Ergebnis 1 bis 4 von 4

Nikolaus...

Erstellt von Kali, 02.12.2004, 11:41 Uhr · 3 Antworten · 816 Aufrufe

  1. #1
    Kali
    Avatar von Kali

    Nikolaus...

    ...ich denke mal, dass keiner mehr an ihn glaubt, so existiert er doch - zumindest in den Köpfen vieler Kinder.

    Mein Sohn glaubte auch dran - glaubten wir jedenfalls.

    Jedes Jahr dasselbe Ritual am 05.12.: Den Stiefel leichtfüssig vor die Tür gestellt, und am 06.12. in aller Früh´ mit der Sackkarre wieder in die Wohnung geschafft.
    Als mein Sohn sieben wurde, hatte ich ihn mal beiseite genommen und gefragt: "Sag´ mal, glaubst Du eigentlich noch an den Nikolaus ?"

    Er sah´ mich schelmisch von von der Seite an und meinte: "Nein, aber ich dachte ich mache Euch eine Freude damit...."

    Nun, ich hatte heute ein Päckchen von einem ´Nikolaus´.

    Vielleicht liest er das hier, möchte mich auf diesem Wege einfach dafür bedanken.
    Die schönen Dinge des Lebens kommen meistens aus der Ecke, aus der man sie nicht erwartet. :-)

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Chonburi's Michael
    Avatar von Chonburi's Michael

    Re: Nikolaus...

    und bei mir kam der Nikolaus gestern. Er hatte sogar ein Paeckchen fuer mich. Er kam aus dem kuehlen Deutschland :-)

    Auch ein Danke an den Nikolaus und seine Helfer.

  4. #3
    Schulkind
    Avatar von Schulkind

    Re: Nikolaus...

    und für alle die glauben das bei uns in Bayern die Uhren anders gehen, etwas kleines zum Nikolaustag.


    Nikolo, bum bum
    der Nikolo geht um.
    Drausen is so huscherl kalt,
    der Nikolo, der kimmt scho bald
    und kehrt bei uns g´wiss ei´.
    Drum müass ma recht brav sei.

    Nikolo, bum bum,
    der Nikolo geht um.
    Mach eahm auf,
    er klopft scho o,
    mir grüaß´ma di,
    du heil´ger Mo.
    Geh eini glei´ ins Haus
    und laar die Sackerl aus.

    Nikolo bum bum,
    der Nikolo geht um.
    Äpfel, Nüss und Mandelkern
    und Zuckerbrez´n ess ma gern.
    Lass fei die Ruat´n da,
    du liaba Nikolo.

    Das ist nur für kleine und grosse Kinder, die dürfen ihre grössten Stiefel raus stellen. Aber auch die ein klein bischen verschmitzt blinselnten klein gebliebenen Grossen.
    Bei uns ist es schon lange, so lang ich denken kann, Tradition das der Nikolaus und der Krampus am 5. Dezember kommt. Auch uns Grossen kommt dann hin und wieder ein wohliger Schauer über den Rücken - und insgeheim glaubt man dann doch an die ZWEI HEILIGEN MÄNNER.


    Gruss vom, siehe unten -----------

  5. #4
    Schulkind
    Avatar von Schulkind

    Re: Nikolaus...

    Endlich ist er ja da, der langersehnte Tag ------------- >>
    und als Nachtrag noch das andere Nikolausgedicht im Kontrast


    Wer da wohl rennt, den jeder kennt ?
    Das ist der Nikolaus, der hat seinen
    Tag verpennt.
    Ein Adventskranz trägt er mit,
    vom letzten Jahr,
    noch ganz schön fit,
    jetzt brennt das Grün, bar all den Kerzen,
    O wie wunderbar.
    Die Feuerwehr hat alle Not,
    und Knecht Ruprecht lacht sich beinah tot.

    An dem Kalender sind schon offen,
    viele Türchen, das lässt hoffen,
    uns recht auf Weihnacht biebernd freu´n.

    Im Kläppchen elf, da streckt das Haar,
    welch Engelchen verloren war,
    das suchten wir im letzten Jahr.
    drum war der Baum so furchbar kahl.

    Was sehe ich im Türchen zwanzig ?
    ein Osterei, das wohl schon ranzig.
    Da in Fenster sieben, da kann´st aber stieben,
    da steckt er drinn,
    der Gruß,
    an all die Lieben.

    Die Krippentür ist aufgesperrt
    und auch das Süße ist verzehrt.
    Für mich bleibt nur ein kleiner Rest.
    Das war der kleine Vers zum Fest.


    [highlight=yellow:b7471c2d7a]Frohes Fest ![/highlight:b7471c2d7a]

Ähnliche Themen

  1. War der Nikolaus auch bei Euch ???
    Von Thaimaus im Forum Sonstiges
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.12.05, 08:31