Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Neuer Name im Pass - alter Name auf Flugticket

Erstellt von fauxpas, 02.03.2006, 12:39 Uhr · 20 Antworten · 5.360 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von fauxpas

    Registriert seit
    28.07.2003
    Beiträge
    215

    Neuer Name im Pass - alter Name auf Flugticket

    Bestimmt war jemand hier schon in der selben Situation:

    Wir haben im 2004 geheiratet, aber meine Frau wird erst im Mai in Bangkok einen neuen Pass beantragen.
    Das Problem ist, dass sie dann beim Heimflug nach Zürich meinen Nachnamen im Pass stehen hat, das Flugticket ist aber noch auf ihren Mädchennamen ausgestellt.

    Kann man dieses Problem umgehen indem man den alten Pass vorweist oder das Familienbuch resp. der internationale Heiratsregisterauszug (ICEE od. ähnlich)?

    Herzlichen Dank schonmal für alle Antworten.

    Fauxpas

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: Neuer Name im Pass - alter Name auf Flugticket

    ruf doch mal die Fluggesellschaft an

    mit was fliegt ihr ?

  4. #3
    Avatar von fieberglascoyote

    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    525

    Re: Neuer Name im Pass - alter Name auf Flugticket

    Bei uns war es so, dass im thailändischem. Pass noch ihr Mädchenname steht. Im Visum steht, dass nach deutschem Namensrecht nun mein Familiename der ihre ist. Das Ticket lief auf meinen Namen und es war kein Problem, da der Pass ja durch das Visum geändert war. Aber vielleicht war es auch nur Glück. Ich würde beide Pässe, den neuen und den entwerteten alten mitnehmen. Dann geht nix schief

  5. #4
    Avatar von fieberglascoyote

    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    525

    Re: Neuer Name im Pass - alter Name auf Flugticket

    Stimmt, wollte ich auch noch sagen. Die Fluggesellschaft muss es wissen. Die kontrolliert das ja am Counter.

  6. #5
    Avatar von Ralph-HF

    Registriert seit
    08.09.2003
    Beiträge
    157

    Re: Neuer Name im Pass - alter Name auf Flugticket

    Zitat Zitat von fauxpas",p="320715
    Das Problem ist, dass sie dann beim Heimflug nach Zürich meinen Nachnamen im Pass stehen hat, das Flugticket ist aber noch auf ihren Mädchennamen ausgestellt.

    Kann man dieses Problem umgehen indem man den alten Pass vorweist ....
    Hallo Fauxpas,
    den alten Pass MUSS sie unbedingt behalten, der wird auch nur "entwertet".
    Denke daran das dort auch die AE für Deutschland drin ist!

    Mit dem neuen Pass und alten Pass wird sie dann weder mit Ticket oder Visum Probleme bekommen!

    Gruß Ralph

  7. #6
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.486

    Re: Neuer Name im Pass - alter Name auf Flugticket

    Vielleicht ist es in der Schweiz ja anders als in Deutschland, aber hier wirst du vom AA aufgefordert umgehend die Namensänderung im Pass eintragen zu lassen. Das erfolgt durch einen Stempel im alten Pass durch die thailändische Botschaft.

    Bei der Einreise musste meine Frau allerdings auf dem Einreisezettel ihren Mädchennamen angeben. Bei der Ausreise dann eine neue Karte ausfüllen mit ihrem neuen Namen. Das liegt daran das die Namensänderung in der Zwischenzeit EDV-technisch in Thailand erfasst wurde. Wohlgemerkt hatte sie bei Ein- und Ausreise den alten Pass mit der eingestempelten Namensänderung.

    Bezüglich der Fluggesellschaft würde ich mir nicht unbedingt gedanken machen, jedoch muss sie sowieso ihren alten Pass wieder mitnehmen. Denn darin ist ja auch ihre Aufenhaltsgenehmigung gestempelt. Ohne diese kann sie nicht wieder einreisen.

    Die Übertragung auf den neuen Pass erfolgt dann hinter auf dem AA.


    phi mee

  8. #7
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.283

    Re: Neuer Name im Pass - alter Name auf Flugticket

    Well,

    meine Frau hatte das Ticket mit meinem Namen und vom Konsulat waren die Stempel mit der Namensänderung drin, dazu noch der alte Name in der AE und Pass - Hurra !

    Eigentlich kein Problem bis auf den Freggle in Dubai, der am Gate die Pässe nochmals kontrollierte und dann uns dumm anmachte. Nun, dann trafen eben zwei Beamte aufeinander und er verlor. Schön verständlich, dass es auch jeder hören konnte erklärte ich ihm wie einem Schuljungen, was es mit den verschiedenen Namen auf sich hatte ... "Go.. go.., go away waren dann seine Worte ich habe mein Gesicht nicht verloren ;-D


    Ansonsten, beide Pässe mitnehmen, dann dürfte es kein Problem geben.

    Juergen

  9. #8
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Neuer Name im Pass - alter Name auf Flugticket

    Zitat Zitat von Ralph-HF",p="320720
    ....den alten Pass MUSS sie unbedingt behalten, der wird auch nur "entwertet".
    Denke daran das dort auch die AE für Deutschland drin ist!....
    wenn sie mit einem schweizer verbandelt iss.... ;-D

    naja vielleicht sind die kantone auch schon angeschlossen

    spass beseite, bzgl. der airline würde ich mir keine sorgen machen, für unsere kiddies wurde aus versehen,
    2x der gleiche vorname bestätigt, keine probleme bei ab- und rückflug.

    gruss

  10. #9
    Avatar von fauxpas

    Registriert seit
    28.07.2003
    Beiträge
    215

    Re: Neuer Name im Pass - alter Name auf Flugticket

    Merci für die vielen Antworten.
    Seit 2 Wochen hat meine Frau auch den Stempel mit dem neuen Namen. Aber die Tickets wurden leider schon letzten Herbst ausgestellt.

    Werde also zur Sicherheit mal die KLM anrufen.
    Beim alten Pass werde ich sowieso darauf bestehen dass wir den behalten können.Bin aber nicht sicher ob das Einreisevisa zur Eheschliessung darin noch benötigt wird, in der Schweiz gibt es ja den B-Ausweis.

  11. #10
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Neuer Name im Pass - alter Name auf Flugticket

    Ein Freund von mir hat in TH auch einmal der Name auf einem
    schon ausgestellten Ticket ändern lassen. Der war
    ursprunglich falsch angegeben (unsicherheit über die
    Englische schreibweise).
    Ich weiss aber leider nicht ob das sehr schwierig war
    und/oder extra Gebühren gebracht hat.
    Das war bei Thai Airways in Bangkok.

    Gruss, René

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. neuer Pass
    Von Tobin im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.06.09, 09:24
  2. neuer------alter flughafen
    Von thai-rodax im Forum Touristik
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.03.09, 17:59
  3. Neuer Fred, weill alter geschlossen....
    Von Samuianer im Forum Sonstiges
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.09.07, 14:46
  4. Passverlängerung (alter Pass) wieder möglich ???
    Von SubKorn im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.06, 04:42
  5. Alter Tanz und neuer Terror
    Von Didel im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.03, 09:53