Seite 48 von 494 ErsteErste ... 3846474849505898148 ... LetzteLetzte
Ergebnis 471 bis 480 von 4935

Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

Erstellt von socky7, 14.11.2007, 08:43 Uhr · 4.934 Antworten · 431.779 Aufrufe

  1. #471
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    einig dürften wir uns in dem punkt sein, das der prüfungsinhalt des goetheinstituts nicht der norm entspricht die vom gesetzgeber vorgelegt wurde.
    also hat hier zügige abänderung zu erfolgen. da das goetheinstitut vom staat (den steuergeldern) finanziert wird und beamte (etwas böshaftig formuliert) ohne weisung nicht einmal auf die toilette gehen, dürfte auch das goetheinstitut an weisungen (gesetzesvorgaben)zu halten haben.

  2.  
    Anzeige
  3. #472
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Zitat Zitat von strike",p="560229
    ???
    fuer was denn sonst sind die A1-deutschtestpruefungen gemacht, als genau fuer dieses A1-zertifikat?
    Wie gesagt gab es Deutschkurse auch schon vorher. Und laut meiner Frau waren die auch damals schon gut besucht.
    Und es ist bei allen Schulungen, die man macht, ganz normal, dass man zum Abschluss einen Test macht oder zumindest eine Teilnahmebescheinigung erhält.

    Solche Zertifikate kann man ja auch für alle möglichen Dinge mal gebrauchen, z.B. berufliche Verbesserung.

    Daher denke ich eben, dass sich das GI diese Prüfungen nicht jetzt erst neu ausgedacht hat und auch gar keine rechtlichen Vorschriften erhalten hat.

    Der Staat hat doch festgelegt: "leichte Deutschprüfung - na ja, die A1-Prüfung des GI dürfte schon passen, was anderes haben wir ja auch gar nicht im Angebot".
    So könnte es doch (vielleicht) abgelaufen sein....

  4. #473
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Zitat Zitat von kcwknarf",p="560244
    Der Staat hat doch festgelegt: "leichte Deutschprüfung - na ja, die A1-Prüfung des GI dürfte schon passen, was anderes haben wir ja auch gar nicht im Angebot".
    So könnte es doch (vielleicht) abgelaufen sein....
    hallo kcwknarf,
    aber genau die A1-Prüfung ist/war es ja nicht, wird/wurde aber als solche verkauft.
    und ewig lange nicht drauf reagiert.

    warum du schwierigkeiten hast diese argumentationskette nachzuvollziehen ist mir nicht ganz klar.
    aber ich werde hierzu jetzt nichts mehr sagen.
    fuer mich ist dies eindeutig.
    fuer das GI mittlerweile uebrigens auch und es wird dankenswerter weise korrigiert.

    die sachzwaenge der GI-mitarbeiter sind mir schon bewusst.
    dennoch bleibt falsch == falsch und 1 != 0

    gruss,
    strike

  5. #474
    Avatar von Grumpy

    Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    534

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    ...und mal abwarten w a s korriert wird und w a n n es korrigiert wird.

    Ich bin mal gespannt...

    Grumpy

  6. #475
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Zitat Zitat von Grumpy",p="560289
    ...und mal abwarten w a s korriert wird und w a n n es korrigiert wird.

    Ich bin mal gespannt...

    Grumpy
    ...alter skeptiker
    aber deine fragestellung ist berechtigt: WAS und dann vor allem WANN.

    strike

  7. #476
    Avatar von socky7

    Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    3.073

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Zitat Zitat von Grumpy",p="560289
    ...und mal abwarten w a s korriert wird und w a n n es korrigiert wird.

    aber deine fragestellung ist berechtigt: WAS und dann vor allem WANN.
    strike
    Sprachabteilungsleitung des Goethe-Institutes Bangkok: Es gibt bereits Konsequenzen in der Prüfungszentrale, so wurde die erforderliche Punktzahl nach unten korrigiert....

    bleiben auch noch die Fragen offen :
    a) um wie viele Punkte wurde die erforderliche Punktzahl nach unten korrigiert ?
    b) gilt dies auch rückwirkend für vergangene Prüfungen ?

  8. #477
    Avatar von Rooy

    Registriert seit
    26.04.2004
    Beiträge
    1.117

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Hallo,

    ich bin zwar nicht mehr von dieser Reglung betroffen aber ich finde es ausgesprochen gut diese Voraussetzung der Sprachkenntnisse...

    Meine Frau ist z.B. seit jetzt 2 Jahren hier, gut sie hat unseren Sohn und jetzt unsere Tochter zu versorgen, aber sie kann sich immer noch nicht halbwegs ordendlich unterhalten.
    Das ganze Problem zeigt sich jetzt wieder wo sie im Krankenhaus ist! Ich muss überall dabei sein!
    Das dutzend Th-De Bücher und das zuhause reden reicht nicht aus! Es sei denn der Mann kann sich immer und überall frei machen. Wer kann das schon!
    Ich kann ja nun perfekt Thaienglish aber das ist auf die Dauer nicht das wahre!
    Meine Frau versucht zwar zu lernen und sie versteht auch ne Menge aber das Problem ist nicht zu verachten!
    Ich denke wenn Mann/Frau sich es rein von der Problematik die es auf jeden Fall geben wird und auch finanziell leisten kann sollte man nicht geizen wegen dem Deutschkurs.
    Ich kann das so schon sehr gut von der Zwischenmenschliche Beziehung her verstehen, man will ja nun mal zusammen sein, der Rest ist ertmal egal...
    Aber es ist echt wichtig die Sprache minimal zukönnen.
    Meiner Frau ist das peinlich wenn sie gefragt wird wie lange sie schon in D ist ... und ich bin oft im Stress weil ich nicht arbeiten kann, fast so wie alleinerziehend wegen der Termine die man nun mal so hat mit kleinen Kindern.
    Das sollt man auch mal bedenken!

    Rooy

  9. #478
    Avatar von elliptic

    Registriert seit
    02.01.2005
    Beiträge
    46

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Zitat Zitat von Grumpy",p="560289
    ...und mal abwarten w a s korriert wird und w a n n es korrigiert wird.

    Ich bin mal gespannt...

    Grumpy
    Das zustaendige Verwaltungsgericht Berlin hat sich nun erstmals (?) der Frage angenommen, was unter einfachen Sprachkenntnissen zu verstehen ist:

    http://www.spiegel.de/politik/deutsc...531663,00.html

    Ich denke zwar nicht, dass das Gericht direkt die Verfassungmaessigkeit geprueft hat; es hat aber wohl keine
    Probleme mit der derzeitigen Praxis und sieht sie als grundgesetzkonforme Auslegung des Gesetzes an.

    Berufung ist zugelassen.

    Nachtrag: Hier der Link mit der Pressemitteilung des Verwaltungsgerichtes. Das Urteil ist dort auch abrufbar.
    Ich habe es aber noch nicht studiert.

    http://www.berlin.de/sen/justiz/geri...525.92893.html

  10. #479
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Rooy, kenne hier Thai, die nach über 6 Jahren in D noch die Möglichkeit zur Teilnahme am Integrationskurs bekommen haben.
    Nein, nicht an der VHS, sondern an einer guten Sprachschule.

    Momentan wird deine Freu keine Zeit haben, nur schon mal prüfen/fragen, ob sie später die Chance hätte, kostet ja nix.

    Allerdings verstehe ich deine Fürsprache zum Kurs in Thailand nicht, denn würde deine Frau heute zu dir nach D kommen, wäre der Integrationskurs für sie Pflicht; da käme sie nur schwer drumherum. Warum befürwortest du also die momentane ´Schikane´?

  11. #480
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    hallo rooy, das eine thaifrau unbedingt deutsch erlernen soll und ja auch muss, dagegen spreche ich auch gar nicht. es geht um das wann und wie. sie muss ohnehin trotz dem unseligen a1 kurs in bkk erneut hier die schulbank drücken.
    in meinen augen reicht der kurs in deutschland völlig aus.
    und anfänglich wirst du auch mit den abgelegten kursen deine frau fast immer zum arzt etc. begleiten müssen.
    das muss mein freund noch immer.......nach 5 jahren! und sie spricht schon recht gut deutsch. denke einmal das dies auch noch andere gründe haben mag.
    sie wurde gerade am finger operiert, eine sehne gekürzt. sie hat einfach eine sagenhafte angst davor. überhaupt wenn es um mehr als routine untersuchungen geht. ist eben so, da hilft kein deutsch kurs.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 02.01.13, 09:52
  2. ausreichende deutschkenntnisse + was noch?
    Von ottifan im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.05.12, 17:21
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.09, 08:01
  4. Familienzusammenführung - Deutschkenntnisse
    Von diveyourdream im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.08, 21:27
  5. Sprachvisum einfacher als Schengenvisum?
    Von tee-rak im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.10.07, 20:08