Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Nachname vom Kind umschreiben lassen

Erstellt von steffen29, 21.10.2007, 15:15 Uhr · 24 Antworten · 7.330 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Ekkehard

    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    41

    Re: Nachname vom Kind umschreiben lassen

    Zitat Zitat von steffen29",p="563452
    Wir haben für den Aufenthaltstitel meiner Stieftochter (1Jahr) 30 Euro bezahlen müssen.Wenn das AA den Titel immer nur um 1Jahr verlängert...... Denke,da lohnt sich die Namensänderung.
    Ist das bei Euch das gleiche Spiel?

    Gr.steffen29
    Wie alt ist Deine Stieftochter? Meine Stieftochter hatte nach Einreise in Deutschland mit 4 Jahreneine Aufenthaltserlaubnis von zunächst 3 Monaten, danach 3 Jahre und danach bis zu ihrem vollendeten 16. Lebensjahr bekommen, die nichts gekostet hat. Kürzlich hat sie das 16. Lebensjahr vollendet und nach Antrag nun eine Niederlassungserlaubnis erhalten. Diese war nicht kostenlos.

    Was hat denn der Aufenthaltstitel mit der Namensänderung zu tun?

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    tch
    Avatar von tch

    Registriert seit
    02.01.2005
    Beiträge
    23

    Re: Nachname vom Kind umschreiben lassen

    Zitat Zitat von Ekkehard",p="561892
    Auch meine Stieftochter hat zwei Namensänderungen hinter sich:

    1. Zunächst hatte sie den Nachnamen des leiblichen Vaters. Dieser wurde geändert in den Geburtsnamen meiner Frau, auch im Reisepass.
    Auch wir sind in einer ähnlichen Situation, die Töchter meiner Frau tragen den Familiennamen aus erster Ehe meiner Frau als Nachnamen. Aus verständlichen Gründen möchte meine Frau, den Nachnamen ändern lassen. Bei der gerichtlichen Scheidung hat sie das Sorgerecht zugesprochen bekommen.

    Als wir das letzte Mal in Thailand waren, wurde ihr auf der Amphoe gesagt, dass eine Namensänderung dort nicht möglich sei, sie müsse dazu mit mir zum Bezirksgericht in Buri Ram, wozu wir aber nicht mehr gekommen sind. So wie ich das sehe kann es dort wohl nur um eine Adoption gehen?

    Wenn ich diesen Thread richtig verstehe ist die Änderung des Nachnamens der Kinder in den Geburtsnamen der Mutter relativ leicht möglich, jedoch nicht die Änderung in den "aktuellen" Namen. Ich vermute, dass meine Frau nur dieses angefragt hat. Ist es aus Eurer Sicht sinnvoll, es noch einmal bei der Amphoe zu probieren, und gezielt nach einer Änderung in den Geburtsnamen nachzufragen?

    Viele Grüße,
    Christian

  4. #23
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Nachname vom Kind umschreiben lassen

    Ja.

    Ergebnis wird sein:
    1. Die Tochter wird in Thailand den Geburtsnamen der Mutter führen.
    2. Nach Einbenennung in D, wird sie in D den Nachnamen des Ehemanns führen.

  5. #24
    Avatar von franky1961

    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    128

    Re: Nachname vom Kind umschreiben lassen

    Das mit der Einbenennung würde für uns nun auch in Frage kommen da die Tochter meiner Frau welche seit 22.03.09 nun in Deutschland ist den Namen des Vaters trägt.
    Muß der Name nun erst in Thailand auf den Mädchennamen meiner Frau umgeschrieben werden oder kann die Einbenennung gleich auf meinen Namen gemacht werden welches dann natürlich nur für hier in Deutschland gilt?
    Grüße vom schönen Bodensee

  6. #25
    Avatar von Ekkehard

    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    41

    Re: Nachname vom Kind umschreiben lassen

    Da der "Umweg" über den Mädchennamen Deiner Frau mit Aufwand verbunden ist, würde ich einfach mal das zuständige Standesamt fragen, unter welchen Voraussetzungen die Einbenennung des Namens Eurer Tochter in Euren Ehenamen möglich ist.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Nachname im Reisepass ändern lassen?
    Von kart672 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.06.11, 18:36
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.10, 14:42
  3. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 26.05.10, 16:41
  4. ID Card - Reisepass, Nachname mal wieder
    Von Falco im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.02.10, 22:36
  5. Führerschein umschreiben ?
    Von Charvaka im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.08.04, 16:21