Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Neuer Name im Pass - alter Name auf Flugticket

Erstellt von fauxpas, 02.03.2006, 12:39 Uhr · 20 Antworten · 5.359 Aufrufe

  1. #11
    Adi
    Avatar von Adi

    Registriert seit
    31.03.2005
    Beiträge
    232

    Re: Neuer Name im Pass - alter Name auf Flugticket

    @fauxpas
    Solange du dan alten Pass vorlegst, sollte es kein Problem sein mit dem ledig-Namen.
    Den alten Pass solltest Du sowieso entwertet zurückverlangen, da ja auch der B-Ausweis auf diesen Namen ausgestellt wurde. Laut Auskunft der Fremdenpolizei wird in der Schweiz viel Wert darauf gelegt, dass der Namen vom B-Ausweis auch mit dem Pass übereinstimmt.

    Oder probier mal in der Schweiz einen B-Ausweis auf den Standesamtlichen Namen deiner Frau auszustellen

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von fauxpas

    Registriert seit
    28.07.2003
    Beiträge
    215

    Re: Neuer Name im Pass - alter Name auf Flugticket

    Zitat Zitat von Adi",p="320783
    Oder probier mal in der Schweiz einen B-Ausweis auf den Standesamtlichen Namen deiner Frau auszustellen
    hab ich gleich nach der Heirat probiert und weiss nun dass auf dem B-Ausweis nur der Name aus dem Pass stehen darf.
    Das wird ja im Juni nach unserer Rückkehr aus Bangkok der Fall sein. Werd mirs allerdings gut überlegen, kostet ja wieder Fr.66.-.
    Hab währen den letzten 2 Jahren sowieso schon genug Geld dafür ausgegeben.

    Gruss Fauxpas

  4. #13
    Avatar von fieberglascoyote

    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    525

    Re: Neuer Name im Pass - alter Name auf Flugticket

    Tja, da sind die Kollegen in der Schweiz genauso großzügig wie hier. Erst dusselige § erfinden und dann für die Einhaltung Knete verlangen

  5. #14
    Avatar von fauxpas

    Registriert seit
    28.07.2003
    Beiträge
    215

    Re: Neuer Name im Pass - alter Name auf Flugticket

    Nachtrag, falls sich mal jemand in der gleichen Situation befinden sollte:

    Wir hatten mit dem neuen Pass mit neuem Familiennamen überhaupt keine Probleme, weder auf dem Flug nach Samui und zurück nach Bangkok, noch auf dem Flug nach Amsterdam/Zürich.

    Meine Frau hat zusammen mit dem neuen biometrischen Pass (kostet in Thailand ca. 35 Franken/23 Euro, in der Schweiz 250 Franken/160 Euro)ihren alten Pass zurückerhalten (ungültig gelocht), diesen hat sie bei den Check-ins jeweils zusammen mit den neuen Pass vorgewiesen.

    Das einzige Problem war bei unserer Heimreise am 2. Juni eigentlich nur das Übergewicht. Eine Kollegin in der Schweiz hat meiner Frau den Floh ins Ohr gesetzt dass man beliebig viele Koffer aufgeben kann, das Bruttogewicht pro Koffer dürfe einfach nicht 20kg übersteigen. Bei einer telefonischen Rückfrage beim KLM-Büro in BKK wurde ihr diese Legende von einer thailändischen Sachbearbeiterin auch noch bestätigt. Trotzt mehrmaligem Gegen-argumentieren meinerseits musste ich resignieren und los gings ins MBK einen dritten Koffer kaufen. Widerstand war zwecklos, gegen ihren Kopf komme ich einfach nicht an. Unser Gepäck wog schlussendlich ca. 70 kg (nach Express-Umpacken in Handgepäck am Schalter)für 2 Personen. Blieb mir nichts anderes übrig als Kreditkarte zücken und umgerechnet 150 Euro blechen. Obwohl ich mich zu diesem Zeitpunkt grün und blau geärgert hatte kann ich jetzt glücklicherweise darüber lachen.

  6. #15
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Neuer Name im Pass - alter Name auf Flugticket

    Zitat Zitat von fauxpas",p="375243
    ...das Übergewicht. Eine Kollegin in der Schweiz hat meiner Frau den Floh ins Ohr gesetzt dass man beliebig viele Koffer aufgeben kann, das Bruttogewicht pro Koffer dürfe einfach nicht 20kg übersteigen.....


    tja da iss logik dahinter, das iss net so einfach für einen farang zu verstehen:

    gruss

  7. #16
    Auntarman
    Avatar von Auntarman

    Re: Neuer Name im Pass - alter Name auf Flugticket

    Zitat Zitat von phi mee",p="320723
    Hier wirst du vom AA aufgefordert umgehend die Namensänderung im Pass eintragen zu lassen. Das erfolgt durch einen Stempel im alten Pass durch die thailändische Botschaft.
    Geht das denn auch noch mit dem neuen E-Pass? Meine Frau hat nämlich im Pass auch noch den Mädchennamen. Neuer Pass dauert aktuell 3 Monate und derweil ist man wohl ohne Pass (geht das überhaupt wegen Sticker AA fällt mir gerade so ein)? Adele Sommerkurzurlaub in Schweden würde das also heißen .

  8. #17
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.486

    Re: Neuer Name im Pass - alter Name auf Flugticket

    Zitat Zitat von Auntarman",p="375366
    Zitat Zitat von phi mee",p="320723
    Hier wirst du vom AA aufgefordert umgehend die Namensänderung im Pass eintragen zu lassen. Das erfolgt durch einen Stempel im alten Pass durch die thailändische Botschaft.
    Geht das denn auch noch mit dem neuen E-Pass? Meine Frau hat nämlich im Pass auch noch den Mädchennamen. Neuer Pass dauert aktuell 3 Monate und derweil ist man wohl ohne Pass (geht das überhaupt wegen Sticker AA fällt mir gerade so ein)?

    Da hat sich doch nichts geändert. Der Pass sieht immer noch gleich aus, enthält aber zusätzliche biometrische Daten. Wenn deine Frau den neuen E-Pass bereits hat, aber noch mit dem Mädchennamen, kann von der Botschaft ein Stempel (Aufkleber) eingefügt werden mit der Namensänderung.

    Das dauert aber auch etwa 4 Wochen bis du den Pass zurück bekommst.


    phi mee

  9. #18
    Auntarman
    Avatar von Auntarman

    Re: Neuer Name im Pass - alter Name auf Flugticket

    Leider hat sie noch den alten Paß. D.h. also abwarten, da ohne Paß kein Urlaub.

    Was macht man eigentlich die ganze Zeit ohne Paß? Ich meine es kann ja mal kontrolliert werden. Eine Kopie mitschleppen und das reicht dann (und natürlich keinen Urlaub machen)?

  10. #19
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.486

    Re: Neuer Name im Pass - alter Name auf Flugticket

    Zitat Zitat von Auntarman",p="375879
    Leider hat sie noch den alten Paß. D.h. also abwarten, da ohne Paß kein Urlaub.

    Was macht man eigentlich die ganze Zeit ohne Paß? Ich meine es kann ja mal kontrolliert werden. Eine Kopie mitschleppen und das reicht dann (und natürlich keinen Urlaub machen)?
    Ich weiss nicht ob ich deine Fragestellung jetzt ganz richtig verstanden habe, darum versuche ich es einfach mal mit einer Antwort.

    Die Namensänderung muss nach der Hochzeit durch einen Aufkleber im Pass eingetragen werden. Vorher solltest du natürlich die Aufenhaltserlaubnis entsprechend beim AA eintragen lassen.

    Meine Frau hat immer nur eine Kopie vom Pass und der Aufenthaltserlaubnis dabei. Der Pass liegt sicher zu Hause, nach dem Einbruch liegt der neue Pass im Safe. Selbst nach dem Diebstahl reichte lt. AA die Kopie des Passes vollständig aus bis zur Wiederbeschaffung eines neuen Passes. Schließlich sind die Eintragungen dort ja vollständig erfasst. Als der neue Pass kam musste nur die Aufenhaltserlaubnis übertragen werden.

    Wo jetzt genau dein Problem mit dem Urlaub liegt ist mir jetzt nicht ganz klar. Ist der alte Pass noch gültig, dann kann sie doch damit in Urlaub fahren. Die Namensänderung im Pass kann auch nach dem Urlaub erfolgen, ausser das AA hat irgendeine Frist gesetzt. Ist der alte Pass abgelaufen, hast du natürlich Pech gehabt. Aber ein neuer Pass, egal ob deutscher oder Thai, sollte man auch einige Wochen vor Ablauf des alten Passes beantragen.


    phi mee

  11. #20
    Auntarman
    Avatar von Auntarman

    Re: Neuer Name im Pass - alter Name auf Flugticket

    Problem besteht eigentlich keines, eher Interesse. Weil meine Frau hat im Pass und in der Aufenthaltserlaubnis noch den Mädchennamen Im Familienbuch ist der Name schon geändert und in der ID card auch.

    Nun wollten wir eigentlich einen neuen E-Pass mit dem Familiennnamen machen lassen, was aber diverse Wochen dauert. Du wir demnächst in den Urlaub wollen und der Paß abgegeben werden muss (oder?) also eine schlechte Idee. Daher Devise: abwarten.

    Frage war nun ob man eine Namensänderung durch Sticker machen lassen kann, was dann hoffentlich schneller geht als eine neue Paßerstellung.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. neuer Pass
    Von Tobin im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.06.09, 09:24
  2. neuer------alter flughafen
    Von thai-rodax im Forum Touristik
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.03.09, 17:59
  3. Neuer Fred, weill alter geschlossen....
    Von Samuianer im Forum Sonstiges
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.09.07, 14:46
  4. Passverlängerung (alter Pass) wieder möglich ???
    Von SubKorn im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.06, 04:42
  5. Alter Tanz und neuer Terror
    Von Didel im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.03, 09:53