Seite 36 von 494 ErsteErste ... 2634353637384686136 ... LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 360 von 4935

Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

Erstellt von socky7, 14.11.2007, 08:43 Uhr · 4.934 Antworten · 431.362 Aufrufe

  1. #351
    Avatar von singto

    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    1.055

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Die Mehrheit hat überhaupt keine ahnung das dieses Gesetz auch für uns Dländer gilt.
    Wann immer ich mit Leuten spreche und die Probleme
    schildere werde ich mit großen Augen angeschaut.
    Das ist exakt die Erfahrung, die ich auch immer wieder mache!

    Bin selbst kein Betroffener aber spreche diese Problematik auch gerne
    unter "neutralen" Beobachtern an.
    Natürlich finden es die meisten in Ordnung, dass die Sprache gelernt werden muss.
    Aber dass das Gesetz auch deutsche Staatsbürger betrifft,
    die mit ihrem Partner in D. leben wollen, stösst nur auf Unglauben
    und Kopfschütteln.

    Ich glaube, viele Befürworter des Gesetzes kennen nicht im Geringsten dessen Inhalte!
    Und so ist es oft, wenn nach Gesetzesänderungen hier in D. gerufen wird,
    siehe aktuell die Kampagnen unseres Hessen Roland Koch.

  2.  
    Anzeige
  3. #352
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Zitat Zitat von spartakus1",p="556925
    ..Irgendwo habe ich mal in den Regeln gelesen, dass man nicht auf Rechtschreibfehler aufmerksam machen dürfte...
    ich sehe in den Worten keinen Rächtshribfahler

  4. #353
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Zitat Zitat von UAL",p="556944
    Zitat Zitat von spartakus1",p="556925
    ..Irgendwo habe ich mal in den Regeln gelesen, dass man nicht auf Rechtschreibfehler aufmerksam machen dürfte...
    ich sehe in den Worten keinen Rächtshribfahler
    haste keine rotstifte mehr?

  5. #354
    Avatar von Nokhu

    Registriert seit
    09.06.2002
    Beiträge
    8.024

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    @UAL
    Zitat Zitat von UAL",p="556944
    ich sehe in den Worten keinen [highlight=yellow:24bee9d57c]Rächtshribfahler [/highlight:24bee9d57c]
    Das zum Thema "Nachweis einfacher Deutschkenntnisse".

    Den nach(zu)ziehenden Ehefrauen wird eine recht schwierige Prüfung in einer Fremdsprache zugemutet.
    Wer schützt Sie anschliessend vor Ehemännern, die der eigenen Sprache (Wort und Schrift)nicht mächtig sind?

    Geht mir aber rechts und links am Popo vorbei, da demnächst bestimmt wieder eine Rechtschreib-Reform ansteht. Da wird dann wieder solange reformiert, bis die deutsche Sprache wirklich ausgestorben ist. Oder so.

  6. #355
    Avatar von Palawan

    Registriert seit
    29.04.2005
    Beiträge
    704

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Zitat Zitat von Sioux",p="556860
    Hallo palawan, Demokratie bedeutet nicht nur Mehrheitsentscheidungen. Das ist nur ein Aspekt unter vielen.
    Genauso wichtig sind z.B. Grund- und Minderheitenrechte.

    Wenn du Demokratie darauf reduziern willst, dass eine Mehrheit ueber eine Minderheit bestimmt dann waere das alles andere als eine Demokratie. Nur mal so am Rande.
    Hi Sioux

    Da gebe ich Dir recht aber...

    da die Schweiz ein sehr vielschichtiges Land mit z.B. vier Sprachregionen etc.ist, wurde ein Schutzmechanismus in Form des Ständemehr eingebaut.

    Das Ständemehr ist neben dem Volksmehr in der Regel notwendig für die Annahme einer Abstimmungsvorlage beim obligatorischen Referendum. Es ist erreicht, wenn die Mehrheit der Kantone (Stände) zugestimmt hat. Die Kantone Obwalden, Nidwalden, Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden haben je eine halbe Standesstimme.

    Somit hat z.B. ein Kanton Appenzell mit ca. 10´000 Einwohnern die gleiche Stimmkraft wie z.B. der Kanton Zürich, wo ich lebe, mit mehr als 1 Mio. EW.

    Es gab schon viele Fälle , wo ein Volksmehr an einem Ständemehr scheiterte.

    Aber bei der Angesprochenen Verschärfung des Ausländergesetzes wurde die Abstimmung mit Volks- wie auch einstimmigen Ständemehr angenommen.

    Gruss Palawan

  7. #356
    Avatar von socky7

    Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    3.068

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Positive Meldung vom Goethe-Institut Bangkok :
    In diesem Jahr werden in den Kursen die Inhalte des Hueber-Kursbuches in leicht abgespeckter Form behandelt. Also nicht mehr alles von vorn bis hinten: einige unwichtige Lehrinhalte werden neuerdings ausgelassen. Dafür werden mehr Prüfungsthemen durchgenommen, die für das Bestehen der Prüfung zum Zertifikat Deutsch A 1 sehr wichtig sind.
    Ein Schritt in die richtige Richtung !
    :bravo:

  8. #357
    Avatar von Oni75

    Registriert seit
    07.01.2008
    Beiträge
    205

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Freut mich zu hören das das Goethe Institut so langsam mal über den Sinn und Inhalt der Kurse nachdenkt.Traurig ist aber das sie Wahrscheinlich nur auf die ganzen Beschwerden Reagieren anstatt sich von vornherein Gedanken über die Ziele der Schüler zu machen.

    Wie mir meine Zukünftige berichtet hat war so einiges von dem was sie gelernt hat und was ihr ernsthaft Probleme bereitet hat nicht prüfungsrelevant.Hätte sie nicht nebenbei noch nachhilfeuntericht(nicht gerade zum Spartarif ) bei einem der Lehrer dort genommen der Speziell auf die Prüfung abzielte dan hätte sie es nie in 2 Monaten geschaft.Und auch das nur recht knapp.

    Hoffe mal in diesem Jahr heißt nicht Dezember.Auserdem währe es schön wen das Institut sich ernsthaft Gedanken macht was Notwendig und Hilfreich ist und die Schlüer nicht mit Aufgelähten Lerninhalten aufhält um ihnen so extrakohle abzunehmen.

    Gruß
    Norbert

  9. #358
    Avatar von socky7

    Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    3.068

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Zitat Zitat von Oni75",p="557416
    Hätte sie nicht nebenbei noch nachhilfeuntericht (nicht gerade zum Spartarif ) bei einem der Lehrer dort genommen der speziell auf die Prüfung abzielte dann hätte sie es nie in 2 Monaten geschafft.
    Gruß Norbert
    Hallo Norbert,
    solche Infos sind sehr wichtig für die Sprachschülerinnen, die noch vor der Prüfung zittern. Es ist auch sinnvoll, dass du keinen Namen genannt hast. Aber es wundert mich, dass die Lehrer am Goethe-Institut noch nebenbei jobben. Die sind wirklich extrem belastet, weil sie morgens und nachmittags jeweils vier Stunden unterrichten müssen. Dann sollten sie sich auch noch vorbereiten. Das bedeutet eine 60 Stunden-Woche.
    Jedenfalls kann ich dir gratulieren . Die Prüfung innerhalb von zwei Monaten zu schaffen ist eine Meisterleistung!
    Ohne spezielle Prüfungsvorbereitung von einem Insider dauert es am Goethe-Institut Bangkok bis zum Bestehen der Prüfung im Durchschnitt mehr als vier Monate. Insofern hast du das Geld an der richtigen Stelle investiert !
    Gruß socky7
    :bravo:

  10. #359
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Zitat Zitat von socky7",p="557438
    .... Die Prüfung innerhalb von zwei Monaten zu schaffen ist eine Meisterleistung!
    Ohne spezielle Prüfungsvorbereitung von einem Insider...
    jo,

    die verlobte eines freundes hat das auch vollbracht, mit zusätzlichem vorbereitungskurs
    zur prüfung. andere frage wäre, hat überhaupt ein neueinsteiger in die d sprache
    den a1-test ohne zusätzlichen vorbereitungskurs bestanden :denk:

    gruss

  11. #360
    Avatar von Oni75

    Registriert seit
    07.01.2008
    Beiträge
    205

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Hmm wie weit die dortigen Lehrer ausgelastet sind weiß ich nicht.Was den Nachhilfeuntericht bei Poi angeht waren es 20 einzelstunden verteilt auf 4-5 wochen.Die Kosten währen wohl weitaus geringer gewesen hätten sich einige ihrer Klassenkameradinen entschlossen auch daran Teilzunehmen.

    Zusätzlich hat ihr Bruder(ist seit August 2007 vollmönch und lebt in nem Tempel inerhalb von BKK)ihr noch einen Deutschlehrer organisiert der wohl auch einige der Mönche manchmal Unterichtet.Das waren dan nochmal 10 Stunden extra.
    Hmm bin mir jetzt aber nicht mehr sicher wer ihr was nähergebracht hat.Der eine Themen die auf die Prüfung abzielten und der andere die letzten 2 der 10 Lektionen die in A1 vorkommen aber nicht innerhalb der ersten 2 Monate durchgenommen werden.In denen gehts nur bis Lektion 8.

    Poi hat sich ziemlich reigehängt und letztenendlich mit 67 der benötigten 60/100 Punkten bestanden.Dabei hat sie mir nach dem 2 von 3 Püfungsteilen weinend mitgeteilt das sie wohl ausgeschieden sei.Umso größer war dan die Freude als ihr Name bei den Teilnehmer für den Finalen Prüfungsteil stand.Eine Frau aus ihrer Klasse ist nach dem 2ten Prüfungsteil weggegangen und nicht mehr wiedergekommen dabei stand dann 2 St. später auch ihr Name bei den Teilnehmern des letzten und wohl leichtesten Prüfungsteils.Die tut mir jetzt noch leid.

    Im großen und ganzen denke ich das Fremdsprachen nicht gerade Pois stärke sind.
    Trotzdem ist ohne vorherige Deutschkentnisse Nachhilfeuntericht oder einer natürlichen Begabung für Fremdsprachen A1 so wie es jetzt vom Goethe Institut gelehrt wird in 2 Monaten kaum zu schaffen.
    Viele der Schüler können ja von glück sagen wen sie etwas Englisch können und mit dem Alphabet klarkommen.
    Hoffe das Institut bessert bei Lehrprogramm mal ordentlich nach um es den Schülern so einfach wie möglich zu machen.

    Gruß
    Norbert

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 02.01.13, 09:52
  2. ausreichende deutschkenntnisse + was noch?
    Von ottifan im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.05.12, 17:21
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.09, 08:01
  4. Familienzusammenführung - Deutschkenntnisse
    Von diveyourdream im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.08, 21:27
  5. Sprachvisum einfacher als Schengenvisum?
    Von tee-rak im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.10.07, 20:08