Ergebnis 1 bis 9 von 9

Papierkram

Erstellt von AndyL, 22.12.2004, 13:20 Uhr · 8 Antworten · 1.136 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von AndyL

    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    36

    Papierkram

    Jaja....ein Papiermarathon wird es langsam wirklich.

    Leute, ich bräuchte mal wieder etwas Hilfe. Die Papiere für unsere Hochzeit (Hausbuch, Ledigkeitsbescheinigung etc.) sind ja nur 6 Monate gültig. Aufgrund einiger Probleme in der Familie, kann meine Freundin erst Ende April oder Anfang Mai nach Deutschland kommen. Da wir die Papiere aber schon besorgt haben, wird es mit der Gültigkeit etwas knapp. Bis wann müssen die Papiere denn gültig sein...bis zur Anmeldung der Eheschliessung oder bis zur tatsächlichen Hochzeit?

    Ich möchte meine Süße nicht nochmal zum Zentralregister schicken müssen, denn dort wurde sie nicht sehr nett behandelt...

    Vielen Dank für eure Hilfe schonmal

    Andy

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.283

    Re: Papierkram

    Well, die Papiere sind 6 Monate gültig. Die Frist läuft von der Ausstellung der Urkunden bis zum Eingang bei Standesamt
    -> guggste hier

    Sollte es knapp werden, dann lass Dir von Deinem Standesamt eine Beitrittserklärung geben und die Freundin soll diese unterschrieben mit allen Papieren zusenden (Übersetzung würde ich auch schon in TH machen lassen - ist günstiger).

    Merkwürdig, wir haben beste Erfahrungen auf dem Zentralregisteramt gemacht. Freundlich, schnell (20min) und kostenfrei :-)

    Juergen

  4. #3
    Schulkind
    Avatar von Schulkind

    Re: Papierkram

    Zitat Zitat von AndyL",p="199141
    Bis wann müssen die Papiere denn gültig sein...bis zur Anmeldung der Eheschliessung oder bis zur tatsächlichen Hochzeit?

    wenn Du Dein Aufgebot vor dem 59 Tag nach Ausstellung problemlos über die Bühne bekommst, ohne das irgend etwas fehlt, hast Du gewonnen.
    Bei guten Gründen hast Du sogar noch eine Frist --

    In der Regel sind die Beamten auf den Standesämtern sehr nett und freundlich. Ich weis nicht, heist das jetzt noch " Aufgebot " oder " Anmeldung zur Eheschliessung ".

    Jedenfals mach hin, eine Hochzeit ist immer schön.

    Gruss, siehe unten ------------- >

  5. #4
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.283

    Re: Papierkram

    Zitat Zitat von Schulkind",p="199177
    Ich weis nicht, heist das jetzt noch " Aufgebot " oder " Anmeldung zur Eheschliessung ".
    @schulkind

    Letzteres ist nun der offizielle Begriff, aber ich sag auch noch "Aufgebot", das verstehen auch die meisten

    Juergen, der das nun hinter sich hat und wartet, wartet .... :-)

  6. #5
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Papierkram

    Hallo,
    normalerweise immer 6 Monate. Hoffe es fehlt nix sonst wirds evtl. eng. Euch beiden die besten Wünsche, Daumen drück.

    Liebe Grüsse
    Wingman

  7. #6
    Avatar von AndyL

    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    36

    Re: Papierkram

    Danke an euch alle. Eure Antworten waren genau das was ich erhofft habe.

    Ich hoffe mal, dass wir den Rest schnell und sauber erledigen können! So langsam wird meine Verlobte ungeduldig mit den Behördengängen. Jetzt muss sie noch zur Botschaft und muss die Urkunden legalisieren lassen und das Visum beantragen...

    Wie ist das eigentlich bei dem Hochzeitsvisum. Ich weiss es ist 3 Monate gültig. Muss sie nach der Ausstellung dann gleich nach Deutschland oder ist das Visum ab der Einreise in Deutschland 3 Monate gültig?

    Fragen über Fragen. Ich hoffe euch wird nicht langweilig mir zu antworten!

  8. #7
    Avatar von zipfel

    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    666

    Re: Papierkram

    Sawadee

    Das Heiratsvisum ist in der Regel ab dem Ausstellungsdatum gültig und ab dem Stempel in Bangkok läuft die Zeit herunter.

    Gib Gas!!! :-)

    bpâi gkòon

  9. #8
    Avatar von Intruder

    Registriert seit
    14.04.2004
    Beiträge
    115

    Re: Papierkram

    Entscheidend ist das Eingan´gsdatum bein Standesamt.

  10. #9
    Avatar von dawarwas

    Registriert seit
    30.10.2002
    Beiträge
    3.385

    Re: Papierkram

    Zitat Zitat von Intruder",p="199494
    Entscheidend ist das Eingan´gsdatum bein Standesamt.

    Weiss ich auch. In dem Moment wo die Papiere gecheckt werden, muessen sie gueltig sein.

Ähnliche Themen

  1. Papierkram bei Geburt
    Von LJedi im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.11, 09:59
  2. Übersetzungsservice und Papierkram Hilfe
    Von MungKorn im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 04.02.10, 11:43
  3. Papierkram
    Von dear im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.12.06, 13:47