Seite 53 von 494 ErsteErste ... 343515253545563103153 ... LetzteLetzte
Ergebnis 521 bis 530 von 4935

Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

Erstellt von socky7, 14.11.2007, 08:43 Uhr · 4.934 Antworten · 431.404 Aufrufe

  1. #521
    Avatar von Olli

    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.899

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Zitat Zitat von Alek",p="561068
    wichtig für eine spätere unbefristete Aufenthaltserlaubnis resp. Einbürgerung.
    Wir haben ja vor ein paar Wochen die unbefristete beantragt, lt. Aussage des Mitarbeiters der AA in H wird lediglich das Polizeiliche Führungszeugnis sowie der evtl. Bezug von Sozialleistungen überprüft. Fällt beides negativ aus erhält meine Frau die unbefristete AE.

    Sprachkenntnisse wurden weder abgefragt noch irgendwelche Nachweise verlangt.

    Gruß Olli

  2.  
    Anzeige
  3. #522
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Zitat Zitat von spartakus1",p="561071
    Das ist definitiv falsch!
    Der Integrationskurs ist Pflicht! Ich habe bei der AB angefragt, ob meine Frau nach 2 Jahren Kurs und einem aktuellen Arbeitsangebot vom Kurs befreit werden könne. Die Ab hat mir eine Absage erteilt.
    ich denke mal, es wird so ziemlich relativ gehandhabt. denn hier bei uns wurden einer thai auch keine anforderungen gestellt. sie erhielt ohne probleme und ohne nachweis die unbefristete aufenthaltserlaubnis. das war vor ca. drei wochen.

  4. #523
    Avatar von spartakus1

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    2.021

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Zitat Zitat von deguenni",p="561115
    ich denke mal, es wird so ziemlich relativ gehandhabt. denn hier bei uns wurden einer thai auch keine anforderungen gestellt. sie erhielt ohne probleme und ohne nachweis die unbefristete aufenthaltserlaubnis. das war vor ca. drei wochen.
    Wollen die mich denn verarschen?
    Ich habe schriftlich beim AB angefragt. Ich kann hier die Antwort gerne als Bild posten.

    Die haben mir geschrieben, dass es Pflicht sei, und bei Nichtbeachtung kann es Auswirkungen auf die Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis haben.

    Was soll ich noch sagen? Willkür der Behörden.... :-(

  5. #524
    Sioux
    Avatar von Sioux

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Ich denke beide Seiten haben recht. :-)
    Fuer Altfaelle ist es keine Pflicht.
    Wer jetzt die unbefristete beantragt ist ja schon eine Weile hier.
    Fuer Leute, die erst vor kurzem gekommen sind ist es sehr wohl Pflichtprogramm.
    Und so wie ich es mitbekommen habe kriegt keiner der heute anfaengt ohne bestandenen Abschluss B1 mehr eine unbefristet Aufenthaltsgenehmigung. Ist jedenfalls so in Planung.

  6. #525
    Avatar von spartakus1

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    2.021

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Zitat Zitat von Sioux",p="561145
    Ich denke beide Seiten haben recht. :-)
    Fuer Altfaelle ist es keine Pflicht.
    Wer jetzt die unbefristete beantragt ist ja schon eine Weile hier.
    Fuer Leute, die erst vor kurzem gekommen sind ist es sehr wohl Pflichtprogramm.
    Und so wie ich es mitbekommen habe kriegt keiner der heute anfaengt ohne bestandenen Abschluss B1 mehr eine unbefristet Aufenthaltsgenehmigung. Ist jedenfalls so in Planung.
    Wäre mal interessant wer denn zu den "Altfällen" gehört.

    Meine Kleine hat mir die Testfragen für den B1 Test mitgebracht.
    Das ist der Witz des Jahrhunderts. Den bestehe ich ja noch nicht einmal. (ein bisschen Ironie)
    Aber echt der Hammer.

  7. #526
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    hier kannste einen EQ-Test machen: http://www.alpenland.com/cgi-local/eq2.pl
    vielleicht musst du dann auch zum A1 test.

  8. #527
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Zitat Zitat von spartakus1",p="561133
    ......Die haben mir geschrieben, dass es Pflicht sei, und bei Nichtbeachtung kann es Auswirkungen auf die Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis haben.

    Was soll ich noch sagen? Willkür der Behörden.... :-(
    Meinst also das wenn du im Halteverbot parkst, der Copper dir 'n Ticket ausstellt, dass das Behoerden Willkuer ist!? ;-D

    haben doch geschrieben das es Pflicht sei... was noch?

    Hat 'ne gewisse Logik, find ich lustisch!

  9. #528
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.283

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Jo, so ist es - es gibt noch Leute, die keine Verpflichtung zur Teilnahme am Integrationskurs haben (ist bei uns auch so) - da vor der Gesetzesänderung bereits in DE. In ein paar Monaten sind diese aber durch.

  10. #529
    Avatar von spartakus1

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    2.021

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Zitat Zitat von Alek",p="561068
    So, war heute mit Schatz bei der Ausländerbhörde, nach dem ersten Jahr in Deutschland war Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis angesagt. Zwei weitere Jahre gab´s ohne Probleme.

    Ich habe bei der Gelegenheit gefragt, wie es dennmit dem Integrationskurs assähe, ob jetzt 600 oder 900 Stunden aktuell währe und ob das Pflicht oder keine währe. Nein, Pflicht währe es keine, hiess es von der Dame, die meiner Erfahrung nach dort am kompetentesten ist, aber es währe sehr wichtig für eine spätere unbefristete Aufenthaltserlaubnis resp. Einbürgerung. BTW geht ja Schatz so oder so auf den Kurs. ...
    Das ist ja wohl kein ALTFALL,oder?

  11. #530
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Zitat Zitat von spartakus1",p="561564
    Das ist ja wohl kein ALTFALL,oder?
    Nööö, jaaa, Schatz ist seit Anfang Dezember 2006 im Lande. Geheiratet haben wir exakt heute vor einem Jahr

    Ich habe mal vor einiger Zeit bei Aufenthaltstitel.de gegoogled, da steht AFAIK nur drin, dass die Kurse gesponort werden. Ein Kurs mit Zertifikat ist aber wohl für die Unbefristete erforderlich

    Grüsse
    Alex

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 02.01.13, 09:52
  2. ausreichende deutschkenntnisse + was noch?
    Von ottifan im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.05.12, 17:21
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.09, 08:01
  4. Familienzusammenführung - Deutschkenntnisse
    Von diveyourdream im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.08, 21:27
  5. Sprachvisum einfacher als Schengenvisum?
    Von tee-rak im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.10.07, 20:08