Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 62

neuer Thaipass mit Namensänderung nur in Thailand möglich ?

Erstellt von nicknoi, 09.08.2006, 13:21 Uhr · 61 Antworten · 6.399 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Rooy

    Registriert seit
    26.04.2004
    Beiträge
    1.117

    Re: neuer Thaipass mit Namensänderung nur in Thailand möglic

    Hallo,

    hier kann man nachlesen : http://www.thaiembassy.de/consul/2_3_familyname.htm

    Rooy

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    guenny
    Avatar von guenny

    Re: neuer Thaipass mit Namensänderung nur in Thailand möglic

    Rooy,
    das hilft mir nicht weiter, wir haben eine thailändische Heiratsurkunde, legalisiert von der deutschen Botschaft in Bagkok, da muss wohl nix mehr von der thailändischen Botschaft in Deutschland oder dem Konsulat in Frankfurt oder wem auch immer in Thailand beglaubigt werden, oder?
    Genau dieser Fall ist aber in dem Merkblatt nicht beschrieben.
    Daher die Frage nach dem Tabien Baan - Auszug.

  4. #13
    Enrico
    Avatar von Enrico

    Re: neuer Thaipass mit Namensänderung nur in Thailand möglic

    Also, bei uns ganz frisch: Geheiratet in Thailand, mit alten Namen eingereist. Auf der Botschaft angerufen wegen neuen Pass. 1. Aussage: wir sollen kommen und brauchen das Blaue Buch. Hab ich gesagt, haben wir nicht hier in Deutschland, aber in Thailand ist schon alles geändert. Hat er mich gefragt ob die ID Card schon neu ist, hab ich ja gesagt. Darauf sagte er das dann ja alles gut ist und wir mit dem alten Pass vorbei kommen sollen. Es kommt immer der Name in den neuen Pass der in Thailand registriert ist, also wenns der Neue ist wirds der Neue, wenn noch der Alte gespeichert ist wirds wieder der alte, egal was du vorlegst.

  5. #14
    Enrico
    Avatar von Enrico

    Re: neuer Thaipass mit Namensänderung nur in Thailand möglic

    Noch besser ist es, du rufst einfach mal in Berlin oder Frankfurt an, schilderst dein Anliegen und dann sagen die dir was du brauchst und was nicht. Klappt super dort und der Mitarbeiter hat mich gut beraten.

  6. #15
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: neuer Thaipass mit Namensänderung nur in Thailand möglic

    vor 3 Wochen noch gemacht
    du fährst nach frankfurt oder nach berlin und kannst es dort machen lassen. man kann auch darauf warten.
    du brauchst dazu die beglaubigte (vom zuständigen oberlandesgericht) int. heiratsurkunde, die muss von eine/r beeidigten sachverständigen für die thailändische sprache übersetzt werden. damit geht ihr dann zur botschaft oder zum konsulat.

    tips findest du auch hier: http://www.thai-generalkonsulat-frankfurt.de/

  7. #16
    Avatar von andydendy

    Registriert seit
    25.12.2003
    Beiträge
    2.746

    Re: neuer Thaipass mit Namensänderung nur in Thailand möglic

    Geheiratet in der BRD, dannach deutsche
    Heiraturkunde in Thai übersetzen lassen.
    Dann nach Berlin gefahren und den deutschen
    Namen eintragen lassen. Wie wir in Bangkok
    waren haben wir die Namensänderung ins Blaue
    Buch (Hausregister) eingetragen.
    Im Feb. 06 neuen Paß bekommen, ohne Probleme,
    steht auch der deutsche Name in Thai und
    Deutsch drin.

  8. #17
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Re: neuer Thaipass mit Namensänderung nur in Thailand möglic

    Ich gebe es zu, dass ich den Thread und die Links nur überflogen habe, daher vielleicht die -überflüssige- Frage: MUSS die thailändische Ehefrau bei einer Heirat in LOS denn zwingend ihren (Nach-) Namen auf den des Mannes ändern lassen?

  9. #18
    Enrico
    Avatar von Enrico

    Re: neuer Thaipass mit Namensänderung nur in Thailand möglic

    @UAL, ja. Geht leider in Thailand nicht anders, da gibt es sowas wie namen behalten oder Doppelnamen führen leider nicht. Wenn geheiratet wird, kommt immer der Name des Mannes in frage, und nichts anderes.

  10. #19
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Re: neuer Thaipass mit Namensänderung nur in Thailand möglic

    Danke @ cndew obwohl ich finde, dass der Nachname "meiner" einen besseren Sound hat als der meine...

  11. #20
    Enrico
    Avatar von Enrico

    Re: neuer Thaipass mit Namensänderung nur in Thailand möglic

    Ging mir genau so, aber irgendwie ist das dort Gesetz

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. neuer thaipass
    Von thai-rodax im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.08, 07:50
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.07, 09:22
  3. Neuer Pass ohne Namensänderung???
    Von phi mee im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.11.06, 09:33
  4. Namensänderung in Thailand
    Von seven im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.01.04, 21:14