Seite 38 von 494 ErsteErste ... 2836373839404888138 ... LetzteLetzte
Ergebnis 371 bis 380 von 4935

Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

Erstellt von socky7, 14.11.2007, 08:43 Uhr · 4.934 Antworten · 431.420 Aufrufe

  1. #371
    Avatar von same

    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    269

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    hmm....
    Nett gemeint aber wird nix bringen weil:
    1. zu lang und komplex, Das will keiner lesen oder gar verstehen und
    2. die Drohung am Schluß befördert dieses Schreiben zwangsläufig in die runde Ablage.

    Ich würde mich freuen wenn ich mich irre.

    Maik

  2.  
    Anzeige
  3. #372
    Avatar von Andichan

    Registriert seit
    19.11.2007
    Beiträge
    770

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Grüße aus Bangkok

    Habe heute die neuen Termine vür die Prüfungen des gesamten Jahres.


    04.02.08 Einschreibung vom 07.01. - 25.01.
    06.03.08 06.02. - 29.02.
    10.04.08 12.03. – 02.04.
    23.05.08 21.04. – 16.05.
    26.06.08 29.05. – 19.06.
    01.08.08 02.07. – 25.07.
    05.09.08 07.08. – 29.08.
    09.10.08 11.09. – 02.10.
    13.11.08 15.10. – 07.11.
    19.12.08 19.11. – 12.12.

    Ich gehe aber davon aus, dass dies noch nicht alle Termine sind, da die Anzahl der Teilnehmer noch steigen wird.


    Andichan

  4. #373
    Avatar von socky7

    Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    3.069

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Zitat Zitat von same",p="558292
    die Drohung am Schluß befördert dieses Schreiben zwangsläufig in die runde Ablage.
    http://www.taz.de/index.php?id=start...ash=aeee2ce80a

    Wohlwollen kann auch leicht verspielt werden:
    Die Goethe-Präsidentin Jutta Limbach spricht denn auch ausdrücklich von einer "Trendwende" und fügt hinzu:
    "Ich will nicht verschweigen, dass mir das wohltut, wie sehr sich Frank-Walter Steinmeier für das Goethe-Institut einsetzt."

  5. #374
    Avatar von Mr. D

    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    441

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Zitat Zitat von socky7",p="558187
    Wenn von Seiten des Goethe-Instituts München, dem ich einzig und allein den "Schwarzen Peter" für zahlreiche Prüfungsergebnisse zwischen 50 und 60 Punkten zuschiebe, keine Bereitschaft zur Verbesserung der angesprochenen Schikanen bei den Deutsch A 1 Prüfungen gezeigt wird, dann wird dieses heutige Schreiben zusammen mit anderen aussagekräftigen Unterlagen meiner Leidensgefährten "im nächsten Sommerloch" journalistisch ausgeschlachtet. Mein Sohn ist Journalist. Das wäre nicht sein erster Beitrag, der als dpa-Meldung allen angeschlossenen Medien vom dpa- Verteiler zugeleitet würde.
    Den Brief finde ich gut. So ein Beamter muss auch mal zwei Seiten am Stück lesen können.

    Den Schluss finde ich aber auch eher kontraproduktiv. Da wird dann eher auf Abwehr geschaltet. Außerdem muss man ja nicht alle Asse im Ärmel auf einmal ausspielen. Ich hätte da eher auf die Vielzahl der Betroffenen hingewiesen, die sich immer mehr zusammenfinden, so dass das Thema demnächst auch einen publizistischen Nachhall finden wird.

  6. #375
    Avatar von socky7

    Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    3.069

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Zitat Zitat von Mr. D",p="558462
    Den Brief finde ich gut. So ein Beamter muss auch mal zwei Seiten am Stück lesen können.
    Den Schluss finde ich aber auch eher kontraproduktiv. Da wird dann eher auf Abwehr geschaltet.
    Diese Briefe von Privatleuten werfen die gleich in die Mülltonne. Behörden wie das Auswärtige Amt und Institutionen wie das Goethe-Institut München reagieren nur auf Presseberichte. Ich war früher direkt gewählter Kreistagsabgeordneter für die gleiche Partei, in der auch Frank-Walter Steinmeier ist. Ich weiß wovon ich rede.
    Der Brief ist nur ein Aufhänger für eine dpa-Meldung, die kurz und prägnant gefasst sein muss und die Leute aufrüttelt. Dieser Beitrag hat jedoch nur Chancen im nächsten Sommerloch, wenn die Politiker in Ferien sind und als Alternative nur über das "Ungeheuer von Loch Ness" berichtet werden kann.

  7. #376
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    meine wird im april die prüfung versuchen.......heilige sche.sse... .

  8. #377
    Avatar von socky7

    Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    3.069

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Zitat Zitat von wingman",p="558613
    meine wird im april die prüfung versuchen.......heilige sche.sse... .
    Wenn das Goethe-Institut München nicht die ähnlich gelagerten unlösbaren Aufgaben analog zu den Hörbeispielen Nrn. 3, 5, 6 und 7 aus dem Modellsatz herausnimmt, dann ist das Bestehen der Prüfung für das Zertifikat Deutsch A 1 für Thailänderinnen extrem schwierig.
    Es bleibt dann nur ein kleiner Spielraum, weil auch für sehr gute Lehrgangsteilnehmerinnen bei viel Glück nur maximal 80 Punkte zu holen sind. 20 Punkte sind durch die eingebauten Schikanen und Hürden in der Aufgabenstellung von vornherein nicht zu holen, was ein unhaltbarer Zustand ist. Dadurch rutschen die Prüflinge leicht unter die 60 Punkte, die für das Bestehen der Prüfung erforderlich sind.

    Letzter Absatz auf Bitte des Threadstarters gelöscht.

  9. #378
    Avatar von spartakus1

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    2.021

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Meine Frau wollte von mir wissen, was "Biotechnologie" ist?
    Sie macht zwar nicht den A1 Test, sondern den Integrationmstest in D! Glücklicherweise kurz vor Abschluss.

    Ich könnte noch Dutzende von diesen Beispielen bringen, aber es ist doch schon besorgnisserregend, was da an Lehrstoff beigebracht wird.

  10. #379
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    im april bin ich einen monat bei ihr. heiraten werden wir ohnehin und notfalls pauke ich mit ihr deutsch bis der arzt kommt :-) (oder ein baby bei herauskommt) alles ist möglich. mein schwarzer humor eben ......

  11. #380
    Avatar von spartakus1

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    2.021

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    @Wingman
    Das spricht für dich!
    Aber glaube mir, das hört sich leichter an, als es ist.
    Ich komme von der Arbeit, und kaue dann noch die hirnrissigen Dinger aus ihrer Schule durch...

    Und dann der Frust der Frau, auch nicht zu unterschätzen. Veruch ihr nur mal das Wort "Schildkröte" oder "Frosch" bei zu bringen.

    In meinen Augen ist das das Geliche, als wenn jeder "normalo" in 6 Monaten ein Medizinstudium erfolgreich absolvieren muss.

    Schwachsinn hoch 10, wie so vieles hier.

    Schade, dass du nicht zum Treffen kommen kannst, aber wenn doch irgenwie möglich, dann poste doch!
    Der Termin steht ja noch nicht fest.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 02.01.13, 09:52
  2. ausreichende deutschkenntnisse + was noch?
    Von ottifan im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.05.12, 17:21
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.09, 08:01
  4. Familienzusammenführung - Deutschkenntnisse
    Von diveyourdream im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.08, 21:27
  5. Sprachvisum einfacher als Schengenvisum?
    Von tee-rak im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.10.07, 20:08