Seite 142 von 494 ErsteErste ... 4292132140141142143144152192242 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.411 bis 1.420 von 4935

Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

Erstellt von socky7, 14.11.2007, 08:43 Uhr · 4.934 Antworten · 431.544 Aufrufe

  1. #1411
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Zitat Zitat von Bukeo",p="603870
    Die SPÖ in Österreich hat soeben einen von der ÖVP geforderten Sprachtest vor Einreise - abgelehnt. Kommt also in der nöchsten Zeit bzw. unter dieser Regierung wohl nicht.
    ÖSTERREICH ÖSTERREICH !!!
    Es gibt doch noch sympathische europäische Länder, die FÜR ihre Bürger da sind. Danke SPÖ, die ihren Namen zurecht trägt und nicht so wie die scheinheilige Zweit-CDU.

    Danke Österreich - ich liebe euch!

  2.  
    Anzeige
  3. #1412
    Avatar von socky7

    Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    3.069

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Michael P. hatte mich gebeten, ihm bei seiner Strafanzeige gegen das Goethe-Institut zu helfen:

    Das habe ich ihm heute geantwortet:


    Hallo Michael,
    das tut mir leid, dass ich mich jetzt aus diesem Thema ausklinken muss.
    Ich bin Beratender Ingenieur für Bauingenieurwesen und arbeite nur von Mitte April bis Mitte November in Deutschland. (Die kalte Jahreszeit verbringe ich zur Einsparung der enormen Heizkosten in Thailand.)
    Ich habe jetzt zwei Aufträge erhalten, die ich bis Oktober abwickeln muss.
    Im Winter war ich vier Monate in Bangkok, weil meine Frau dort am Goethe-Institut die Deutsch A 1 - Vorbereitungskurse besuchte. Am Anfang hoffte ich, dass nach zwei Monaten der Spuk vorbei sein würde. Am Ende waren wir beide heilfroh, dass die Prüfung nach vier Monaten mit 62 Punkten geschafft wurde. Bis dahin waren 800 Stunden Vorbereitung erforderlich.
    Im Winter hatte ich mich intensiv um die Missstände am Goethe-Institut gekümmert und hatte auch sehr guten Kontakt zu anderen Mitstreitern vor Ort.
    Inzwischen hat sich die Situation dadurch deutlich verbessert, dass das Goethe-Institut Bangkok nicht mehr das alleinige Monopol für die Deutsch A 1-Tests hat. Es dürfen jetzt auch zwei renommierte Sprachschulen in Chiang Mai und Phuket die Tests abnehmen.

    Ich empfehle Dir den Modellsatz und den Übungssatz 02 vom Goethe-Institut herunter zu laden und für Deine Frau Musterbriefe und Musterfragen zu formulieren.

    http://www.goethe.de/lrn/prj/pba/sd1/mat/deindex.htm

    In jedem Fall wünsche ich Dir und Deiner Frau, dass Ihr beide bald ganz entspannt in Deutschland zusammenleben könnt, so wie sich das für eine gute Ehe gehört !
    Kopf hoch - wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, darf man den Kopf nicht hängen lassen !
    Mit freundlichen Grüßen
    Ullli

    http://www.goethe.de/mmo/priv/3160134-STANDARD.pdf

    http://www.goethe.de/lrn/pro/sd1/data/schreiben.htm

    http://www.goethe.de/lrn/pro/sd1/data/lesen.htm

    Beispiel für eine Aufgabe im Deutsch A 1 Test im Prüfungsteil "Schreiben" (nur 10 bis 15 Minuten Zeit):

    Zettel schreiben an „Ihren Nachbarn Christian“

    Sie haben seit langem für Samstagnachmittag einen Termin
    mit Ihrem Nachbarn Christian.

    In Ihrer Firma gibt es aber ein Problem
    und Sie müssen auch am Samstag bis zum Abend arbeiten.

    Legen Sie ihm einen Zettel am Samstagmorgen einen Zettel unter die Tür
    und schreiben Sie:

    - Entschuldigung und Erklärung

    - neuer Termin Sonntagabend ?

    - zusammen essen ?

    folgende Lösung der gestellten Aufgabe würde 80 % bringen :

    Lieber Nachbar Christian !

    Ich habe seit langem für Samstagnachmittag einen Termin
    mit Dir.

    In meiner Firma gibt es aber ein Problem
    und ich muss auch am Samstag bis zum Abend arbeiten.

    Ich entschuldige mich.

    Ist ein neuer Termin am Sonntagabend möglich ?

    Können wir dann auch zusammen essen gehen ?

    Herzliche Grüße

    xyz


    (Anm.: möglichst in der Prüfung nur die "Sie-Form" = Höflichkeitsform verwenden, was bei Einladungen zu Privatfeiern u.a.m.. allerdings nicht möglich ist)

    Nachtrag: obgleich in den Vorbereitungskursen Grammatik bis zum "geht nicht mehr" geübt wird, spielt das im Test letztendlich fast keine Rolle - deswegen fällt ein Prüfling nicht durch !

  4. #1413
    Avatar von Olli

    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.899

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    hab da auch nen was zum Üben gefunden, die telc GmbH hatte den Test mitentwickelt.

    http://www.telc.net/uploads/media/Te...anderer_03.pdf

    weiß nicht ob der Link schon hier veröffentlicht wurde da einfach zu viele Seiten

  5. #1414
    Avatar von douw

    Registriert seit
    07.06.2005
    Beiträge
    92

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    @Sailor:

    Kannst du die Wortliste hier im Forum veröffentlichen? Wäre sehr hilfreich.

    Danke
    douw

  6. #1415
    Avatar von Andichan

    Registriert seit
    19.11.2007
    Beiträge
    770

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Hallo Leute,

    entschuldigt bitte, dass ich mich erst heute melde, aber wie das so ist hier in BKK. Keine Zeit. Muss viel lernen mit meiner Frau.

    Also, wie versprochen die Zusammenfassung der Ergebnisse.

    Nur noch mal zur Info. Ich hatte ja geschrieben, dass alle Prüflinge bestanden hatten. So stand es zumindest auf den Aushängen. Es entzieht mich meiner Kenntnis, ob die durchgefallenen auch auf diesen Aushängen stehen oder nicht. Wer hier genaueres weis, bitte mal Posten. Im übriegen muss ich sagen, dass ich mit Argus Augen beobachtet wurde, als ich vor der Tafel stand. Es ist nähmlich nicht gestattet, die Daten zu Kopieren oder zu Fotografieren. Das mit dem Kopieren ist auch gemeint, dass man diese Ergebnisse nicht abschreiben darf. Also schreibe ich hier nur die gesammten Zahlen.

    16.06.08 12 Teilnehmer,alle bestanden. Die Przentzahlen liegen zwischen 92 und 60.

    18.06.08 24 Teilnehmer, ebenfalls alle zwischen 60 und 82 Prozent.

    Die Zettel wurden eiligst wieder abgenommen.

    Prüfung vom Montag.

    Hier konnte ich die Zahlen zumindest gesammelt aufschreiben. Ich hatte so getan, als ob ich die Prüfungsordnung abschreibe.

    1 x sehr gut, 2 x gut, 8 x befriedigend, 2 x ausreichend.

    Ich hoffe ich habe da mal ein paar nützliche Infos geschrieben.

    Ansonsten ist der Stress meiner Frau recht groß. Ich habe gesehen, je näher der Prüfungstermin kommt, je aufgeregte wird sie. Na wer kennt das nicht? Ich denke davon können einige hier ein Liedchen singen.

    Jedenfalls Morgen Früh um 08:30 Uhr schlägt die Stunde der Wahrheit. Dann werden wir sehen was passiert.

    @Socky, ich werde mal sehen, ob ich die Wortliste bekomme. Habe ja etwas Zeit.

    Ansonste wünsche ich allen Mitleidenen deren Frauen Morgen dabei sind alles Gute. Chock Dii.

    @ hey Wingman, morgen werde ich auch deine Frau kennen lernen.

    Ansonsten bis, na ich weis noch nicht, Morgen. Entweder gibt es eine Party oder .... nee daran denke ich gar nicht!! Das wird schon.


    Gruß aus Bangkok

    Andichan

  7. #1416
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Hallo Andichan, hatte dir schon mit PN geschrieben, bitte grüsse meine Frau ganz lieb von mir . Ich hoffe inständig beide schaffen es.
    Ich zittere bald mehr als meine Frau...............

    Wingi, der gerade die Schulbank drückt und sich durch Excel quält.......sich nicht konzentrieren kann und nur an seine Frau denkt..................

  8. #1417
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Ich drücke euren Frauen - und natürlich euch selbst - die Daumen. Wird schon klappen

    Zitat Zitat von wingman",p="603972
    [...] und sich durch Excel quält.......
    Das ist was für´s Leben, mit einer einfachen Tabelle kann man die Überweisungen nach Thailand übersichtlich verwalten

  9. #1418
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    hallo kali, habe ich gerade gemacht...... ;-D , was mich das goetheinstut mit allem drum und dran schon gekostet hat .
    mir ging es durch das ergebnis nicht besser........und ich habe hunger wie ein pferd .
    wenigstens sind die pcs alle internet tauglich.

  10. #1419
    Avatar von zicki

    Registriert seit
    12.04.2008
    Beiträge
    276

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Hi Sailor
    wenn Du die Liste hast , dann schicks sie mir bitte
    an meine PN , ich schau dann mal drüber und kanns prüfen
    danke
    gruß zick

  11. #1420
    Bjoern
    Avatar von Bjoern

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    @ Andichan

    Kann es sein das das GI nur noch die "erfolgreichen" veröffentlicht?

    Bitte berichte weiter

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 02.01.13, 09:52
  2. ausreichende deutschkenntnisse + was noch?
    Von ottifan im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.05.12, 17:21
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.09, 08:01
  4. Familienzusammenführung - Deutschkenntnisse
    Von diveyourdream im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.08, 21:27
  5. Sprachvisum einfacher als Schengenvisum?
    Von tee-rak im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.10.07, 20:08