Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Polizeikontrolle! bei Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis

Erstellt von BATHMAN, 02.02.2003, 01:42 Uhr · 22 Antworten · 3.569 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von BATHMAN

    Registriert seit
    02.02.2003
    Beiträge
    38

    Polizeikontrolle! bei Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis

    Hallo

    Ich habe folgende Frage:

    Zur Vorgeschichte: Ich bin seit ca. 1 Jahr mit einer Thailändischen Frau verheiratet - jetzt stand die Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis an - zuerst bekommt Frau ja 1 Jahr und dann eigentlich 2 Jahre bei der ersten Verlängerung sollte nichts dagegen sprechen. Wir haben alle Papiere kurz vor Weinachten eingereicht - dann plötzlich Mitte Januar stand bei uns plötzlich die uniformierte Polizei vor der Tür - ich war bei der Arbeit - und hat mit meiner Frau gesprochen - ob wir noch zusammen leben bla bla bla usw.

    Nun zu meiner Frage: Ist es jetzt gängige Praxis, daß das Ausländeramt die Polzei losschickt um zu prüfen ob die Vorraussetzungen für diese Verlängerung noch gegeben sind ??? :???:

    PS: Ergebnis der Überprüfung - 1 Woche später kam der Paß zurück mit
    nicht 2 sondern gleich 3 Jahren Verlängerung hmmm komisch aber gut

    Über Infos würde ich mich freuen

    THANKS

    BATHMAN

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Didel

    Registriert seit
    10.08.2002
    Beiträge
    910

    Re: Polizeikontrolle! bei Verlängerung der Aufenthaltserlaub

    Da kann ich jetzt nur sagen das meine Frau nach der Heirat gleich die 3 Jahre bekommen hat :???:
    Im September müssen wir uns dann auch um die Verlängerung kümmern.
    Mal gespannt ob wir auch Besuch bekommen von den netten grünen Männlein


    Gruss Didel

  4. #3
    Avatar von Stefan

    Registriert seit
    25.08.2001
    Beiträge
    753

    Re: Polizeikontrolle! bei Verlängerung der Aufenthaltserlaub

    Hallo Bathmann

    Erstmal herzlich Willkommen im Nittaya,

    Ich habe von den Polizeibesuchen, zwecks KOntrolle der Aufenthaltserlaubnis, im meinem Bekanntenkreis noch nichts gehört.
    Jetzt wäre natürlich noch interessant, wo du wohnst, da ich aus deinem Profil nichts erkennen kann............


    Die Polizisten in meinem Wohnort, erstatten mir seit neustem gerne Besuch ab, wenn ich zu schnell gefahren bin, um das Radarfoto mit mir zu vergleichen.......... dies kannte ich die Jahre zu vor nicht.

    Naja vielleicht, haben auch die POlizisten Angst um ihren Job, und wollen durch Fleiß auffallen.

  5. #4
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Polizeikontrolle! bei Verlängerung der Aufenthaltserlaub

    @ BATHMANN (Wieso schreist Du Deinen Namen so?)
    Zwei Dinge kommen mir an Deiner Geschichte komisch vor.

    Erstens wohin hast Du denn die Unterlagen eingereicht und welche waren das? Zweitens kommt nach meinen Informationen nach dem ersten Jahr nur eine Verlängerung für ein oder zwei Jahre in Frage, da nach 3 Jahren insgesamt der unbefristete Aufenthaltstitel ansteht. Das liegt an der Gesetzgebung, die bereits nach 3-jähriger Ehe eines Einwanderers mit einem Deutschen dem Einwanderer das unbefristete Aufenthaltsrecht zugesteht.

    Ermittlungen der Polizei sind bei begründeten Verdachtsfällen für eine Scheinehe sicher möglich und auch schon vorgekommen, aber flächendeckend gibt es sowas nicht und ist auch gar nicht durchführbar.

    Ich weiß ja nicht aus welchem Bundesland Du kommst, aber bisher habe ich nur gehört, daß man mit dem Paß der Frau und 3 Verdienstnachweisen zur Ausländerbehörde geht und aus dem Zimmer geht man sofort mit einer Verlängerung wieder nach Hause wenn die Voraussetzungen gegeben sind.

    Klär uns mal auf.
    Jinjok

  6. #5
    Avatar von odysseus

    Registriert seit
    18.09.2001
    Beiträge
    2.275

    Re: Polizeikontrolle! bei Verlängerung der Aufenthaltserlaub

    Servus Bahtman :-)
    Und herzlich willkommen im Forum, ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen und Schreiben.

  7. #6
    Avatar von pluto58

    Registriert seit
    02.02.2003
    Beiträge
    71

    Re: Polizeikontrolle! bei Verlängerung der Aufenthaltserlaub

    Servus,
    mach Dir keinen Kopf, ähnliches kenne ich auch aus meinem Gebiet.
    Sind halt manchmal übereifrig die Jungs.

    Hängt einfach von der Behörde ab und hat nichts mit Dir zu tun.

    Sei froh daß Deine Frau zu Hause war, sonst hätten die sonst was veranstaltet.

    Viel Glück
    Udo

  8. #7
    Avatar von BATHMAN

    Registriert seit
    02.02.2003
    Beiträge
    38

    Re: Polizeikontrolle! bei Verlängerung der Aufenthaltserlaub

    hallo nochmals - hi didel & stefan

    das wars ja was mich stutzig machte - papiere beim örtlichen rathaus eingereicht - Baden Württemberg - Großraum Stuttgart - selbst die Lady im Rathaus hat sich bei der Rückgabe über die 3 Jahre gewundert

    Gruß BATHMAN

    PS: ich möchte bei nem so sensiblen Thema lieber anonym bleiben deshalb mit pseudo BATHMAN

  9. #8
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.839

    Re: Polizeikontrolle! bei Verlängerung der Aufenthaltserlaub

    Wer manchmal, aus Terminschwierigkeiten, seinen Bruder /Freund ... mit der Ehefrau, zwecks Verlängerungsantrag aufs Amt schickt, riskiert eine Kontrolle.

    Es kann aber auch passieren, das die Frau während des Besuches einer Freundin, kontrolliert wurde, oder per Handy Kontakt zu einer Thai hat, 'die auf dem Schirm ist.'

  10. #9
    Uli
    Avatar von Uli

    Registriert seit
    25.06.2002
    Beiträge
    77

    Re: Polizeikontrolle! bei Verlängerung der Aufenthaltserlaub

    Hi Bathmann,

    die von dir geschilderte Vorgehensweise der Behörde (die Polizei handelt auf Anweisung des Ausländeramts) ist mir nicht neu. Da wir ja geographisch nicht allzuweit auseinander sind, kenne ich die Art dieser Kontrollen.

    Bei einem sehr guten Freund (mittlerweilefast 15 J. mit einer Thailänderin vh) kamen die Herren auch in zivil und begutachteten die Wohnung meines Spezis. Es wurde im Schlafzimmer im Kleiderschrank nachgesehen, ob Damenkleidung passender Grösse vorhanden ist, desweiteren wurde besonderes Augenmerk auf das Badezimmer gelegt. Sind da zwei (benutzte)Zahnbürsten, Damenkosmetik bis hin zu Hygieneartikeln (da haben sie aber nicht auf die Grösse geachtet ).
    Nochmal zur Grösse: einer der Beamten erklärte meinem Freund, dass es ihnen (den Beamten) schon untergekommen sei, dass wohl Damenbekleidung im Schrank hing, diese aber unmöglich zu einer Person mit 155cm Körpergrösse passt.

    Mir ist dieses Prozedere zum Glück bisher erspart geblieben. Ich denke mal, dass das die Art von Stichprobenkontrollen hier im Ländle ist.

    Gruss

    Uli

  11. #10
    Avatar von matthi

    Registriert seit
    20.01.2003
    Beiträge
    1.150

    Re: Polizeikontrolle! bei Verlängerung der Aufenthaltserlaub

    Ban hat auch schon Besuch von einem Mitarbeiter des Ausländeramtes bekommen, als die Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis anstatt. Kreis Kleve, Stadt Kleve.
    Interessant wird die Sache mit der Aufenthaltserlaubnis, wenn das geänderte Ausländerrecht zur Anwendung kommt und die Behörden endlich ihre Ausführungsbestimmungen bekommen.
    Eine Aufenthaltsberechtigung, die das höchste war, was man machen konnte, wenn man nicht die deutsche Staatbürgerschaft annehmen will, gibt es dann nicht mehr. Das läuft dann alles unter Aufenthaltserlaubnis.

    Matthi

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.09.17, 11:04
  2. führerschein-verlängerung
    Von thai-rodax im Forum Treffpunkt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.10, 09:49
  3. Verlängerung Aufenthaltserlaubnis in Hamburg
    Von Gabriel im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.07.10, 16:35
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.10, 18:09