Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Nachname vom Kind umschreiben lassen

Erstellt von steffen29, 21.10.2007, 15:15 Uhr · 24 Antworten · 7.328 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von steffen29

    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    9

    Nachname vom Kind umschreiben lassen

    Hallo
    Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.Meine Stieftochter trägt den Nachnamen des leiblichen Vaters.Meine Frau hat meinen Nachnamen angenommen.Der leibliche Vater würde der Namensänderung zustimmen.Wie geht man da am besten an die Sache ran?
    Wenn die in Thailand den Namen auf den Geburtsnamen meiner Frau umschreiben lassen,könnten wir doch über die Thai Botschaft in Frankfurt den Namen im Pass ändern lassen,oder liege ich da falsch?Danke für eine Antwort.
    Gr.steffen29

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Malivan

    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    293

    Re: Nachname vom Kind umschreiben lassen

    Hallo
    Ihr müsst persönlich alle auf das Bezirksamt des Geburtsortes hingehen und anfragen ob sie die umschreibung machen.
    Gruß Malivan

  4. #3
    Avatar von Ralf goes isaan

    Registriert seit
    13.05.2005
    Beiträge
    191

    Re: Nachname vom Kind umschreiben lassen

    Der Name muss im TambienBaan (Hausbuch) geändert werden, dafür ist das Ampoe zuständig, welches das Hausbuch ausgestellt hat.

    Du bekommst dann extra eine Bescheinigung, die man zusammen mit der Geburtsurkunde für Passänderung oder Neuausstellung braucht.

    War jedenfalls vor 6 Jahren so.

  5. #4
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: Nachname vom Kind umschreiben lassen

    Zitat Zitat von Ralf goes isaan",p="536388
    Du bekommst dann extra eine Bescheinigung, die man zusammen mit der Geburtsurkunde für Passänderung oder Neuausstellung braucht.
    Wenn die Namensänderung im Tabien Baan durch ist, muss tatsächlich ein neuer Reisepass ausgestellt werden. Eine Namensänderung im alten Pass ist seit 1.08.2005 nicht mehr möglich.

  6. #5
    Avatar von steffen29

    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    9

    Re: Nachname vom Kind umschreiben lassen

    Hallo
    Herzlichen Dank für die Hilfe :bravo:

  7. #6
    Avatar von ponschai

    Registriert seit
    25.10.2006
    Beiträge
    97

    Re: Nachname vom Kind umschreiben lassen

    Obwohl der Nachname meiner Frau im Hausbuch geändert wurde weigert sich das zuständige Bezirksamt den Namen der Tochter meiner Ehefrau umzuschreiben. Grund: das sei nicht vorgesehen! Es wäre noch zu sagen das in der Heimatstadt meiner Frau fast keinerlei Ausländer ansässig sind und deswegen das zuständige Amt keinerlei Erfahrung in solchen Dingen hat. Was würdet ihr raten was wir tun könnten, damit der Name umgeschrieben werden kann und damit der Familiennachzug stattfinden kann?

  8. #7
    Avatar von dkthai24

    Registriert seit
    21.01.2008
    Beiträge
    18

    Re: Nachname vom Kind umschreiben lassen

    Hallo, bei Mädchen geht das ja relativ einfach aber bei Jungen überhaupt nicht auser man adoptiert sie. Und wenn man Sie adoptiert, kann es sein dass sie zweimal zur Armee müssen oder sie müssen sich bei einer Armee freikaufen. So ist es mir zumindest gesagt worden.
    Gruß Klaus

  9. #8
    Avatar von Küstennebel

    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    1.453

    Re: Nachname vom Kind umschreiben lassen

    steffen,

    das Thema interessiert mich auch, da unsere Situation identisch ist (nur das Mädchen ist ein Junge ).

    Ich rätsel auch schon seit einiger Zeit herum, ob die Namenumschreibung beim Sohn problemlos verlaufen wird. Meine Frau meint, es sei keine Hürde, schließlich sei es ihr Kind (Vater ist verstorben) und sie trägt meinen Namen, aber nun lese ich hier zwei widersprüchliche Erfahrungen.

    Unser "Experiment" wird erst im Oktober stattfinden, wenn wir nach Thailand fliegen und ich würde mich über jeden Hinweis freuen

  10. #9
    Adi
    Avatar von Adi

    Registriert seit
    31.03.2005
    Beiträge
    232

    Re: Nachname vom Kind umschreiben lassen

    Zitat Zitat von ponschai",p="558487
    Obwohl der Nachname meiner Frau im Hausbuch geändert wurde weigert sich das zuständige Bezirksamt den Namen der Tochter meiner Ehefrau umzuschreiben.
    War bei uns auch so. Meine Frau hat eine Tochter und zwei Knaben von zwei verschiedenen Vätern. Sie hat das alleinige Sorgerecht. Vor dem Ausstellen der Pässe für den Familiennachzug waren wir auf dem Ampoe um zu Fragen, ob die Familiennamen angepasst werden können.
    Wir haben als Antwort erhalten, dass dies nicht mehr geht, nachdem meine Frau geheiratet hat. Der einzige Weg wäre die Adoption.

    Wir können gut damit leben, es ist aber für Aussenstehende manchmal etwas kompliziert. Meine Frau hat bei der Heirat Doppelnamen angenommen. Jetzt heisst sie in Thailand auch nicht gleich wie in der Schweiz. Dafür steht bei uns zu Hause auf dem Klingelschild vier verschiedene Nachnamen und die Lehrer sind immer etwas verwirrt, wen sie jetzt mit welchem Nachnamen ansprechen sollen Aber was solls...

  11. #10
    Avatar von Malivan

    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    293

    Re: Nachname vom Kind umschreiben lassen

    Hallo
    Werde im Sommer mit Frau und zwei Stiefkinder (Mädchen)nach Thailand fliegen.Frau meint es gehe,den nachnamen umzuschreiben.Bin mal gespannt
    Gruß Malivan

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nachname im Reisepass ändern lassen?
    Von kart672 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.06.11, 18:36
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.10, 14:42
  3. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 26.05.10, 16:41
  4. ID Card - Reisepass, Nachname mal wieder
    Von Falco im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.02.10, 22:36
  5. Führerschein umschreiben ?
    Von Charvaka im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.08.04, 16:21