Seite 331 von 494 ErsteErste ... 231281321329330331332333341381431 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.301 bis 3.310 von 4935

Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

Erstellt von socky7, 14.11.2007, 08:43 Uhr · 4.934 Antworten · 431.496 Aufrufe

  1. #3301
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Zitat Zitat von zicki",p="714383
    Hi Bongo

    kann es sein , dass Du da was verwechselst ??
    Ich bin der Meinung , dass die 183 Tage Regelung für Auslandsbeschäftigung zutrifft . So viel wie ich weiß , bekommst Du auch dann die Steuerklasse III , wenn Du im Dezember geheiratet hast Du Ihr in Ehegemeinschaft lebt
    Musst es aber nicht auf der Karte eintragen lassen , sonder wird in der Steuererklärung rückwirkend berücksichtigt
    Oder täusch ich mich da ?

    Gruß Zick

    Die Ehegemeinschaft muss in D sein.

  2.  
    Anzeige
  3. #3302
    Avatar von zicki

    Registriert seit
    12.04.2008
    Beiträge
    276

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Moin Franky_23

    genau ,, das hatte ich jedoch vorausgesetzt , dass beide in D leben ..

    Es ist genauso ,wenn mann sich im vergangenen Jahr scheiden läßt ( noch nicht rechtskräftig geschieden ) , ein Versöhnungsversuch im nextem Jahr ,
    läßt die Steuerklasse für verheiratete wieder in Kraft setzten
    Gruß Zick

  4. #3303
    Avatar von bongo

    Registriert seit
    05.02.2009
    Beiträge
    113

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Zitat Zitat von zicki",p="714383
    Hi Bongo

    kann es sein , dass Du da was verwechselst ??
    Ich bin der Meinung , dass die 183 Tage Regelung für Auslandsbeschäftigung zutrifft . So viel wie ich weiß , bekommst Du auch dann die Steuerklasse III , wenn Du im Dezember geheiratet hast Du Ihr in Ehegemeinschaft lebt
    Musst es aber nicht auf der Karte eintragen lassen , sonder wird in der Steuererklärung rückwirkend berücksichtigt
    Oder täusch ich mich da ?

    Gruß Zick
    Ich war im Rathaus und wollte meine Steuerklasse ändern, dann sagte man zu mir es geht nur wenn meine Ehefrau in Deutschland gemeldet ist. Ich ruf darauf hin mein Steuerberater an und vom ihm bekam ich die Aussage das sie mind. 183 Tage in Deutschland leben muß und das ich das 2008 nicht steuerlich Rückerstatten kann, da sie zu diesem Zeitpunkt nicht in Deutschland gemeldet war.

    Den Namen des Sacharbeiter von der Botschaft weiß ich leider nicht mehr aber er ist etwas kompulent, hat einen Vollbart, redet gerne blöd daher und ist zuständig fürs Visa. Jedesmal wen ich eine Frage hatte wurde er zum Schalter gerufen.
    Alles was ich meinen schlimmsten Feind nicht wünschen würde, würde ich ihm mit freuden wünschen.

  5. #3304
    Avatar von roelfle

    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    315

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    mein steuerberater sagte mir das es reicht,wenn sie einen tag im alten jahr gemeldet sein muß.

  6. #3305
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Zitat Zitat von roelfle",p="714454
    mein steuerberater sagte mir das es reicht,wenn sie einen tag im alten jahr gemeldet sein muß.
    Bongo, Du solltest den Steuerberater von roelfle ansprechen.
    Denn der scheint sich auszukennen.
    Minuten nach der Hochzeit war die Steuerklasse auf der Steuerkarte von 1 in 3 geändert.
    Mit den bekannten Nebeneffekten was die Liquidität anbelangt :-)

    Gruss,
    Strike

    P.S.: Aber nur keine falschen Erwartungen: das mehr ausgezahlte Geld wirst Du für das eine oder andere brauchen woran Du ohne Splitting nicht hättest denken müssen

  7. #3306
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    strike, roefle& bongo,

    werft nicht zuviel durcheinanander

    Die Änderung der Steuerklasse hat nur Auswirkungen auf den Steuerabschlag, der letztendlich mit dem Lohnsteuer- oder deem Einkommensteuerjahresausgleich festgesetzt wird.

    Nach Abschluss dieses Verfahrens habt ihr das gleiche gezahlt. Der Unterschied, bei Steuerklasse 1 und Jahresausgleich bei Heirat am Ende des Jahres gibt es halt mehr beim Ausgleich zurück als bei III. Die Steuerklasse wird eh nur bis November geändert. Wenn ihr am 5. Dez. heiratet wird die Steuerklasse nicht mehr geändert, da ja eh die exakte Abrechnung der Steuerschuld mit dem Ausgleich erfolgt. Entsprechend kommt es zu Rück- oder Nachzahlungen.

    DAnn ist es noch etwas ob die Ehe in D gelebt wird. Dann gibt es das Ehegattensplitting. In den Fällen wo die Ehe nicht in D gelebt wird gibt es auch kein Ehegattensplitting. Dies wird dann auch nicht beim Steuerausgleich berücksichtigt.

  8. #3307
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Zitat Zitat von franky_23",p="714544
    ........
    Die Änderung der Steuerklasse hat nur Auswirkungen auf den Steuerabschlag, der letztendlich mit dem Lohnsteuer- oder deem Einkommensteuerjahresausgleich festgesetzt wird.
    .........
    Korrekt.
    Aber ich werfe da auch nichts durcheinander.
    Da ich diesem Staat - der sich ausreichend und reichlich bei mir über viele, viele Jahre bedient - nicht auch noch zusätzlich Kredit geben möchte war eine sofortige Änderung der Steuerklasse angeraten.

    Das kann und darf aber jeder anders sehen.
    Die Verbundenheit mit dem Vaterland kann sich auch in solchen Grosszügigkeiten zeigen.
    Die ich mir aber nicht leisten will bzw. kann
    Im übrigen spielt das frühzeitig höhere Nettoeinkommen - und das ist bei Klasse 3 nachweislich und spürbar höher - mitunter schon ein Rolle (Elterngeld).

    Aber ja, Du hast natürlich recht, zum Schluss kommt es auf dasselbe raus.
    Nur eben ein paar Monate später.

    Gruss,
    Strike

  9. #3308
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Zitat Zitat von strike",p="714547
    Im übrigen spielt das frühzeitig höhere Nettoeinkommen - und das ist bei Klasse 3 nachweislich und spürbar höher - mitunter schon ein Rolle (Elterngeld).

    Gruss,
    Strike
    Bei der Planung des Elterngeldes könnte dies sogar zum Bummerang werden.

    Denn wenn z.B. die arbeitende Frau den größten Teil dies in Anspruch nimmt, so wäre es günstiger bei bekanntwerden der Schwangerschaft die Frau - auch wenn sie weniger verdient - mit der 3 zu geben und sich selbst bei höherem Einkommen die 5, denn wie du schon sagtest es wird ja vom letzen Nettoeinkommen berechnet.

    Man zahlt zwar mehr Abschlagsteuern aber am Ende ist es eh kein Unterschied.

  10. #3309
    Avatar von singto

    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    1.055

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Mittwoch, 22.04., Prüfung am Goethe-Institut BBK:

    Durchfallquote: 50%
    Die, die bestanden haben absolvierten den Test bereits zum
    3., 4. oder 5. Mal!
    Alle knapp, um die 60 Punkte.

    Nur bei 2 Teilnehmenden war es die 1. Prüfung.
    So auch bei meiner Freundin.
    Durchgefallen mit 59 Punkten.
    1 einziger Punkt!!!!
    Die Enttäuschung war natürlich riesig.
    Fast 3 Monate intensives Lernen,
    jeden Tag 10 Stunden...

    Der Bereich "Hören" war wieder mal ausschlaggebend.
    Viel zu schnell gesprochen, Nebengeräusche, keine Wiederholungen.
    6 läppische Punkte hat dabei die Beste geschafft.

    Jetzt heißt es natürlich Aufbauarbeit zu leisten
    und ihr Selbstwertgefühl zu stärken,
    um einen neuen Anlauf zu nehmen,
    mit hoffentlich erfolgreichem Ausgang.

  11. #3310
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Zitat Zitat von singto",p="716589
    .........
    So auch bei meiner Freundin.
    Durchgefallen mit 59 Punkten.
    1 einziger Punkt!!!!
    Die Enttäuschung war natürlich riesig.
    Fast 3 Monate intensives Lernen,
    jeden Tag 10 Stunden........

    GottseiDank ist dies alles lange Vergangenheit für uns.
    Dennoch kann ich mich des Stresses und der Gefühle sehr wohl noch erinnern.

    Auch wenn es jetzt wieder einige geben wird, die lediglich von Faulheit und Dummheit ausgehen: mir tut dies für Euch sehr leid.

    Kopf hoch, die Prüfungen sind unterschiedlich schwer.
    Versuch´ sie gleich in die nächstmögliche Prüfung zu bekommen.

    Gruss,
    Strike

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 02.01.13, 09:52
  2. ausreichende deutschkenntnisse + was noch?
    Von ottifan im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.05.12, 17:21
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.09, 08:01
  4. Familienzusammenführung - Deutschkenntnisse
    Von diveyourdream im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.08, 21:27
  5. Sprachvisum einfacher als Schengenvisum?
    Von tee-rak im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.10.07, 20:08