Seite 209 von 494 ErsteErste ... 109159199207208209210211219259309 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.081 bis 2.090 von 4935

Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

Erstellt von socky7, 14.11.2007, 08:43 Uhr · 4.934 Antworten · 431.346 Aufrufe

  1. #2081
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Noch ein gutes Beispiel zum Thema:
    ich war 2002 für 4 Wochen in Japan und Südkorea völlig alleine während der Fußball-WM.
    Ich habe zwar versucht, ein paar Wort japanisch und koreanisch zu lernen, aber das habe ich nach kurzer Zeit mal ganz schnell wieder aufgegeben.

    Wer mal in Japan war, der weiß, dass es dort noch wesentlich exotischer zugeht als z.B. in Bangkok.
    So häufig findet man keine englischen Wegweiser.
    Und die Hausbeschilderung ist sehr chaotisch.
    Vorher gebuchte Hotels, die Wege zum Stadion oder zu Sehenswürdigkeiten, die Menükarten im Restaurant, die faszinierenden (aber sehr ungewöhnlichen) Fahrpläne für Busse und Bahnen usw. Das alles entwickelte sich zum Abenteuer. Ähnlich war es in Korea.

    Trotzdem war der Urlaub wohl der beste, den ich gemacht habe. Denn gerade durch meine sprachlichen Defizite habe ich wohl noch nie so viele Menschen im Urlaub kennengelernt (die wenigstens davon waren Deutsche). Es war ja nötig, auf Menschen zuzugehen. Oder aber Einheimische haben gesehen, dass ich etwas hilflos dastand und sprachen mich an. Meist in englisch. Aber eine Familie sprach nur koreanisch und sie luden mich mit einfachen Worten, Zeichen und Symbolen zum Abendessen anch Hause ein, zeigten mir Bilder und fuhren mich am nächsten Tag durch die Stadt.

    Ein perfektes Verständnis praktisch völlig ohne Sprache.
    Bei keinem einzigen Gesprächspartner hatte ich das Gefühl, dass derjenige genervt war, dass ich nicht die Landessprache verstand. Im Gegenteil, es entwickelten sich daraus sehr nette und spaßige Gespräche, die beide erfreuten. Das galt auch in Läden, Banken usw.

    Daher mein Fazit: gerade das Nichtkönnen einer Sprache fördert das Kennenlernen und bringt ungeahnte Möglichkeiten mit sich.

    Anders sieht die Sache natürlich aus, wenn man beruflich auf eine Sprache angewiesen ist. Aber das ist das Gleiche, als wenn man sich das Fachwissen aneignet - also freiwillig ohnehin nötig. Als Priester musste man früher ja auch latein lernen - völlig ohne staatlichen Zwang!

  2.  
    Anzeige
  3. #2082
    Avatar von Bang444

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    375

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Nachtrag es war mit dem Arzt nur ein Beispiel. Ich wollte sagen nicht nur deutsch, in anderen Ländern ihre Sprache das sollte klar sein, und Englisch ist nun mal die Weltsprache ist ja auch gut wenn alle es könnten würden viele Probleme gar nicht sein. Aber wir sind im Monent ja hier und das man nicht verlangen kann das man jede Sprache kann . Hier geht es ja um eine Thai oder Thai die nach Deutschland kommen um hier zu leben somit muss man auch die Sprache lernen in dem Land man leben möchte (hier Deutschland- Deutsch, In Frankreich -französisch usw)sonst gibt es Ghettos wo jeder nur seine Suppe kocht so geht es nicht.

  4. #2083
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Hallo Phimax,
    ich glaube nicht das ich meine Frau quäle. Mein Thai genügt um es für Brückenwörter zu verwenden. Deutsche Begriffe die sie falsch ausspricht kann ich so besser nahebringen. erst in thai dann langsam auf deutsch. das wort üben bis sie es richtig spricht.
    aber...sie ist ohne gnade wenn ich das wort in thai falsch spreche. ich habe sie darum gebeten meine fehler zu korrigieren.
    ich denke nicht das sie es als quälen ansieht.
    jetzt ist sie in den händen des GI, ich habe das gefühl das sie diesmal dort gut aufgehoben ist.
    sie sollen sie erst zur prüfung antreten lassen wenn sie reif dafür ist.

  5. #2084
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Zitat Zitat von Bang444",p="613153
    sonst gibt es Ghettos wo jeder nur seine Suppe kocht so geht es nicht.
    Und das halte ich eben für falsch. Ich möchte mittags essen, was ich möchte - also meine eigene Suppe - und nicht das, was mein Nachbar möchte.

    Wo kommen wir denn dahin, wenn der Staat mir das Menü der Woche vorschreiben möchte.
    Vegetarier werden also z.B. zum Fleischessen gezwungen.

    Wie in allen Bereichen ist auch gerade in der Sprache der Mix das Reizvolle in einer Gesellschaft.
    Du hörst doch auch sicherlich in Deutschland englischsprachige Musik oder italienische.

    Man geht auch mal zum Griechen oder Chinesen essen.

    Und ein Schwarzwälder Kirsch-Torte darf auch in Norddeutschand so heißen.

    Warum dürfen eigentlich Firmen englische Namen tragen?
    Versteht doch anscheinend keiner in Deutschland.
    Also Airbus: sofort umbenennen in Luftbus!

  6. #2085
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    kcwknarf for President ! :-)

  7. #2086
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="613165
    kcwknarf for President ! :-)
    Na, das nenne ich doch endlich mal einen weisen Spruch.
    Ich nehme die Wahl an!

  8. #2087
    Avatar von Bang444

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    375

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    1. Wingmann ich meine nicht dich sondern allgemein .
    2. Kennt ihr den Spruch nicht jeder kocht seine Suppe, dass hat nichts mir essen zu tun sondern wenn jeder es so macht wie er will, dann würde zb einer sagen ich mache meine Gesetze, die Polizei ist nicht für mich zuständig ich zahle keine Steuer an den Staat nur weil er eine andere Sprache Religion usw hat, oder noch schlimmer du darfst hier nicht rein weil du lila bist ....

  9. #2088
    Avatar von mike11

    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    904

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    @kcwknarf
    Dein Japan Urlaub hat mehr was mit Touristik zu tun,obwohl ich verstehe was du meinst(so ungefähr). ;-D

    Zum Thema selbst:Ich kenne Leute,die sind damit zufrieden,abends heim zukommen,som tam steht auf dem Tisch und gut iss.Die Frau hat mit ihren Freundinnen den Tag mit Karten spielen verbracht und ihre thailändischen (Mutter)Sprachkenntnisse verbessert.So what,wenns froh macht.

    Mein Ding wär das auf Dauer nicht!

  10. #2089
    Avatar von mike11

    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    904

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Zitat Zitat von kcwknarf",p="613167
    Zitat Zitat von waanjai_2",p="613165
    kcwknarf for President ! :-)
    Na, das nenne ich doch endlich mal einen weisen Spruch.
    Ich nehme die Wahl an!
    Aber bitte in Thailand!
    Auf das Chaos in Deutschland kann ich verzichten. ;-D

  11. #2090
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Zitat Zitat von mike11",p="613177
    Zitat Zitat von kcwknarf",p="613167
    Zitat Zitat von waanjai_2",p="613165
    kcwknarf for President ! :-)
    Na, das nenne ich doch endlich mal einen weisen Spruch.
    Ich nehme die Wahl an!
    Aber bitte in Thailand!
    Auf das Chaos in Deutschland kann ich verzichten. ;-D
    Nein, damit gebe ich mich nicht ab. Mein Ziel ist es, erster Weltpräsident zu werden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 02.01.13, 09:52
  2. ausreichende deutschkenntnisse + was noch?
    Von ottifan im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.05.12, 17:21
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.09, 08:01
  4. Familienzusammenführung - Deutschkenntnisse
    Von diveyourdream im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.08, 21:27
  5. Sprachvisum einfacher als Schengenvisum?
    Von tee-rak im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.10.07, 20:08