Seite 258 von 494 ErsteErste ... 158208248256257258259260268308358 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.571 bis 2.580 von 4935

Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

Erstellt von socky7, 14.11.2007, 08:43 Uhr · 4.934 Antworten · 432.352 Aufrufe

  1. #2571
    Avatar von Woper

    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    170

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Hallo,
    habe heute beim GI in bkk, Frau Trirat angefragt, ob die Gerüchte zutreffen. Antwort kam umgehend, wie immer. Es bleibt bei 60 Punkten auch im nächsten Jahr. Die Gebühren für den Intensivkurs werden nächstes Jahr um 1000 baht erhöht. Wer sich bis 21.12.2008 anmeldet bekommt noch alten Preis. Die Prüfungsgebühr für interne Teilnehmer wird um 100 baht auf 2500 baht und für externe Teilnehmer um 1000 baht auf 3500 baht angehoben. Weiterhin ist Ihr nicht bekannt, das in der letzten Prüfung von 18 Teilnehmern nur 4 bestanden haben sollen.
    Desweiteren hat Sie zu Recht dementiert, das im jetzigen Kurs 30 bzw. 27 Teilnehmerinnen sitzen. Es sind exakt 18 Teilnehmerinnen, wie ich auch heute noch einmal ausdrücklich von meiner Verlobten in diesem Kurs bestätigt bekam. Es handelte sich hier eindeutig um einen Hörfehler meinerseits, wofür ich mich entschuldige.Ich hoffe, das nun alle Gerüchte beseitigt sind.
    Gruß
    Woper

  2.  
    Anzeige
  3. #2572
    Avatar von socky7

    Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    3.076

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Zitat Zitat von Woper",p="650984
    Hallo,
    habe heute beim GI in bkk, Frau Trirat angefragt, ob die Gerüchte zutreffen. Die Prüfungsgebühr für interne Teilnehmer wird um 100 baht auf 2500 baht und für externe Teilnehmer um 1000 baht auf 3500 baht angehoben. Gruß
    Woper
    Das ist zweifelsfrei unlauterer Wettbewerb. Die privaten Sprachschulen werden dadurch noch mehr benachteiligt. Diese Auffassung dürfte jedes Gericht bestätigen. Allerdings besteht bei einer Klage von einer privaten Sprachschule die Gefahr, dass die Absolventen dieser Sprachschule schlechter benotet werden, um die Sprachschule auf diese Weise abzustrafen.
    Wie gesagt: das Monopol des Goethe-Instituts muss abgeschafft werden !

  4. #2573
    Avatar von zicki

    Registriert seit
    12.04.2008
    Beiträge
    276

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    @ Socky @Woper
    NEIN, Woper , Du brauchst Dich nicht entschuldigen ,, dieses Gerücht habe ich auch von einer Thailänderin , die vermutlich zu gleichen Zeitpunkt die Prüfung zum zweiten Male angelegt hat , sie hat nun die Prüfung mit 71 Punkten bestanden ... Sie bestätigte mir ,unabhänig von Dir das gleiche .. ebenso die Gebührenerhöhung ...
    @Socky , ich stimme Dir da voll und ganz zu , dass der Lehrkörper ( Frau Trirat , Herr Grohbrügge ) eine gute Arbeit verrichten .. Ich glaube es auch , dass manche Prüflinge eben mal so die Prüfung machen wollen ,
    und dann die Prüfung nicht schaffen .
    Ich sehe das Problem an der mangelden Information und Kenntniss an unseren Politikern , sie meinen ( siehe Dr Uhl ) dass die Prüfung ganz leicht und dies in wenigen Wochen zu schaffen sei ,, mann sieht , dass sie wirklich keine Ahnung haben was wirklich die Situation ist ..
    Die Schnittstelle wäre doch die Vorgaben , dass auf einfach Weise mit Hilfe des Gesprächspartners ....... u.s.w sie / er sich verständigen muss , mit dem , was bei der Prüfung A1 tatsächlich abverlangt wird .
    Mann sollte die Prüfung auf die tatsächlichen Vorgaben besser abstimmen ..

    Ich möchte nicht den Verdacht hegen , dass unsere Politiker doch tatsächlich insgeheimen den Zuzug der Ehepartnern verhindern wollen.( den Einfluss der Staatsgewalt auf die Ehen hatten wir ja schon mal in den 40iger Jahren )
    Leider hat jedoch eine Mitarbeiterin im Auswärtigem Amt sich dahingehend schon geäußert ,dass sie keine Sozialschwachen in Deutschland haben wollen , da sollte doch eine Beschwerde folgen

    Was können wir noch tun ,, Redaktuere großer Zeitungen ins Boot holen , TV Sender informieren ??

    Nicht unerwähnt bleiben sollte die sehr gute Arbeit des IAF Frau Spohn und Frau Stöcker-Zafari arbeiten genau an diesem Problem der Sprachprüfung , sie haben in ihren Broschüre = Haben Sie noch eine Idee = genau den Punkt getroffen


    Was meint Ihr ??
    Gruß Zick

  5. #2574
    Avatar von Woper

    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    170

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Hallo zicki,
    die Entschuldigung bezog sich lediglich auf meine falsche Behauptung, das 30 (27) Schülerinnen im Kurs meiner Verlobten
    lernen.
    Die Frage, was man noch tun kann, ist aus meiner Sicht einfach zu beantworten.
    Jeder Betroffene, bzw. am Thema Interessierte, sollte die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nutzen, um die Mißstände öffentlich zu machen.
    Die öffentliche Meinung ist das einzige, das die Politiker wirklich fürchten. Die nächste Wahl kommt bestimmt.
    Wobei ich persönlich der Meinung bin, das Grundkenntnisse der Landessprache erforderlich sind um hier im Alltag bestehen zu können. Wo und wie diese Kenntnisse erlernt werden, sollte gefälligst den Betroffenen überlassen werden. Sie sollten aber nach einer gewissen Zeit nachgewiesen werden müssen.
    Gruß
    Woper

  6. #2575
    Avatar von Woper

    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    170

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Hallo,
    das GI Bkk wird die Preise für externe Prüfungsteilnehmer am Start 1 deutsch, auch nur um 100 baht auf 2500 baht ab 2009 erhöhen. Dies wurde mir heute von Frau Trirat im Nachgang zu der gestrigen Mail mitgeteilt.

    Gruß
    Woper

  7. #2576
    Avatar von zicki

    Registriert seit
    12.04.2008
    Beiträge
    276

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Mich würde doch mal brennent interessieren , was die Kurse so in den letzten 2 Jahren gekostet haben ..
    Außerdem wäre mal ein Einblich in die Finanzen des GI interessant

    Gruß Zick

  8. #2577
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    ....kann Dir zu den Kosten aktuell leider nichts sagen.

    Aber immerhin ist das Thema nicht voellig untergegangen.
    Trotz Obama, Finanzkrise und Frau Klatten.

    Fuer HR-info gehoert es heute mit den zu DEN Themen des Tages: der Integrationsgipfel.
    So war dieser immerhin ein 5-Minuten-Bericht im Radio wert.
    Allerdings bleiben in der Berichterstattung konsequent die Auswirkungen auf deutsche Staatsbuerger unerwaehnt.
    Immerhin wird das Thema "Deutsch lernen" angesprochen:

    http://www.hr-online.de/website/radi...gration&type=a

    Meine spaeterer Anruf beim Sender mit Hinweis auf ein nicht rein tuerkisches Problem (Inlaenderdiskriminierung) wurde aufgenommen, wird aber sicher nirgendwo ernsthaft recherchiert und dann auch publiziert.
    Passt auch besser ins Bild - gerade in Hessen im Zeichen des Vorwahlkampfes - wenn diese Bestimmungen immer nur auf die Tuerken reduziert werden.
    Da findet man dann selbst bei liberal Denkenden schnell Zustimmung bei diesem Thema.

    Gruss,
    Strike

  9. #2578
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Zitat Zitat von Woper",p="651188
    ..................
    das GI Bkk wird die Preise für externe Prüfungsteilnehmer am Start 1 deutsch, auch nur um 100 baht auf 2500 baht ab 2009 erhöhen........
    Alles andere haette mich auch wirklich ueberrascht.
    Denn so bloed sind die Jungs vom GI ja nun wirklich nicht, um eine so offensichtliche und belegbare "Steuerung" zu dokumentieren.

    Gruss,
    Strike

  10. #2579
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Zitat Zitat von strike",p="651717
    Da findet man dann selbst bei liberal Denkenden schnell Zustimmung bei diesem Thema.
    Leider Viele Freunde und bekannte denen ich über dieses Thema brichtete haben da wirklich eher uniteressiert darauf reagiert. Häufige Reaktion: "es ist doch sinnvoll und notwendig wenn eine Ausländische(r) LebensgefährtIn die Deutsche Sprache lernt."

    Unbestritten ist´s das und ich kenne in meinem Bekanntenkreis keine Thailänderin die nicht mindestens einigermassen Deutsch spricht. Das der A1-Test aber in unserem Fall zumindest eine mehrmonatige Verzögerung bis hin zur Unmöglichkeit des gemeinsamen Zusammenlebens bedeutet hätte, scheinen die Meisten nur schwer zu verstehen bzw. zu interessieren.

    Von daher fürchte ich, dass uns die klar gegen die Verfassung und EU-Richtlinien verstossende A1-Regelung trotzdem noch lange erhalten bleibt. Schlicht, weil es der Mehrheit der Deutschen ohne Migrationshintergrund am Allerwertesten vorbeigeht und sie es gut findet, wenn weniger Türken nach Deutschland kommen.

    Viele Grüsse,
    Alex

  11. #2580
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    ......manche sind halt gleicher als gleiche

    Die Vermutungen einer gezielten Foerderung des GI werden wohl nach den gestellten Fragen etwas spaeter verstummen:

    http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/107/1610717.pdf

    Wobei die Frage nach einem solchem Zertifikat ueberhaupt - egal von wem ausgestellt - ja schon von Gerichten als gesetzeskonform bezweifelt wurde.
    Das aber nur nebenbei........


    Gruss,
    Strike

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 02.01.13, 09:52
  2. ausreichende deutschkenntnisse + was noch?
    Von ottifan im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.05.12, 17:21
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.09, 08:01
  4. Familienzusammenführung - Deutschkenntnisse
    Von diveyourdream im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.08, 21:27
  5. Sprachvisum einfacher als Schengenvisum?
    Von tee-rak im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.10.07, 20:08