Seite 116 von 494 ErsteErste ... 1666106114115116117118126166216 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.151 bis 1.160 von 4935

Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

Erstellt von socky7, 14.11.2007, 08:43 Uhr · 4.934 Antworten · 432.666 Aufrufe

  1. #1151
    Avatar von Maenamstefan

    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    4.027

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Heute Artikel im Tagesspiegel dazu, allerdings auf tuerkische Familien bezogen.

  2.  
    Anzeige
  3. #1152
    Avatar von Maenamstefan

    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    4.027

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Hier noch der Link, habe es ja auf Papier gelesen.

    http://www.tagesspiegel.de/berlin/Ei...art270,2540538


  4. #1153
    Avatar von LJedi

    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    704

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    der Kommentar dazu ist der Brüller und zeigt das Problem:
    Migranten in Berlin
    Sprachlos

    Dass viele türkische Einwanderer bislang meinten, sie und ihre Kinder kämen ohne die deutsche Sprache aus, hat die Entstehung von Parallelgesellschaften gefördert.

    Wer in ein anderes Land zieht, sollte sich auf dieses Land einlassen. Das ist ein Grundgedanke des Zuwanderungsgesetzes. Viele heiratswillige Türken, die hier leben, haben das bislang absichtsvoll ignoriert. Sie suchten sich ihre Frauen in der Türkei. Nur wenige von ihnen dürften vor dem Import Deutsch gekonnt haben – entsprechend abhängig leben sie hier. Das Zuwanderungsgesetz verlangt Deutschkenntnisse – und daran scheitern offenbar viele. Das ist kein Grund zur Freude, aber zur Genugtuung. Denn die Regelung dürfte vielen jungen Frauen und Männer – auch an ihnen gibt es offenbar ein wachsendes Import-Interesse – unfrohe Entwicklungen ersparen. Dass viele türkische Einwanderer bislang meinten, sie und ihre Kinder kämen ohne die deutsche Sprache aus, hat die Entstehung von Parallelgesellschaften gefördert. Seltsam, dass ausgerechnet ein grüner Politiker die Sprachregelung des Zuwanderungsgesetzes angreift, wenn auch aus hehren verfassungsrechtlichen Motiven. Denn die Regelung ist eine Integrationshilfe wie die Deutschkurse für junge türkische Mutter an den Volkshochschulen. Käme die Kritik nicht von einem Grünen, sondern von einem Konservativen – ganz sicher würden ihm grüne Frauen frauenfeindliche Motive unterstellen. wvb.
    Quelle: http://www.tagesspiegel.de/meinung/k...art141,2540433

    Das mich mich sprachlos - immer wieder

  5. #1154
    Bjoern
    Avatar von Bjoern

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Wir sind dann wohl der collateral damage des türkischen Problems in Deutschland . Das es das gibt ist unbestritten. Mich macht der Begriff "Import" wütend. Wie kann es sein das Menschen mit Waren gleichgesetzt werden? OK - dann exportieren wir uns halt. Oder gibt es bald ein Exportverbot für Qualifizerte?

    Warum nicht einfach die Sozialleistungen an den Pass knüpfen. Warum nicht das System der Voraussetzungen für Dauervisa von der Immi in LOL übernehmen ? Jedes Land sollte für seine Bevölkerung in der Verantwortung stehen. Wir übernehmen auch die Verantwortung für unsere Frauen und ohne entsprechenden Gehalts- und Wohnraumnachweis gibts keine Aufenthaltsgenehmigung(normalerweise). Basis-Sprachkenntnisse sind das Mindeste was ein Land von einem Immigranten verlangen sollte, wenn dieser anschliessend das von anderen erarbeitete Sozialsystem, ohne selbst eignene Leistung einbringend, für sich in Anspruch nehmen möchte. Ich verstehe die Menschen die nach D drängen. Was würdet ihr tun, wenn Thailand jedem der erst mal "drin" ist, ein kostenloses Kondo mit kostenloser Aircon(analog Heizkosten), kostenlose Krankenversicherung für ein high-class Gesundheitssystem und obendrauf noch eine ein existenzsicherndes Salär zur Verfügung stellen würde :bravo: ? Und im Gegensatz dein Deutschlande dir all das nicht gibt? Und Wenn du mal krank wirst ziehst du dir Paracetamol rein oder verschuldest dich für die nächsten Jahre :-( .
    Deutschland sich hat die aktuellen Immi-Probleme durch seine verfehlte Politik der Kurzsichtigkeit der satten Nachwirtschaftswundergenerationspolitiker und deren verloregegangener Volksnähe selbst eingebrockt. Und jetzt werden die Kassen klamm, das Volk rumort und stellt Fragen. Und schon werden vermittels umsatzgeilen Massenmedien "Schuldige" ausgemacht. Möglichst welche die sich nicht wehren (können). Hatten wir alles schon mal, oder?
    Und jetzt wird eben das GI als Kleeblatt missbraucht. Würde mich auch nicht wundern, wenn die Antworten auf die Anfrage vorab zwischen Regierung und GI abgekaspert wurden. Nach der Devise -> wir geben euch die Lizens zum Gelddrucken und ihr stellt euch vor uns wenn es brennt. Und haltet uns die low-class people vom Hals. Zieht ihren Männern das Geld aus der Tasche bis sie entnervt/pleite/zerstritten aufgeben.

    Schock dii

  6. #1155
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    ich habe das goetheinstitut zum ersten mal in rumänien gesehen, wusste aber nie was die so wirklich machen.
    das es dazu missbraucht wird die ehepatner möglichst lange getrennt zu halten und dabei dem deutschen ehepartner um die moneten zu erleichtern lässt einen schon wütend werden. wie lange das ganze dem obersten gericht stand hält ist eine interessante frage.

  7. #1156
    Avatar von Olli

    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.899

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Zitat Zitat von wingman",p="594674
    wie lange das ganze dem obersten gericht stand hält ist eine interessante frage.
    Ich hoffe jetzt das du nicht wartest daß das Gesetzt geändert wird, denn das kann dauern.

  8. #1157
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Nicht mehr lange @wingman, hoffe ich.

    Die Kommentare zu o.g. Artikel finde ich z.T. schockierend. Die Mehrheit der Schreiber (und ich fürchte, auch die Mehrheit der Deutschen) begrüssen, wenn Ehepaare(!) möglichst lange getrennt leben müssen, nur weil einer oder beide aus einer anderen Nation kommen. Ich fürchte die Medien haben ihre Wirkung nicht verfehlt und das Schreckgespenst der Zwangsheirat steckt in den Köpfen vieler. Dass Deutsche, die einfach ihre Liebe im Ausland gefunden haben, genauso davon betroffen sind scheint wohl nur wenige zu interessieren

    Grüsse
    Alex

  9. #1158
    Avatar von LJedi

    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    704

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Zitat Zitat von Alek",p="594688
    Dass Deutsche, die einfach ihre Liebe im Ausland gefunden haben, genauso davon betroffen sind scheint wohl nur wenige zu interessieren
    Doch, doch, da wissen ja alle schon lange, dass wir alten, unattraktiven Säcke, die sonst keine abbekommen, eine arme, blutjunge Thai gekauft haben...

  10. #1159
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    Zitat Zitat von LJedi",p="594692
    Doch, doch, da wissen ja alle schon lange, dass wir alten, unattraktiven Säcke, die sonst keine abbekommen, eine arme, blutjunge Thai gekauft haben...
    @LJedi, Du hast es auf den Punkt gebracht

    Grüsse
    Alex

  11. #1160
    Avatar von Olli

    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.899

    Re: Nachweis einfacher Deutschkenntnisse

    es gibt Ausnahmen und wer sich geschickt anstellt wird diese nutzen können

    http://www.integration-in-deutschlan...yer-de-de.html

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 02.01.13, 09:52
  2. ausreichende deutschkenntnisse + was noch?
    Von ottifan im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.05.12, 17:21
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.09, 08:01
  4. Familienzusammenführung - Deutschkenntnisse
    Von diveyourdream im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.08, 21:27
  5. Sprachvisum einfacher als Schengenvisum?
    Von tee-rak im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.10.07, 20:08