Ergebnis 1 bis 6 von 6

Praktikum im Rahmen des 600 Stunden Deutschkurses ?

Erstellt von mika, 19.09.2010, 16:24 Uhr · 5 Antworten · 928 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von mika

    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    1.250

    Praktikum im Rahmen des 600 Stunden Deutschkurses ?

    Bin dazu über die Suchfunktion nicht fündig geworden ...

    Meine Frau absolviert z. Zt. diesen unsäglichen Deutschkurs . Jetzt wird verlangt , dass sich jeder Schüler einen Praktikumsplatz in einer Firma seiner Wahl sucht , um dort Anfang nächsten Jahres ein zweiwöchiges Berufspraktikum durchzuführen . Meine Frau ist bereits seit 2 Jahren berufstätig , hat also keine Zeit für ein Praktikum , welches einem zweiwöchigen Vollzeitjob entspricht . Sie spricht durch ihren Beruf die deutsche Sprache mittlerweile so gut ,dass sie in diesem Deutschkurs unterfordert ist und die Stunden praktisch nur "absitzt" . Geht es wirklich nur um die Teilnahme an 600 Stunden ,auch wenn man die Sprache bereits ausreichend spricht , oder andererseits die Stunden einfach verschläft ohne viel zu lernen ?
    Ist es an allen Sprachschulen üblich , die Schüler in ein Praktikum zu schicken ?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.492
    Wenn sie so unterfordert ist, warum ist sie dann nicht in einer höheren stufe eingestiegen? Wurde denn kein Einstufungstest gemacht? Wenn nein, warum habt ihr euch denn diese Schule ausgesucht, gleiches gilt für das Praktikum?

    Ein Wechsel scheint angebracht, aber besser ihr informiert euch dieses Mal ein wenig bevor sie sich woanders anmeldet.

  4. #3
    Avatar von Hans.K

    Registriert seit
    15.08.2010
    Beiträge
    2.317
    Kann mich Chaks Meinung nur anschließen und wenn sie bereits berufstätig ist, ist ein Praktikum sowieso nicht mehr von Nöten, egal was die Schulleitung sagt.

    Gruß Hans

  5. #4
    Avatar von mika

    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    1.250
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Wenn sie so unterfordert ist, warum ist sie dann nicht in einer höheren stufe eingestiegen? Wurde denn kein Einstufungstest gemacht? Wenn nein, warum habt ihr euch denn diese Schule ausgesucht, gleiches gilt für das Praktikum?

    Ein Wechsel scheint angebracht, aber besser ihr informiert euch dieses Mal ein wenig bevor sie sich woanders anmeldet.
    ich hatte mir eigentlich Antworten statt Fragen erhofft a la "Meine Frau hat den Kurs bereits hinter sich . Ein Praktikum wurde (nicht) verlangt ." Falls nämlich alle Schulen ein Praktikum durchführen wollen , bringt ein Wechsel nichts . Informieren wollte ich mich u.a. hier im Forum . Scheint aber nicht der geeignete Ort zu sein

    Wie vll bekannt ist reicht für Verheiratete zur Erteilung der NE nach 3 Jahren Ehe die Stufe A1 . Da meine Frau nicht nach der Schule mit einem Brummschädel zur (8-stündigen) Arbeit gehen möchte , erspart sie sich die Grammatik- und Feinheitenpaukerei im B1 und "langweilt" sich lieber im A1 , A2 . "Hausaufgaben" erledige ich für sie (mit ihr) , weil ich sie spät abends nicht mehr dazu in der Lage sehe . Ist mir egal , ob das hier jemand nachvollziehen kann oder nicht .

  6. #5
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.492
    Nein, ein Praktikum wurde nicht gefordert. Deshalb schrieb ich ja, ein Wechsel wäre sinnvoll.

  7. #6
    Avatar von mika

    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    1.250
    Dann werde ich mal mit Schulen in der näheren Umgebung telefonieren , und GENAU nachfragen . Bei der jetzigen Schule war nämlich vorher keine Rede von einem Praktikum . Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen , explizit danach zu fragen , weil ich mir bisher nicht vorstellen konnte , dass so etwas im Rahmen eines Deutschkurses verlangt werden könnte .

Ähnliche Themen

  1. Praktikum in Bangkok
    Von Solid9 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 24.07.12, 18:56
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.10.07, 11:45
  3. Praktikum in Thailand...
    Von Turntablerocker im Forum Treffpunkt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.06.07, 15:11
  4. Praktikum in Thailand
    Von Lina im Forum Treffpunkt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.05, 08:24
  5. praktikum in (südost) asien
    Von shroom im Forum Treffpunkt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.03.05, 18:35