Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 50

OK, ich möchte doch keine Thai ...

Erstellt von cologne, 12.02.2007, 01:56 Uhr · 49 Antworten · 7.006 Aufrufe

  1. #31
    Paddy
    Avatar von Paddy

    Re: OK, ich möchte doch keine Thai ...

    Zitat Zitat von Chak3",p="450682
    Das Interesse was ich an dieser fremden Kultur zeige erwarte ich umgekehrt auch, aber eigentlich ist das in einer Beziehung auf gleicher Augenhöhe (jetzt keine Witze über die Körpergröße von Thais) selbstverständlich.
    Wobei thail. Kultur über Jahrhunderte "natürlich" gewachsen ist, während es eine deutsche Kultur eigentlich gar nicht mehr gibt. Ist doch alles US-und konsumgeprägt.

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: OK, ich möchte doch keine Thai ...

    Zitat Zitat von Paddy",p="450683
    ...Wobei thail. Kultur über Jahrhunderte "natürlich" gewachsen ist, während es eine deutsche Kultur eigentlich gar nicht mehr gibt...
    Wollte ich so jetzt nicht unterschreiben. Kultur besteht IMHO aus vielen Faktoren. Sei es Sprache, Musik, Küche, Religion, Kleidung, die Liste liesse sich fast beliebig fortsetzen.

    Ich gebe Dir recht, dass unsere Kultur immer mehr in den Hintergrund gerückt ist. Es ist aber, glaube ich, auch bei uns noch vieles da. Wenn man etwas sucht findet man zwischen den Dönberbuden und Asia-Imbissen auch noch ab und zu ein Restaurant wo es "Linsen, Spätzle Seitewürschtle" gibt und bei uns hier wird immernoch feistes Schwäbisch g´schwäzt ( auch wenn ich mich damit noch ein kleinwenig schwetue, ich bin garnicht nicht von hier ).

    Zugegeben, die Thailändische Kultur ist wesentlich ausgeprägter, befindet sich aber genauso im Wandel. Ich finde, sogar noch schneller als unsere, da die westlichen Einflüsse dort erst viel später aufgeschlagen sind als bei uns. Ich hoffe aber dass sie stärker ist als unsere und Thailand seine so typische Identität behält...

    Grüsse
    Alex

  4. #33
    Paddy
    Avatar von Paddy

    Re: OK, ich möchte doch keine Thai ...

    Zitat Zitat von Alek",p="450712

    .. Es ist aber, glaube ich, auch bei uns noch vieles da. Wenn man etwas sucht findet man zwischen den Dönberbuden und Asia-Imbissen auch noch ab und zu ein Restaurant wo es "Linsen, Spätzle Seitewürschtle" gibt und bei uns hier wird immernoch feistes Schwäbisch g´schwäzt ( auch wenn ich mich damit noch ein kleinwenig schwetue, ich bin garnicht nicht von hier ).
    Ich hab' auch immer das Gefühl, ich sei nicht von hier. ;-D

    Gruss
    Paddy

    He's a real nowhere man, sitting in his nowhere land...

  5. #34
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: OK, ich möchte doch keine Thai ...

    Zitat Zitat von Paddy",p="450683
    [...] Ist doch alles US-und konsumgeprägt.
    Ich denke mal zumindest die konsumprägung macht sich in Thailand auch ziemlich breit.

    Kann es sein, dass wir nicht nur in 'unserer' Kultur aufgewachxsen sind und sie von daher gar nicht mehr in dem Maße warhnehmen wie die uns zunächst fremde thailändische Kultur ?

    Inwieweit Thai willens und bereit ist, unsere Kultur überhaupt wahrzunehmen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten anzunehmen, mkann ich natülich nur an Suay, dem mir angetrauten Eheweib fest machen.
    Da gibt's inzwischen so manches, auf dem ihr thail. Auge wohlwollend ruht.

    Und eines sollte man vielleicht nicht verkennen: Auch wenn ich bei meiner Frau zunächst ein gewisses Abstraktionsvermögen nicht erkennen wollte, besitzt sie eine sehr genaue Wahrnehmung dessen, was ihr fremd und anders war und ist (farang bababObO ;-D).

    Ich seh's unter der Prämisse: Bereitschaft, Teile der Kultur des Landes, in dem ich lebe, zu akzeptieren, anzunehmen, ohne die eigene Identität aufzugeben.

    Wäre doch gelacht, wir kriegen bis auf den Stinkefisch nicht alles andere ausgemerzt

  6. #35
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: OK, ich möchte doch keine Thai ...

    Zitat Zitat von Kali",p="450714
    Wäre doch gelacht, wir kriegen bis auf den Stinkefisch nicht alles andere ausgemerzt
    Vergiss die kleinen roten und grünen Chillischoten nicht ;-D

  7. #36
    Paddy
    Avatar von Paddy

    Re: OK, ich möchte doch keine Thai ...

    Zitat Zitat von Kali",p="450714
    Zitat Zitat von Paddy",p="450683
    [...] Ist doch alles US-und konsumgeprägt.
    Ich denke mal zumindest die konsumprägung macht sich in Thailand auch ziemlich breit.
    Sicher, aber die meisten wird das nur am Rande betreffen.
    Mal vom TV abgesehen.

    Für diese dürfte sich Konsum allenfalls auf unserem Niveau der frühen 50er Jahre einpendeln.

  8. #37
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: OK, ich möchte doch keine Thai ...

    Zitat Zitat von Alek",p="450712
    ...( auch wenn ich mich damit noch ein kleinwenig schwetue, ich bin garnicht nicht von hier )...
    Wollte damit nur anmerken, dass ich nicht zu der wegen ihrer Geizigkeit aus Schottland ausgewiesenen ethnischen Gruppe der Schwaben gehöre

  9. #38
    Sioux
    Avatar von Sioux

    Re: OK, ich möchte doch keine Thai ...

    Zitat Zitat von Alek",p="450719
    Wollte damit nur anmerken, dass ich nicht zu der wegen ihrer Geizigkeit aus Schottland ausgewiesenen ethnischen Gruppe der Schwaben gehöre
    Alek, mir Schwoba hon a gloins Saeckle aber a groas Herz in der Wampa.

    Sioux

  10. #39
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: OK, ich möchte doch keine Thai ...

    Zitat Zitat von Paddy",p="450718
    ...Für diese dürfte sich Konsum allenfalls auf unserem Niveau der frühen 50er Jahre einpendeln.
    jo,

    und woher sind die viele neuwertige pick ups über land, von einem anderen stern odder wie

    gruss

  11. #40
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: OK, ich möchte doch keine Thai ...

    Zitat Zitat von tira",p="450729

    und woher sind die viele neuwertige pick ups über land, von einem anderen stern odder wie

    gruss
    aus des Farangs Portokasse

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.04.12, 17:12
  2. Wer seine Thai (kulinarisch) erschrecken möchte...
    Von Mike63 im Forum Essen & Musik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.11.10, 20:40
  3. Doch keine Klimaerwärmung ?
    Von Conrad im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.10, 06:43
  4. Thai- TV- geht da in meinem Fall doch was??
    Von Clemens im Forum Computer-Board
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.08.07, 14:20
  5. Heiratsvisum und doch keine Hochzeit ...
    Von redfum im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.08.04, 13:42