Ergebnis 1 bis 3 von 3

Neues Namensrecht?

Erstellt von Thaigirl, 25.08.2011, 15:51 Uhr · 2 Antworten · 1.087 Aufrufe

  1. #1
    Thaigirl
    Avatar von Thaigirl

    Post Neues Namensrecht?

    Wir haben soeben eine Thai hier in Frankfurt-Innenstadt getroffen und sie hat uns erklärt, dass sie für ihre anstehende Scheidung ihren Familiennamen des Ehegatten wieder abgeben muss.
    Ich war der Meinung dass sie diesen auch ohne Einwilligung ihres Exgatten nach der Scheidung weiter behalten darf.

    Die Thaibekannte behauptet aber ganz überzeugt, dass man den Namen nicht weiter führen darf. Es wurde angeblich erst seit kurzer Zeit durch ein Gesetz diese Änderung festgelegt.

    Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Gilt das für Thailand, DACH oder überhaupt nicht?
    Kennt sich hier ein Member in dieser Materie aus.

    Gruß Thaigirl

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Philip

    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    696
    Soweit mir bekannt ist, hat der Ehemann nichts damit zu tun. Es ist alleine thailändische Rechtssprechnung und dies schon seit längerer Zeit.

  4. #3
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373
    Zitat Zitat von Thaigirl Beitrag anzeigen
    Wir haben soeben eine Thai hier in Frankfurt-Innenstadt getroffen und sie hat uns erklärt, dass sie für ihre anstehende Scheidung ihren Familiennamen des Ehegatten wieder abgeben muss.

    Ich war der Meinung dass sie diesen auch ohne Einwilligung ihres Exgatten nach der Scheidung weiter behalten darf.

    Die Thaibekannte behauptet aber ganz überzeugt, dass man den Namen nicht weiter führen darf. Es wurde angeblich erst seit kurzer Zeit durch ein Gesetz diese Änderung festgelegt.

    Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Gilt das für Thailand, DACH oder überhaupt nicht?
    Zu 99 % hat das einen anderen Hintergrund,von meinem Gefühl her, hat auch nix mit ner angeblichen Gesetzesänderung zutun. Scheidung in D. - Land ?

Ähnliche Themen

  1. Domains - Namensrecht
    Von Yenz im Forum Computer-Board
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.06.09, 16:42
  2. Namensrecht für Kinder
    Von kcwknarf im Forum Treffpunkt
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.02.08, 06:33
  3. Thailändische SIM in D. Auf ein neues.
    Von matthi im Forum Treffpunkt
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.05.04, 18:43
  4. S A R S - auf ein neues.
    Von CNX im Forum Treffpunkt
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.01.04, 00:31
  5. ...neues Würmchen
    Von Kali im Forum Computer-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.10.03, 23:10