Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Namensänderung in Thailand

Erstellt von seven, 29.12.2003, 08:37 Uhr · 25 Antworten · 2.512 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von seven

    Registriert seit
    20.08.2001
    Beiträge
    1.676

    Namensänderung in Thailand

    Hallo,

    nachdem wir den Hochzeitsstreß hinter uns haben, die Aufenthaltsberechtigung für 3 Jahre im Pass klebt und auch die letzten Hochzeitsbilder angeschaut wurden beginnen bei uns die praktischen Probleme.

    Höchstwahrscheinlich wollen wir im Februar nach Thailand, was gleichzeitig den Vorteil hätte, dass meine Frau alle Behördengänge für die Namensänderung vornehmen kann. Damit würden wir uns auch den Weg nach Frankfurt sparen.
    Bei der Buchung des Tickets kam es mir dann: Auf welchen Namen muss man das Ticket buchen? Auf den Mädchenname, der ja noch im Pass steht oder den neuen Namen, der bisher nur als Randnotiz in der Aufenthaltsberechtigung erscheint und erst auf dem Rückflug auch im Pass eingestempelt sein wird?

    Bisher halte ich den Mädchennamen für das sichere, da dieser ja offiziell im Pass steht und somit zumindest auf dem Hinflug keine Probleme entstehen. Auf dem Rückflug checken eh die Thais ein, die lesen eh nur den Namen auf der Hauptseite und in der Aufenthaltsberechtigung, wo ja auch später noch der Mädchenname steht.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von sunnyboy

    Registriert seit
    10.09.2001
    Beiträge
    5.838

    Re: Namensänderung in Thailand

    Hallo Seven, nett wieder von dir was zu hören und alles "Gute zur Hochzeit" :bravo: .
    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, es wird der Name genommen der im Reisepaß steht.
    Gruß Sunnyboy

  4. #3
    mrhuber
    Avatar von mrhuber

    Re: Namensänderung in Thailand

    @Sunny

    Aus eigener Erfahrung
    :???: :???:

    :O
    Karlheinz

  5. #4
    Avatar von sunnyboy

    Registriert seit
    10.09.2001
    Beiträge
    5.838

    Re: Namensänderung in Thailand

    @Karlheinz, keine Angst , geheiratet habe ich nie .
    Mit eigener Erfahrung meine ich folgenden Fall:
    Bin einst mit meiner Exfreundin nach KL geflogen, wollte ein Ticket auf ihren Namen lösen. In ihrem Paß statt aber noch der Name ihres thailändischen Exmannes, so mußte sie halt dann unter diesem fliegen.
    So wird sich dann auch bei seven verhalten, Reisepaßname und Ticket müssen immer identisch sein, dass weiß er aber auch denke ich (kommt ja aus der Branche) und wollte sich hier nur noch mal zusätzlich absichern.
    Gruß Sunnyboy
    (nein, nein gerheiratet wird nicht , wo es doch auf der Welt so viele hübsche Frauen gibt :bravo: , die man alle noch beglücken kann )

  6. #5
    PETSCH
    Avatar von PETSCH

    Re: Namensänderung in Thailand

    @seven : auch von uns alles Gute

    @sunny-boy: take care und gib gummi-oder wie sagt man/n.....? ;-D

  7. #6
    Avatar von seven

    Registriert seit
    20.08.2001
    Beiträge
    1.676

    Re: Namensänderung in Thailand

    Besten dank für die Antworten.

    @Sunnyboy
    Ich komme zwar aus der Branche, aber bei uns gibt es keine Tickets. Wir vermieten nur ganze Flugzeuge.

    Die Sache wird noch etwas komplizierter, da Sunnyboys Aussage auch so vom Reisebüro bestätigt wurde, die Buchung sich aber nicht ändern nur rückgängig machen lässt. Dann wäre aber das Ticket futsch.
    Gleichzeitig hat uns die Botschaft in Frankfurt gesagt, dass man die Namensänderung durch Stempel im Pass auf jeden Fall in Frankfurt machen muss, da dies in Thailand nicht geht. :???:
    Somit hätte sie dann schon den neuen Namen im Pass, aber nicht auf der Hauptseite.

    Das Reisebüro hat uns geraten alles so zu belassen wie es ist und neben dem Stempel im Pass auch eine Kopie der Heiratsurkunde dabei zu haben. Zum Glück waren wir so vorausschauend eine internationale Urkunde ausstellen zu lassen.
    Mal sehen ob das gut geht.

  8. #7
    PETSCH
    Avatar von PETSCH

    Re: Namensänderung in Thailand

    mach Dir keine Sorgen:
    der Namensänderungs-Stempel wäre ja drin,
    wenn Du bis zum Abflug noch den Gang zum
    Konsulat gehst. Und ich halte es immer so,
    daß ich eine copy der Heir.-Urkunde mitführe;
    wenn ich mitfliege
    Bisher nie gebraucht........
    Für die Namensänderung in der idcard in THL, die für
    den irgendwann neu auszustellenden Pass erforderlich
    ist, schau am besten auf die site: www.pungparamee.de
    Der Hans hat alles zusammen gestellt, was wichtig ist


    P.S.: mach die neue IDcard in THL möglichst schnell,
    dann hast Du später keinen Streß

  9. #8
    Avatar von Serge

    Registriert seit
    01.08.2003
    Beiträge
    5.503

    Re: Namensänderung in Thailand

    Glueckwunsch zur Hochzeit!! :bravo:


    Sunny - dann beglueck mal fleissig...

  10. #9
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Namensänderung in Thailand

    Seven ? Ist das nicht der nette, sympathische blonde Jüngling, der eigentlich immer einen vernünftigen Eindruck machte ? Geheiratet ? Na, da muß ich ja in den sauren Apfel beißen und dir alles Gute, Glück und so weiter wünschen.

    Willkommen im Club...

    Zur Namensänderung kannst Du ja mal mal hier reinschauen.

  11. #10
    Avatar von seven

    Registriert seit
    20.08.2001
    Beiträge
    1.676

    Re: Namensänderung in Thailand

    Zitat Zitat von Kali",p="102932
    Seven ? Ist das nicht der nette, sympathische blonde Jüngling, der eigentlich immer einen vernünftigen Eindruck machte ? Geheiratet ?
    Hallo Kali,

    ja, so kann man sich irren ...
    Die Sache mit der Vernunft haben so einige angesprochen, als sie davon erfuhren.

    Sven

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Namensänderung in Thailand
    Von samp im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.06, 11:30
  2. Registrierung der Ehe u. Namensänderung in Thailand
    Von CNX im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.11.05, 16:26
  3. Namensänderung in Thailand nach Heirat in EU
    Von Amras im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.10.05, 19:11
  4. Probleme bei Namensänderung in Thailand
    Von SubKorn im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.05, 14:25
  5. [ KB ] Registrierung der Ehe u. Namensänderung in Thailand
    Von Visitor im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.04, 00:02