Seite 50 von 494 ErsteErste ... 40484950515260100150 ... LetzteLetzte
Ergebnis 491 bis 500 von 4935

Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

Erstellt von socky7, 14.11.2007, 08:43 Uhr · 4.934 Antworten · 431.839 Aufrufe

  1. #491
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    hallo alle zusammen,

    ich bin mir nicht mehr sicher, ob dieses thema hier wirklich mehr als 1 - 2 leute interessiert.
    dennoch stelle ich die letzten infos zu diesem thema noch einmal hier rein.

    keine sorge, zukünftig werde ich mich hier zurücknehmen und mich wieder auch auf andere dinge konzentrieren.
    also keine unruhe bei denen, die dieses thema mittlerweile langweilt.

    für kontakte und nachfragen steht ja der PN - button zur verfügung

    dankens- und bemerkenswerterweise habe ich unmittelbar auf jede nachfrage/e-mail antwort von den GI verantwortlichen in bangkok erhalten.
    dafür an dieser stelle ein ausdrückliches danke schön an die mitarbeiter des GI bangkok! - die kollegen lesen ja auch mit


    ich fasse also den inhalt der antworten kurz zusammen:

    - die Bestehensgrenze des schriftlichen Teils der Prüfung wurde am 1.12.2007 von 45 auf 35 Punkte heruntergesetzt
    - der mündliche aufgewertet von 15 auf 25 Punkte
    - damit braucht der Lernende 60 von 100 Punkten , um zu bestehen, also 60%, wie vorher auch
    - dies bedeutet - aus sicht des GI - eine Erleichterung für den schriftlichen Teil

    zum inhaltlichen punkt - der fuer mich der wesentlichere ist und dringend der korrektur auf tatsächliches A1-niveau bedarf - bekam ich die auskunft "Neue Prüfungssätze sind im Entstehen begriffen.".
    Im übrigen ist das GI der meinung auf dem richtigen weg zu sein, da der anteil der lernenden, die die prüfung bestehen, den erwartungen entspricht.
    da leider von niemanden sonst - trotz der zahlreichen prüfungstermine - die gesamtergebnisse an den verschiedenen prüfungstagen in die entsprechenden foren kommuniziert w(e|u)rden, lässt sich diese aussage nicht widerlegen.
    oder das GI ist tatsächlich mit einer quote von 50 prozent im soll.

    da ich der obigen erklärung - diese strukturierung war mir sehr wohl geläufig, eine änderung war für mich nicht erkennbar - nicht folgen konnte, habe ich noch einmal um eine präzisierung gebeten.
    hier ein auszug aus dieser e-mail:

    ".....die schriftliche Prüfung besteht aus drei Teilen (Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben), die maximal erreichbare Punktzahl sind 75 Punkte, die minimale 35.
    Bei der mündlichen Prüfung sind nochmals max. 25 zu erreichen.
    Zum Bestehen der Prüfung genügen 60 Punkte.
    Sind im schriftlichen Teil unter 35 Punkte erreicht, kann mit der mündlichen nicht mehr kompensiert werden......."

    diese präzisierung entsprach wieder meinem bisherigen verständnis, so dass ich einigermassen ratlos um erneute erläuterung plus den status der sachlage zu den inhaltlichen änderungen bat.

    für die inhaltlichen korrekturen des SD1 ist allerdings - natürlich - nicht das GI bangkok verantwortlich.
    folgende personen in der GI prüfungszentrale in münchen sind hierfür die ansprechpartner:

    Herr Schroeder-Albers (schroedter-albers@goethe.de)
    Herr Dr. Meinert (meinert@goethe.de)
    Frau Dr. von Ruckteschell-Katte (ruckteschell@goethe.de)

    unabhängig davon gilt es drei dinge festzuhalten:

    1. es ändert sich nichts daran, dass dieses unselige gesetz abgeschafft gehört
    2. eine verfahrensänderung keine wirkliche und spürbare erleichterung der prüfungen darstellt
    3. die inhalte der prüfung an die nach aussen dokumentierte vorgabe und forderung der politisch verantwortlichen angepasst werden müssen

    okay, das war es.
    alles gute.

    gruss,
    strike

  2.  
    Anzeige
  3. #492
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Zitat Zitat von strike",p="560463
    ...ich bin mir nicht mehr sicher, ob dieses thema hier wirklich mehr als 1 - 2 leute interessiert...
    Also, falls Du amit das Göthe-A1 Thema, bzw. dessen Reaktion auf dein Schreiben meinst, da bin ich mir schon recht sicher, dass es mehr als ein bis zwei Leute hier interessiert. Mich z.B. auch obwohl wir noch Glück hatten.

    Grüsse
    Alex

  4. #493
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Zitat Zitat von elliptic",p="560427
    ..................
    2) Zusaetzlich wird offengelassen, ob der verlangte muendliche und schriftliche Nachweis mit dem Gesetz vereinbar ist.
    (Die Hervorhebung von "und" ist so im Urteil, und es scheint die einzige Hervorhebung im Urteil zu sein.)

    Eine Klage in dieser Richtung, z.B. falls nur das schriftliche Deutsch Probleme bereitet, koennte vielleicht Erfolg haben.
    ................
    hi elliptic,
    deine ansicht scheinen auch andere zu teilen.

    "Das Gericht weist in seinem Beschluss darauf hin, dass § 30 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 AufenthG eine bestimmte Nachweisform voraussetzen würde, eine Sprachprüfung daher nicht verlangt werden könne."

    quelle
    http://www.migrationsrecht.net/nachr...ge-praxis.html

    gruss,
    strike

  5. #494
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    meine kämpft sich sehr tapfer schon jetzt durch dias lehrmaterial. ab dem 6.2. ist sie in bangkok. heiraten werden wir im april. alles eng bemessen, aber sie ist eine kluge frau. schade nur das ich ihr nicht viel helfen kann, hier könnte ich ihr erheblich mehr helfen.
    hier kommt viel auf sie zu alles ist anders als bei ihr daheim.dazu der erneute deutschkurs.
    für meine künftige frau alles nicht einfach.

  6. #495
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    6.971

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Zitat Zitat von Rooy",p="560399
    Hallo,
    ich bin zwar nicht mehr von dieser Reglung betroffen aber ich finde es ausgesprochen gut diese Voraussetzung der Sprachkenntnisse...
    Meine Frau ist z.B. seit jetzt 2 Jahren hier, gut sie hat unseren Sohn und jetzt unsere Tochter zu versorgen, aber sie kann sich immer noch nicht halbwegs ordendlich unterhalten.
    ...
    Rooy
    Hallo Rooy,
    ich finde das ausgesprochen mutig und ehrlich, wie du das schreibst. Und diese Einsicht ist auch die beste Vorrausetzung daran etwas zu ändern. Meine Frau hat sich mit der Bereitschaft auch über einen - für mich - quälend langen Zeitraum schweer getan. Ich habe dann umgeschaltet und kein Wort Thailändisch gesprochen und sie ständig korrigiert. Das hat zwar öfter mal dicke Luft verursacht und meiner Thai-Sprachpraxis erheblich geschadet, aber meiner Frau zu einem erträglichen Deutsch verholfen, das sich m.E. schon deutlich vom üblichen Sprachgewürge anderer Thai-Tussies abhebt.

  7. #496
    Avatar von spartakus1

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    2.021

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Zitat Zitat von Loso",p="560536
    ... aber meiner Frau zu einem erträglichen Deutsch verholfen, das sich m.E. schon deutlich vom üblichen Sprachgewürge anderer [highlight=yellow:5d4c9f8ccd]Thai-Tussies [/highlight:5d4c9f8ccd]abhebt.
    Das nenne ich doch mal "großen Respekt vor der eigenen Frau"... und den anderen natürlich.

  8. #497
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Zitat Zitat von spartakus1",p="560539
    Das nenne ich doch mal "großen Respekt vor der eigenen Frau"... und den anderen natürlich.
    der loso hat halt eine rosa nase und nicht eine rosa brille. ;-D

  9. #498
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Zitat Zitat von antibes",p="560540
    der loso hat halt eine rosa nase und nicht eine rosa brille.
    sowas darf man im zirkus flick flack tragen.

  10. #499
    Avatar von elliptic

    Registriert seit
    02.01.2005
    Beiträge
    46

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Zitat Zitat von strike",p="560490
    hi elliptic,
    deine ansicht scheinen auch andere zu teilen.

    quelle
    http://www.migrationsrecht.net/nachr...ge-praxis.html
    Diese Meldung bezieht sich allerdings auf ein Urteil des Oberwaltungsgerichtes Berlin-Brandenburg vom Januar. Das oben diskutierte ist vom Verwaltungsgericht Berlin und war vom Dezember.

    Leider ist der Urteilstext vom OVG nicht allgemein verfuegbar.
    Es sieht aber fast so aus, als haben die Gerichte die Auffassung die gegenwaertige Praxis ist rechtswidrig....

  11. #500
    Avatar von Rooy

    Registriert seit
    26.04.2004
    Beiträge
    1.117

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Zitat Zitat von Micha",p="560428
    Zitat Zitat von Rooy",p="560412
    Manchmal sollte man voraus denken, nicht nur jetzt und heute!
    Recht hast Du.

    Allerdings sollte Mann selbst denken und weder die Auswahl der eigenen Partnerin noch die Gestaltung des familiären Zusammenlebens irgendwelchen Beamten und Politikern überlassen.

    Ich habe es vorher geahnt das ich nicht auf Zustimmung stosse und vor allem nicht das die persönlichen Argumente auch nur minimal berücksicht werden!
    Es ist wie in einer Talkshow im TV, alle reden aber keiner sieht den Punkt um den es geht!
    Nicht alle Beamten sind Blöd und es gibt auch Politiker die ab und an etwas denken!
    Ist doch wurscht wo die Sprachprüfung gemacht wird, hier oder da, was ist denn besser(??) wenn die Frau die Prüfung hier nicht besteht und dann nach Hause geschickt wird oder wenn sie die Prüfung in Ihrer Heimat nicht besteht und eben noch einen 2. oder 3. Anlauf machen kann! Vorausgesetzt man kann es finanzieren!
    Viele von Euch haben scheinbar unbegrenzt Zeit und müssen kein Geld verdienen!?
    Wenn man überall mit muss, zum Kinderarzt, Frauenarzt ....
    das kostet viel Zeit und bei mir Kunden und Geld.
    Und als Angestellter hat man persönlich noch viel mehr Probleme... Ich brauch morgen frei oder ich muss zum Amt bla,bla,bla!
    Ich verstehe die Kurzsichtigkeit nicht! Erstmal muss sie hier sein dann läuft es schon... Blödsinn, wenn Du arbeitest stehst Du bis zum Anschlag im Stress und das ist meistens der Punkt an dem es scheitert!
    Die Frau braucht Hilfe, sie versteht nichts und ihr Englisch ist meistens rudimentär oder für den "Nichtkenner" unverständlich"
    Es wird gelacht, Witze gerissen über "Auswanderer" die nicht mal Kenntnisse haben von den kleinsten Dingen, weder Sprache noch Umgangsformen!
    Seid Ihr anders?
    Ich könnte jetzt mal die krasse Wahrheit schreiben, wie es wirklich aussieht aber dann sind wir wieder bei den Talkshows im TV :-)

    Rooy

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 02.01.13, 09:52
  2. ausreichende deutschkenntnisse + was noch?
    Von ottifan im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.05.12, 17:21
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.09, 08:01
  4. Familienzusammenführung - Deutschkenntnisse
    Von diveyourdream im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.08, 21:27
  5. Sprachvisum einfacher als Schengenvisum?
    Von tee-rak im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.10.07, 20:08