Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 62

neuer Thaipass mit Namensänderung nur in Thailand möglich ?

Erstellt von nicknoi, 09.08.2006, 13:21 Uhr · 61 Antworten · 6.420 Aufrufe

  1. #31
    Enrico
    Avatar von Enrico

    Re: neuer Thaipass mit Namensänderung nur in Thailand möglic

    Vor dem Inkrafttreten des neuen thailändischen Namensgesetzes sind folgende Punkte in der Namensführung für thailändische Staatsangehörige bereits möglich:

    Ich denke mal das gilt nur für in Deutschland geschlossene Ehen, bin aber jetzt auch etwas verdutzt. Im April wusste in Bang Rak noch keiner was davon. Werd morgen mal in Frankfurt anrufen, was die dazu sagen.....

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Avatar von nicknoi

    Registriert seit
    29.05.2003
    Beiträge
    320

    Re: neuer Thaipass mit Namensänderung nur in Thailand möglic

    merci für die Info

    habe intern. Hochzeitsurkunde beim Regierungspräsidium stempeln lassen und da mirs eh langweilig ist fliege ich mal "nach langer Zeit" nach Siam und hole die neue ID Karte

    greeting all

  4. #33
    Avatar von Gerhard

    Registriert seit
    11.06.2002
    Beiträge
    37

    Re: neuer Thaipass mit Namensänderung nur in Thailand möglic

    Danke Jürgen für die Info!

    Ich bin baff und nehme meinen Vorwurf der Bevormundung zurück.
    Die Regelung mit dem Namenstausch ist witzig.

    Gerhard

  5. #34
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Re: neuer Thaipass mit Namensänderung nur in Thailand möglic

    Jo, und ich weis immer noch nicht was Sache ist... kann mir den Namen ja jetzt aussuchen - anscheinend...

  6. #35
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.290

    Re: neuer Thaipass mit Namensänderung nur in Thailand möglic

    @cndew

    Die werden nichts anders sagen, kommt ja von deren Webseite - gilt aber in der Tat für Namensgebungen nach Thailändischem Recht (wird ja auch auf entsprechende Art. verwiesen).

    Wir haben allerdings das deutsche Namensrecht gewählt - klassisch mit meinem Namen. Das hat für meine Frau den Vorteil, dass bei einer Scheidung sie den Namen beibehalten kann und es z.B. bei evtl. Kindern keine Probleme am Flughafen gibt (Mitnahme von Geburtsurkunden etc.). Ja, bei einer Eheanmeldung redet man schon vom Scheidungsfalle - krass aber richtig so :O

    @nicknoi
    Ich denke du weisst, dass die Frankfurter noch deine Urkunde gebührenpflichtig sehen wollen -> hättest vor ein paar Wochen auch in Königschaffhausen oder Hausach machen können.

    @gerhard
    Ja, der Namenstausch kannte ich auch nicht - witzig.


    Juergen

  7. #36
    Avatar von califix

    Registriert seit
    13.08.2006
    Beiträge
    3

    Re: neuer Thaipass mit Namensänderung nur in Thailand möglic

    Hi,

    wenn die ID-Card geändert ist, dann ist auch der Eintrag ins Hausregister aktualisiert worden. Damit kommt beim neuen Pass dann automatisch der neue Familienname rein. Egal, wo man den beantragt, der Paß wird in jedem Fall in Thailand ausgestellt.
    Bernd

  8. #37
    Avatar von sabeidi

    Registriert seit
    17.10.2003
    Beiträge
    101

    Re: neuer Thaipass mit Namensänderung nur in Thailand möglic

    Zitat Zitat von cndew",p="383452
    Laut Aussage des Mitarbeiters der Botschaft in Frankfurt und Berlin, werden neue Pässe immer auf den Namen ausgestellt, der In thailand im Computer gespeichert ist. Es ist bei einem neuen Pass egal ob verheiratet oder nicht. Einzig und allein was in Thailand gemeldet ist und im Computer steht zählt.
    völlig richtig, das war bei meiner Frau im vorigen November das gleiche. Ihr Reisepass war abgelaufen, und sie ist einfach in BKK
    hingeganen und hat sich einen neuen ausstellen lassen, den Sie auch
    ohne Problem bekommen hatte, auf Ihren alten Namen. Da, aber das
    Visum ( 5 Jahre ) noch im alten war, und ist, flieg sie halt im
    Moment immer mit 2 Pässen. Aber nur mehr bis nächstes Jahr,
    dann braucht sie ja ein neues Visum, oder auch nicht.

  9. #38
    Avatar von Gerhard

    Registriert seit
    11.06.2002
    Beiträge
    37

    Re: neuer Thaipass mit Namensänderung nur in Thailand möglic

    @sabeidi

    danke, ist gut zu wissen.
    Habt ihr die Heirat in Thailand auch noch nicht anerkennen lassen?
    Es könnte ja immerhin lästige Rückfragen geben von wegen "Miss" vor dem Namen.

    Gruß, Gerhard

  10. #39
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: neuer Thaipass mit Namensänderung nur in Thailand möglic

    Zitat Zitat von cndew",p="382876
    Geht leider in Thailand nicht anders, da gibt es sowas wie [...] Doppelnamen führen leider nicht.
    Das stimmt so auch nicht. Doppelname geht schon, ist nur etwas komplizierter.

    Der Nachname der an erster Setlle sethen soll, muss als weiterer Vorname eingetragen werden. Der die zweite Hälfte des Doppelnamen ist dann ganz normal der Nachname. Ergibt zusammen Doppelnamen.
    Kein Problem, nur bisschen komisch. In Thailand sind se mit Vornamen ja nicht so streng. Zum Teil werden die ja auch so oft geändert wie der Staubsaugerfilter.
    Dann kann man auch mit Vornamen Steinbrecher heissen. ;-D

  11. #40
    Avatar von Claude

    Registriert seit
    24.08.2003
    Beiträge
    2.292

    Re: neuer Thaipass mit Namensänderung nur in Thailand möglic

    Die nachträgliche Registrierung einer in D geschlossenen Ehe in LOS ist wohl nur wichtig, wenn der dt. Ehepartner in LOS einen Residentstatus erwerben möchte. Man sollte aber beachten, ob dadurch bei der derzeit gültigen aber wechselnden Rechtssprechung Nachteile beim Grunderwerb zu erwarten sind.
    Aber ich glaube, dass dieses Thema schon oft diskutiert wurde...

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. neuer thaipass
    Von thai-rodax im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.08, 07:50
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.07, 09:22
  3. Neuer Pass ohne Namensänderung???
    Von phi mee im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.11.06, 09:33
  4. Namensänderung in Thailand
    Von seven im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.01.04, 21:14