Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Namensänderung

Erstellt von Blacky, 08.10.2004, 08:56 Uhr · 38 Antworten · 2.656 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Blacky

    Registriert seit
    09.05.2004
    Beiträge
    74

    Namensänderung

    Nachdem ich nach unserer Hochzeit immer mehr erstaunte
    Gesichter auf Ämtern und auch privat gesehen habe weil
    ich den (Thai)Nachnamen meiner Frau angenommen habe,
    mal die Frage in die Runde ob das wirklich so ungewöhnlich
    ist?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Tel
    Avatar von Tel

    Re: Namensänderung

    Ich denke schon. In Thailand erst recht...
    Wie schlimm war denn dein bisheriger Name?

  4. #3
    Avatar von conny

    Registriert seit
    27.07.2002
    Beiträge
    896

    Re: Namensänderung

    ... mal die Frage in die Runde ob das wirklich so ungewöhnlich
    Ja !

    Es ist immer noch eher die Ausnahme, dass der Ehemann den Nachnamen der Ehefrau annimmt . Nicht nur bei Thai/Deutschen Ehen. In diesen Fällen spielen noch andere Faktoren eine Rolle, die ja hier im Forum in der Vergangenheit schon ausführlich diskutiert wurden.

    Gruß
    Conny

  5. #4
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: Namensänderung

    Gerade gestern habe ich im Fernsehen einen Bericht über das Namensrecht gesehen. Darin hieß es, wenn ich recht erinnere, dass bei 3/4 aller in Deutschland geschlossenen Ehen der Name des Mannes angenommen wird. Das stützt die These, dass es bereits hier ungewöhnlich sei, erst recht in Thailand.

  6. #5
    waanjai
    Avatar von waanjai

    Re: Namensänderung

    Es gehört viel Mut - vielleicht auch ein Schuß Leichtsinn - dazu, bei einer deutsch-thailändischen Ehe, die in D gelebt werden soll, als Familiennamen den Mädchennamen der Frau zu übernehmen. Vermehrt man doch durch diesen Schritt eher die Probleme als man sie löst. Zu den eh bekannten Integrationsproblemen der Ehefrau, kommen jetzt noch alle möglichen Folgeprobleme auch für den Ehemann hinzu. Aber wie sagt der Volksmund: "Geteiltes Leid ist halbes Leid" - selbst wenn man es vorher verdoppelt. :-)

  7. #6
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Namensänderung

    Zitat Zitat von waanjai",p="176852
    ..."Geteiltes Leid ist halbes Leid" - selbst wenn man es vorher verdoppelt. :-)
    Und ein Ehepartner ist jemand, der mit einem all' die Sorgen teilt, die man vor der Ehe gar nicht gehabt hat

  8. #7
    Avatar von Serge

    Registriert seit
    01.08.2003
    Beiträge
    5.503

    Re: Namensänderung

    Gab es dafuer irgendeinen weiteren Grund, dass Du den Namen angenommen hast?

  9. #8
    Avatar von PengoX

    Registriert seit
    17.02.2003
    Beiträge
    1.987

    Re: Namensänderung

    dürfte ich erfahren, was Du beruflich machst?

  10. #9
    Avatar von matthi

    Registriert seit
    20.01.2003
    Beiträge
    1.150

    Re: Namensänderung

    Mein Cousin hat auch den Namen seiner Frau angenommen. Ihr Vater ist Inder. Was ist so schlimm daran? Auch im dt. Freundeskreis gibt es einige die den Namen der Frau angenommen haben. Was ist so schlimm daran ? Ich muss allerdings gstehen, dass ich es nicht tun würde, im Hinblick auf die Folgen in LOS. Wer weiss was da für Folgen auf michn zukommen würden. Ausserdem bin ich doch etwas altmodisch. Die Nichte ist aber im Moment da sowieseo etwas anders drauf. Völlig untypisch für Thai redet sie davon, dass sie in D bleiben und die dt Staatsbürgerschaft haben möchte.

  11. #10
    Avatar von Peanut

    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    358

    Re: Namensänderung

    @waanjai
    Was fuer Folgeprobleme fuer den Ehemann :???:
    Ich finde es gut dass du das getan hast unter anderem auch vielleicht, dass du dem Einen oder Anderen(vielleicht aus der dusseligen Verwandtschaft), gezeigt hast wie sehr du zu deiner Frau stehst.
    Willkommen im Club der Thai-Namenstraeger

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Namensänderung bzw. AE
    Von phuket84 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.01.12, 02:13
  2. Namensänderung und Geburtsanzeige
    Von Hans2009 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.11, 11:55
  3. Namensänderung im Reisepass
    Von franky1961 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.08, 11:46
  4. Namensänderung
    Von Tahan Dam im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.02.08, 18:48
  5. Namensänderung
    Von paimanee im Forum Treffpunkt
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.08.04, 10:26