Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Passverlängerung per Postweg möglich?

Erstellt von Justin2005, 11.10.2006, 21:32 Uhr · 11 Antworten · 2.810 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Justin2005

    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    114

    Passverlängerung per Postweg möglich?

    Liebe Kollegen,
    die tailändische Ehefrau meines deutschen Bekannten (seit Sommer 2005 verheiratet) muss in ca. 6 Monaten ihren Pass verlängern lassen. Ist es dafür unbedingt notwendig, das sie (alleine oder mit ihrem Mann) den langen Weg von Niedersachsen nach Berlin auf sich nehmen muss oder lässt sich das auch auf dem Postweg bewerkstelligen, per Wertbrief, Einschreiben oder eine sonstige sichere Versandart? Ist ja auch nicht grad billig, so´ne Reise...
    Gruß, Justin

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Chang Nam

    Registriert seit
    19.11.2004
    Beiträge
    264

    Re: Passverlängerung per Postweg möglich?

    Meine Frau hat das für sich und die Kinder seit Jahren immer per Post gemacht, es ist nicht notwendig persönlich vorstellig zu werden. Man muss nur darauf achten dass man das richtige Formular (kann man herunterladen) ausfüllt und die erforderlichen Anlagen mit schickt.

    Gruß
    Chang Nam

  4. #3
    karo5100
    Avatar von karo5100

    Re: Passverlängerung per Postweg möglich?

    Mal eben von http://www.thaikonsulathamburg.de/ hier rüber kopiert:
    Passangelegenheiten thailändischer Staatsangehöriger können nur direkt bei der Königlich
    Thailändischen Botschaft, Lepsiusstr. 64-66, 12163 Berlin, Telefon (030) 794-810 oder beim
    Königlich Thailändischen Generalkonsulat, Kennedyallee 109, 60596 Frankfurt, Telefon (069)
    698 68-0 bearbeitet werden.

    und http://www.thai-generalkonsulat-frankfurt.de/ schreibt weiterführend:
    Seit dem 01. August 2005 wird der elektronische Reisepass (E-Pass) eingeführt. Läuft ein Reisepass in herkömmlicher Form nach 10 Jahren im Gebrauch ab, muss ein elektronischer Reisepass
    persönlich beim Thailändischen Generalkonsulat in Frankfurt am Main beantragt werden. Es ist notwendig, im Voraus einen Termin unter der folgenden Telefonnummer zu vereinbaren:

    * 069-69 86 8 205: Wenn Sie einen Termin am Vormittag haben möchten und
    * 069-69 86 8 208: Wenn Sie einen Termin am Nachmittag haben möchten.

    Anträge von Antragstellern, die ohne Terminvereinbarung erscheinen, können leider nicht bearbeitet werden.

  5. #4
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: Passverlängerung per Postweg möglich?

    Ok, noch mal ganz deutlich.

    Ist der Pass vorher noch nicht verlängert worden, kann er einmal auf dem Postweg verlängert werden.

    Wird ein neuer Pass benötigt (weil z.B. er schon einmal verlängert wurde) muss man persönlich zur Konsularabteilung nach Berlin oder FFM fahren um sich einen E-Pass ausstellen zu lassen.

    Ich war da bis vor kurzen auch nicht auf dem neuesten Stand, denn nach Einführung des E-Passes wurden auch alte Pässe nicht mehr verlängert, sondern nur noch E-Pässe ausgestellt (auch wenn der alte noch nicht verlängert war). Dies geht nun aber wohl doch wieder.

    Also: Verlängerung alter Pässe per Post möglich, Neuausstellung eines Passes nur persönlich, E-Pässe können nicht verlängert werden (d.h. Pässe ab 1. August 2005 und jünger).


  6. #5
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: Passverlängerung per Postweg möglich?

    wer nicht schicken will und aus Norddeutschland kommt,

    am 28.10.06 sind Mitarbeiter der thailändischen Botschaft
    im thailändischen Konsulat in Hamburg - ist ein Samstag

    da kann man auch hingehen.

  7. #6
    karo5100
    Avatar von karo5100

    Re: Passverlängerung per Postweg möglich?

    Zitat Zitat von Joerg_N",p="408087
    wer nicht schicken will und aus Norddeutschland kommt,

    am 28.10.06 sind Mitarbeiter der thailändischen Botschaft
    im thailändischen Konsulat in Hamburg - ist ein Samstag

    da kann man auch hingehen.
    Wo findest man diese Infos denn?

  8. #7
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: Passverlängerung per Postweg möglich?

    Zitat Zitat von karo5100",p="408089
    Wo findest man diese Infos denn?
    in dem man das liest was ich vorher geschrieben habe :P ;-D

    Hat mir die Thaibotschaft in Berlin am Telefon gesagt,
    weil wir ja auch den Pass verlängern müssen
    und das Konsulat hat es mir noch mal am Telefon bestätigt.

    Die kommen so ca 2 x im Jahr nach hamburg

    Gruss
    Jörg

  9. #8
    karo5100
    Avatar von karo5100

    Re: Passverlängerung per Postweg möglich?

    Zitat Zitat von Joerg_N",p="408110
    in dem man das liest was ich vorher geschrieben habe
    Jo, wollte damit zu Ausdruck bringen, daß das Frankfurter Konsulat das einzige ist,
    welches seine Webseite dazu benutzt, wozu sie da sein sollte, nämlich auch aktuelle Informationen in Inet zu stellen.

    (Wäre vielleicht mal was für nen eigenen Thread, weil gegenseitig verlinken tun die ja auch nicht...)

  10. #9
    max
    Avatar von max

    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    326

    Re: Passverlängerung per Postweg möglich?

    Zitat Zitat von Joerg_N",p="408110
    Zitat Zitat von karo5100",p="408089
    Wo findest man diese Infos denn?
    in dem man das liest was ich vorher geschrieben habe :P ;-D

    Hat mir die Thaibotschaft in Berlin am Telefon gesagt,
    weil wir ja auch den Pass verlängern müssen
    und das Konsulat hat es mir noch mal am Telefon bestätigt.

    Die kommen so ca 2 x im Jahr nach hamburg

    Gruss
    Jörg


    Info´s aus dem Konsulat und Botschaft stehen meist auf der Seite http://www.thailife.de/ , wenn nicht veraltert.

    Die Termine sollte man sich aber bestätigen lassen, es wäre nicht das erste mal das Besucher da sind und keiner vom Konsulat.
    Bräuchten dringend einen Datenpfleger.


    Gruss Max

  11. #10
    Avatar von chute chan

    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    98

    Re: Passverlängerung per Postweg möglich?

    Hallo,

    also es ist jetzt so, daß man die Passverlängerung persönlich einreichen muß! Und wenn ich mir so recht erinnere wird das von der Botschaft in Berlin auch per Bandansage am Telefon mitgeteilt.

    Wir müssen in diesem Monat eben wegen des selbigen nach Berlin !

    Ist natürlich blöd für die jenigen die einen weiten Weg haben net war


    chute chan

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sicherer Postweg ?
    Von sombath im Forum Treffpunkt
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.06.10, 22:03
  2. Passverlängerung (alter Pass) wieder möglich ???
    Von SubKorn im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.06, 04:42
  3. Passverlängerung
    Von Donald169 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.07.04, 19:43
  4. Passverlängerung
    Von PETSCH im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.08.03, 18:19
  5. Passverlängerung
    Von Mario im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.10.01, 23:12