denke ich ist eben mehr als das

    es gibt in der sache und der bewertung zwischen mir und meiner frau kaum einen meinungsunterschied so dass man
    nicht sagen kann irgendwo ist die beziehung nicht intakt
    (zumindest glaube ich das nicht)

    zunächst mal abschliessend ; selbstverständlich habe auch ich fehler gemacht !



    dinge die eine

  5. #24
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.321

    Re: probleme mit thai stiefsohn

    Zitat Zitat von thippawan",p="808576
    wertigkeiten (Haus/Fernseher oder persönliche Dinge die einem etwas bedeuten) werden genommen sind aber egal
    (sein fahrrad ist wieder mal kaputt, ok ich gebe ihm meines , es weiss das es wertvoll ist und weiss das es mir viel bedeutet, resultat, es wird irgendwo stehen gelassen und vergessen mitzunehmen, nach 10 tagen auf meine frage wo denn mein fahrrad ist, das war auf dem sportplatz ich muss mal gucken ob es da noch steht)
    Das muß nicht an mangelnder Erziehung liegen, könnte stattdessen was mit der Lebensweise daheim zu tun haben.

    Ein laotischer Freund (armer Student) hatte einmal seine Gitarre verborgt. Der laotische Kommilitone hat sie dann verkauft, weil er in Geldnot war. Unser Freund fand das ärgerlich, hatte aber trotzdem Verständnis...

  6. #25
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: probleme mit thai stiefsohn

    Zitat Zitat von thippawan",p="808576
    ...wertigkeiten (Haus/Fernseher oder persönliche Dinge die einem etwas bedeuten) werden genommen sind aber egal...
    dinge die eine
    moin,

    in dem alter iss es mit dem verständnis noch net so weit, doch er iss noch jung genug
    alternativ für 1 jahr einen praxistest im los bei verwandten einzulegen.
    zieht deine gattin, mit würde ich ihm x den vorschlag unterbreiten und ein
    one-way ticket für mai, beginn des neuen schuljahres im los, lösen ggf. gibt es kein zurück.


  7. #26
    Avatar von Küstennebel

    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    1.453

    Re: probleme mit thai stiefsohn

    Ich habe ja nun 3 eigene Kinder und dazu den Sohn meiner Frau, jetzt 7 Jahre und in der 1. Klasse.

    Mit den Regeln oder halt dem Hören ist es wie bei den meisten Kindern. Sie versuchen ständig aufs Neue, sich diesen Gesetzmäßigkeiten zu entziehen und ihre Grenzen auszutesten. Das ist an sich ganz normal, sonst wüßten sie ja nie, wie weit sie gehen können. Für uns erstaunlich scheint darum, dass sie täglich neu versuchen, diese Grenze festzustecken, aber mal ehrlich, haben wir das nicht auch getan? Ich kann mich gut daran erinnern, dass wir (mein Bruder und ich) immer dreimal noch aus dem Schlafzimmer kamen, bis es ein Donnerwetter gab und unser Vater platzte. Und wir haben es jeden Tag wieder versucht. Aus der heutigen Sicht erscheint es schon merkwürdig.

    Auch mit dem Sohn meiner Frau, der mich allerdings als "Vater" akzeptiert, ist es wie mit den anderen Kindern - ohne ständige Kämpfe geht nichts, allerdings halte ich diese auf einem minimalen Niveau, um meine Nerven zu schonen.

  8. #27
    Avatar von Patpong

    Registriert seit
    28.12.2009
    Beiträge
    122

    Re: probleme mit thai stiefsohn

    Der Pold wuerde da sagen: Ja mei, wenn,s genetisch so dermassen versaut ist, da hilfts auch ka Pruegel mehr. - Schick ihn fort, den Burm!

  9. #28
    Avatar von Patpong

    Registriert seit
    28.12.2009
    Beiträge
    122

    Re: probleme mit thai stiefsohn

    PS; So einen Burschen hatte ich auch in meinem Haus. In der Schule eine absolute Niete aber daheim eine riesig grosse Klappe. Wie sagt man; IQ wie ein Hausschwein. Der Vogel hat mir dann noch 500 EURO aus der Patte geklaut. Begruendug: Ich brauche nen Nintendo DSI.

  10. #29
    Lanna
    Avatar von Lanna

    Re: probleme mit thai stiefsohn

    Zitat Zitat von thippawan",p="808576

    wenn er will kann ein toller sohn sein , aber eben nur immer mit druck

    beispiel

    deutsch test note 5 , dannach ansprache zu hause 2 wochen später 1- ??

    ...

    alle 3 monate eintrag in hausaufgabenheft " er stört massiv den unterricht nur nach energischen druck zu beruhigen "
    oder
    allein anhand der schreibweise erkennt man das er sich hängen lässt (schriftbild wird viel unklarer etc.)

    ....
    DAs ist deine erste Kindererziehung, stimmt´s?!
    Kinder denken ganz einfach strukturiert! Du musst das Alles nicht so hoch aufhängen.
    Dein Junge ist 9 (neun) Jahre alt, was erwartest du?!

    Einige einfache Tipps:
    Alles, wie du es auch schon machst, wiederholen. Immer wieder, und wieder...in dem Alter muss das leider noch so sein.
    Konsequent deinen Willen durchsetzen.
    Keine Kompromisse mit dem Kind aushandeln.
    Klar und deutlich deinen Meinung sagen.
    Grenzen klar und deutlich aufzeigen! (das ist das Wichtigste)

    und ganz wichtig, wenn es nicht klappt:
    dein Kind erpressen! Hört sich hart an, aber es hilft unwahrscheinlich. ;-D
    Übrigens bin ich da mit dem Klassenlehrer einer Meinung.
    "Wenn du das nicht ...., dann wirst du leider auf... verzichten müssen."
    Aber bedenke, du musst konsequent bleiben. Das heißt die Sanktionen gegen deinen Sohn auch durchsetzen, und nicht einknicken. Einmal einknicken, für immer verloren!

    Und nebenbei bemerkt, läuft es in der deutschen Gesellschaft nicht anders. Auch da musst du dich einfügen.
    Dein Kind wird dies auch ganz schnell und einfach lernen.


    Einer hat hier geschreiben: "Das ist ja wie bei ner Hundeerziehung", ich glaube ulli war es. Ulli, genau so ist es leider, die Erziehung eines Kindes ist von der Grundzügen nicht viel anders.

    Dann schrieb noch einer was von "deutschen" Rotzlöffeln. Ich kann dir sagen, in Th habe ich die größeren Rotzlöffel gesehen. Die Mütter sind schier am verzweifeln, aber in meinen Augen sind die selbst Schuld.
    Einer dieser Th Rotzlöffel hat es auch mal mit mir "versucht" auf die Spitze zu treiben, heute sind wir die größten Freunde.

    Deshalb, es kann alles so einfach sein!

  11. #30
    Avatar von tomtom24

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4.421

    Re: probleme mit thai stiefsohn

    Zitat Zitat von ernte",p="808350
    Zitat Zitat von phimax",p="808349
    aber:
    Hast du schon mal mit ´verzogenen Thai-Jungs´ zu tun gehabt?
    Hatte und hab ich. Ein Blick oder ein Wort von mir genügt und Ruhe ist.
    Um was? Deinen Wuenschen - aeh - Regeln - zu folgen?

    @ thippawan

    ich mag hiermit nicht zu den geliebten Menschen gehoeren ;-D ist mir aber wurscht!

    Fuer die Anfangszeit (weil ich schlagen nicht mag) hab ich mir ein paar Sachen ueberlegt: kein Fernseher - kein Erfolg, keine Spielsachen - kein Erfolg. Und irgendwann kam mir die Idee mit schreiben lassen. Und meiner Frau habe ich lange und eindringlich erklaert, dass eine "schwierige Zeit"
    fuer sie kommen wird, weil sie hinter mir stehen muss (andernfalls habe ich ihr gesagt, dass ich es lasse, aber auch in Zukunft fuer nichts grade stehe - ende!) Und sie ist voll und ganz hinter mir gestanden.

    Je dreister, desto mehr hat er halt geschrieben (Sachen, wie "den Eltern Respekt zeigen etc." Und wenn es nicht schoen genug, dann hal auch noch mal. Und bei Luegen (ich wusste wirklich nicht, wie eiskalt 7jaehrige luegen koennen bis dahin), musste es dann leider doch so sein. Da war irgendwann der Bestandteil, dass neben sehr viel schreiben auch der Hinter versohlt wird. Richtig klassisch alles. Und das hat funktioniert.

    Jetzt, ein jahr spaeter, ist der Junge wie ausgewechselt. Strafen gibt es so gut wie gar nicht mehr. Alles laeuft glatt und er weiss ueber seine Regeln (sorry, fuer die, die es nicht hoeren wollen Pflichten) Bescheid.

    Die ganze antiautoritäre Erziehung (nur Liebe zeigen) bringt nichts. Auch "Fachleute" warnen ja mittlerweile davor.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Probleme an der Thai-Malayischen Grenze
    Von DisainaM im Forum Thailand News
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.12.14, 03:01
  2. Visa für Stiefsohn
    Von Farang2 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.09, 11:13
  3. Probleme mit Billigvorwahl auf Thai-Handy
    Von Chipkili im Forum Treffpunkt
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.09.08, 07:58
  4. was tun mit Stiefsohn?
    Von juthamat im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 24.09.06, 17:25
  5. Probleme mit Thai Travel Service
    Von Nokhu im Forum Sonstiges
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.02.04, 22:30