Seite 55 von 494 ErsteErste ... 545535455565765105155 ... LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 550 von 4935

Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

Erstellt von socky7, 14.11.2007, 08:43 Uhr · 4.934 Antworten · 431.432 Aufrufe

  1. #541
    Godefroi
    Avatar von Godefroi

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Meinen sehr herzlichen Glückwunsch an dich und deine Gattin! Ich weiss genau welche Gefühlsstadien ihr durchlitten habt. Alles gute für euren weiteren Lebensweg.

  2.  
    Anzeige
  3. #542
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    @wiff, Grautlation auch von uns :beifall:

    Ich kann mitfühlen, Schatz blieb das A1 ja noch erspart, beisst sich aber nun gerade durch den Integrationskurs. Auch hier mehrere Stunden Hausaufgaben jeden Tag und viele Schwierigkeiten. Ich denke, der A1 währe eine wirklich grosse Hürde für uns gewesen.

    Grüsse
    Alex

  4. #543
    Avatar von bromo

    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    143

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Zitat Zitat von Samuianer",p="560678
    Das ganze Hick-Hack ist scho interessant, wie gesagt mich wuerde mal die Meinung bezueglich freier Einreise anatolischer Ziegenhirtinnen wahrhaft interessieren ob da die Inbrunst auch so hohe emotionale Wellen schlagen wuerde.
    Wenn ich eine anatolische Zigenhirtin ehelichen wollte, sowieso. Und wenns mein türkischer Nachbar tun wollte ebenso.

  5. #544
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    ich würde auch für eine solche ziegenhirtin wenn es mich erwischt hätte diesen weg gehen.
    in kasachstan habe ich tatsächlich zwei ziegenhirtinnen gesehen :-), recht jung und verdammt hübsch..............

  6. #545
    Avatar von socky7

    Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    3.069

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse


    An der A 1 Prüfung im GI Bangkok am 5. Februar hatten 47 Prüflinge teilgenommen, davon hatten 29 bestanden und 18 (= 38 %) waren durchgefallen. Im Vergleich zu den früheren Prüfungen demnach ein scheinbar akzeptables Ergebnis bis auf die katastrophalen Resultate im Prüfungsteil "Hören". Nur 12 von 47 Prüflingen (25 %) hatten mehr als 10 Punkte erzielt von angeblich 25 zu vergebenden Punkten. Alle anderen Prüflinge, d.h. 75 %, hatten 9 Punkte und weniger (von 25) !
    (Anm.: Wenn die anderen drei Prüfungsteile vergleichsweise auch so schlecht ausgefallen wären, hätten nur zwei Prüflinge bestanden.)
    Ich hatte zehn Prüflinge befragt, wie sie den Übungsteil "Hören" bewerten. Alle - ohne Ausnahme - bestätigten mir, dass sie wegen der schnellen Hörtexte kaum etwas verstanden hätten und die Prüfungsaufgaben blind angekreuzt hätten, ohne konkret zu wissen, um was es sich hierbei gehandelt hatte.
    Insofern hätte das Goethe-Institut Bangkok auch jedem der Prüflinge drei Würfel geben können, wobei dann die gleiche Punktzahl von mind. 3 bis max. 18 herausgekommen wäre - im Mittel jedoch etwa 9 Punkte. Das wird auch jeder Statistiker bestätigen, dass das gestrige Prüfungsergebnis im Prüfungsteil "Hören" eindeutig darauf hinweist, dass der pure Zufall die Punktzahl bestimmte.
    Insofern hatten die durchgefallenen Prüflinge mit Punktzahlen von mehr als 56 Punkten lediglich Pech. Das nutzt ihnen jedoch nichts: sie müssen noch einmal antreten !

  7. #546
    Godefroi
    Avatar von Godefroi

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    38% Durchfallquote deuten m.E. darauf hin, dass Kursdauer und in der Prüfung gefordertes Kenntnisniveau noch nicht übereinstimmen.

    Ich kenne die in der Erwachsenenfortbildung üblichen Durchfallquoten nicht, aber ich denke, man kann bei diesen A1-Kursen davon ausgehen, dass die Schülerschaft hochmotiviert ist und sich die meisten nach Kräften bemühen, wie in einer regulären Schule (im Gegensatz zu Kursen die eher zur Freizeitgestaltung belegt werden, wie es beispielsweise bei Sprachkursen in der Erwachsenenfortbildung manchmal der Fall ist), und man deswegen Durchfallquoten unter 20% anvisieren müsste.

    Guten Unterricht können wir beim GI voraussetzen, deswegen sollte man wohl am Schwierigkeitsgrad noch etwas nachregulieren.

  8. #547
    Avatar von socky7

    Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    3.069

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Zitat Zitat von Godefroi",p="562876
    38% Durchfallquote deuten m.E. darauf hin, dass Kursdauer und in der Prüfung gefordertes Kenntnisniveau noch nicht übereinstimmen.
    Guten Unterricht können wir beim GI voraussetzen, deswegen sollte man wohl am Schwierigkeitsgrad noch etwas nachregulieren.
    Hallo Godefroi,
    das wäre sehr nett, wenn du zum ersten Satz in Bezug auf die Kursdauer etwas erläutern würdest. Das kann sonst mißverständlich
    aufgefasst werden nach dem Motto:
    "drei bis vier Monate reichen nicht - die Prüflinge sollten fünf bis sechs Monate am Goethe-Institut ausgebildet werden."
    Über die Lehrer am Goethe-Institut kann ich nur positiv berichten. Da habe ich noch keine Schwachstelle ausmachen können.
    Die Schwachstellen am Goethe-Institut Bangkok sind seit langem bekannt:

    1. Das für Thais völlig ungeeignete Hueber-Kursbuch "Themen 1 aktuell".

    2. Das Deutsch - Thai Glossar ist als Erläuterungswörterbuch nur bedingt zu gebrauchen.
    Es hat einen gravierenden Mangel: Das Glossar enthält keine Lautschrift ! Die Lernenden müssen alle Vokabeln mühsam
    aus dem guten Wörterbuch für Thailänder von Michael Veuskens entnehmen, was extrem zeitaufwändig ist.
    Das ist mir ein Rätsel, warum dieser ganz erhebliche Mangel in den letzten Monaten nicht beseitigt wurde ?
    Hat das Goethe-Institut Bangkok kein Geld dafür ?
    Mit einem guten Glossar mit Lautschrift liesse sich die Kursdauer deutlich verkürzen.

    Im Lehrerhandbuch Teil A zum Hueber - Kursbuch steht auf Seite 5 im zweiten Absatz oben zu „Progression“ wörtlich:
    Die Niveaustufe A 1 wird nach Lektion 8 von Themen aktuell 1 so weitgehend erreicht, dass die Prüfung zu dieser Stufe abgelegt werden kann.“
    Warum werden im Goethe-Institut Bangkok nach wie vor die Lektionen 9 und 10 ausführlich behandelt, während zugleich jegliche zielgerichtete Vorbereitung auf die Prüfungsaufgaben unterbleibt ? Ohne den extrem wichtigen 12 – stündigen kostenpflichtigen "Vorbereitungskurs" kann eine thailändische Prüfungsteilnehmerin die Prüfung zu A 1 nicht bestehen. Das haben mir alle bestätigt, die ich seit Mitte Oktober hier im Goethe-Institut befragt habe.
    MfG socky7

  9. #548
    Avatar von wiff

    Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    67

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Na aber, kann nicht verstehen dass du deiner kleinen nicht so ein Wörterbuch gekauft hast. Hab ich als erstes gemacht. Auch gibts beim GI CD`s mit Texten zum hören. Ich fand das war auch eine gute Investition. Und macht doch wenigstens die Textbeispiele am Telefon mit den Mädels, immer wieder. Meiner hat das sehr geholfen.

  10. #549
    Avatar von socky7

    Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    3.069

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Zitat Zitat von wiff",p="562971
    Na aber, kann nicht verstehen dass du deiner kleinen nicht so ein Wörterbuch gekauft hast.
    Wieso - das verstehe ich nicht.
    Alle Lernenden am GI Bangkok haben das gute Wörterbuch für Thailänder von Michael Veuskens
    Deutsch-Thai
    Thai-Deutsch
    mit Lautschrift 2 in 1.

  11. #550
    Avatar von wiff

    Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    67

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Ja klar haben wir alles vom GI gekauft. Sind aber auch noch ein paar Tage rumgezogen um Alternatives zu suchen. Zum beispiel hatte ich bei ebay eine Schulungs DVD ersteigert. Das war ein thai- deutsch Unterricht, mit super Erklärungen und gut zu verstehenden Texten. Die hat sich meine Kleine immer mal wieder reingelegt. Hatte glaube ich so um die 15€ gekostet. Sie fand das sehr gut gemacht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 02.01.13, 09:52
  2. ausreichende deutschkenntnisse + was noch?
    Von ottifan im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.05.12, 17:21
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.09, 08:01
  4. Familienzusammenführung - Deutschkenntnisse
    Von diveyourdream im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.08, 21:27
  5. Sprachvisum einfacher als Schengenvisum?
    Von tee-rak im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.10.07, 20:08