Seite 275 von 494 ErsteErste ... 175225265273274275276277285325375 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.741 bis 2.750 von 4935

Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

Erstellt von socky7, 14.11.2007, 08:43 Uhr · 4.934 Antworten · 431.995 Aufrufe

  1. #2741
    Avatar von shadow79761

    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    407

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    hidiho
    am Mittwoch waren mal wieder A1-Test beim Goethe...weis man schon wie hoch die Durchfallquote war ???
    Meine Freundin ist schon sehr nervös, sie geht Mitte Januar zum Test....
    cu
    shadow

  2.  
    Anzeige
  3. #2742
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Zahlen, Zahlen...........

    Quelle: http://www.bundestag.de/aktuell/hib/...08_351/05.html
    Regierung: Reformen der Integrationskurse zeigen erste Erfolge
    Menschenrechte/Unterrichtung

    579.000!!!
    422.000!!
    207.000!
    95.000


    Na also, es geht doch steil bergauf!
    Oder doch nicht so richtig?
    Unten meine Interpretation und die Kompression auf das notwendigste.

    422.000 von 579.000 der Berechtigten nahmen teil, dies entspricht ungefaehr 80 Prozent
    422.000 in 30.000 Kursen entspricht ungefaehr 14 Teilnehmer pro Kurs
    207.000 von 422.000 haben den Kurs beendet, dies entspricht ungefaehr 49 Prozent
    95.000 von 207.000 haben den Kurs bestanden, dies entspricht ungefaehr 46 Prozent
    95.000 von 422.000 haben durchgehalten und bestanden, dies entspricht ungefaehr 22 Prozent
    [highlight=yellow:9455576a38]95.000 von 579.000 Berechtigten haben also ernst gemacht, dies entspricht ungefaehr 16 Prozent.[/highlight:9455576a38]

    So wird aus 579.000-422.000-207.000-95.000 ein 80-49-46-23-16.

    Wie hiess es?
    Reformen der Integrationskurse zeigen erste Erfolge
    Bei diesen Zahlen koennte man natuerlich auch boshaft eine andere Aussage treffen.
    Auf den ersten Blick haetten mich die Zahlen nachdenklich gemacht.
    Schoen waere gewesen, wenn es Referenzzahlen zur Vergangenheit gegeben haette.
    Wie sonst kann ich etwas messen?

    Aber jetzt feiern wir erst einmal diesen unglaublichen und beeindruckenden Erfolg
    Danke Maria!

    Gruss,
    Strike

  4. #2743
    Avatar von Andichan

    Registriert seit
    19.11.2007
    Beiträge
    770

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Is ja nen Ding!!!

    Danke @Strike, dass Du die Statistik der Bundesregierung in eine mir verstänliche dargestellt hast. Somit kann auch ich verstehen, was die da so mit den Zahlen gemeint haben.
    Also, wenn ich die Zahlen richtig interpretiere, dann ist das genau was die unsere Regierung will. - Weniger Zuwanderer -

    Wie du schon richtig bemerkt hast, wird es schon Bergauf gehn. Nur das dies im Sinne der Politiker gemeint ist.

    So wird aus 579.000-422.000-207.000-95.000 ein 80-49-46-23-16. Ist das die Bestehungsquote???

    Schön wie sich die Zahlen nach unten korrigieren. :kopfhau:

    Ein Schelm,wer da wohl Böses meint. :P

    Und noch was. Ich habe meine Frau in Potsdam zum Integrationskurs angemeldet. Am 5.Januar gehts los. Ich hatte der Lehrerin gefragt: Nach welchen Büchern gelehrt wird? Die Antwort war: "Themen Aktuell".. Ich denke mir, dass dieses Lehrbuch von den neuen "Schritte international" abglöst wurden. Ein Irrglaube von mir. Ich fragte: Warum wird nicht das neue Lehrbuch Schritte ... verwendet?? Antwort: "Das haben wir nicht und ihre Frau bekommt ja das andere Buch kostenlos". Ich x3. Naja, wenn sie meinen.

    Nur komisch, dass immer noch mit den längst abgelösten Unterlagen gelehrt wird. Wir wohl noch ne menge auf mich und meiner Frau zu kommen.



    Andichan

  5. #2744
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    ich wollte nun meine frau zum integrationskurs anmelden. bin einmal gespannt mit welchen büchern hier unterrichtet wird.
    die zahlen der bundesregierung überraschen mich nicht. warum nur?
    es passt zur abschottungspolitik europas.

  6. #2745
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Zitat Zitat von wingman",p="670230
    ...........
    die zahlen der bundesregierung überraschen mich nicht. warum nur?
    es passt zur abschottungspolitik europas.
    Darum ging es mir eigentlich weniger.
    Bemerkenswert fand ich eher die recht geringe Bestehensquote.
    Das alte Problem: sind die Schueler ueberfordert oder die Lehrkraefte?

    Und wenn man sich die Muehe macht dieses Papier zu lesen wird man moeglicherweise feststellen, dass es verschenkte Zeit ist.
    Recht inhaltsloses Geblubber, Allgemeinplaetze wie immer und die verbloedete Hoffnung so etwas mit betriebswirtschaftlichen Mitteln messen zu koennen.
    Immer wieder erstaunlich mit wie wenig Qualitaet in unserem Land viel Geld verdient werden kann........

    Gruss,
    Strike

  7. #2746
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Das alte Problem: sind die Schueler ueberfordert oder die Lehrkraefte?
    Wie ich so höre, arbeiten viele der Schüler zumindest Teilzeit oder haben eine Familie zu versorgen. Meine Frau hat das beides nicht und gerade den letzten A2-Test mit 81% bestanden. Sie geht im Gegensatz zu den meisten anderen aber auch jeden Tag zum Unterricht und macht auch ihre Hausaufgaben.

    Worüber man nachdenken müsste, dass ohne Einkommen jemand durch den Integrationskurs ca 1-1 1/2 Jahre irgendwovon leben muss...

  8. #2747
    Avatar von Nokhu

    Registriert seit
    09.06.2002
    Beiträge
    8.033

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Zitat Zitat von strike",p="670235
    Immer wieder erstaunlich mit wie wenig Qualitaet in unserem Land viel Geld verdient werden kann........
    Tja.....wer nicht hat, der hat!

  9. #2748
    Avatar von socky7

    Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    3.076

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Zitat Zitat von mipooh",p="670251
    Worüber man nachdenken müsste, dass ohne Einkommen jemand durch den Integrationskurs ca 1-1 1/2 Jahre irgendwovon leben muss...
    für drei oder mehr Monate an einer Sprachschule in Thailand entstehen auch Kosten, die durch fehlendes Einkommen in dieser Zeit schmerzen.

    Wir haben viel für Sie erreicht (3 Jahre Union in der Großen Koalition):

    http://www.alois-karl.de/hp102402/Al...em-Ausland.htm


  10. #2749
    Avatar von singto

    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    1.055

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Was soll man schon von einem bayrischen CSUler anderes erwarten, auf dessen Homepage auch folgendes zu lesen ist:

    „Ohne ein gescheites bayerisches Bier ist alles nix, zumindest nix Gescheites“.

    Vielleicht sollte er mal beim Goethe-Institut in München vorbeischauen
    und sich freiwillig einem A-1 Test unterziehen...

  11. #2750
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    für drei oder mehr Monate an einer Sprachschule in Thailand entstehen auch Kosten, die durch fehlendes Einkommen in dieser Zeit schmerzen.
    Richtig. Die sparen dann in D etwa ein Drittel der Zeit ein, da sie ja A1 bereits haben und nun noch A2 und B1 machen sollen.
    Unterm Strich brauchen sie wohl etwa genausolange.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 02.01.13, 09:52
  2. ausreichende deutschkenntnisse + was noch?
    Von ottifan im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.05.12, 17:21
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.09, 08:01
  4. Familienzusammenführung - Deutschkenntnisse
    Von diveyourdream im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.08, 21:27
  5. Sprachvisum einfacher als Schengenvisum?
    Von tee-rak im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.10.07, 20:08