Ergebnis 1 bis 4 von 4

Nachname nach zweiter Ehe.

Erstellt von JAF83, 01.09.2016, 20:43 Uhr · 3 Antworten · 524 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von JAF83

    Registriert seit
    01.09.2016
    Beiträge
    2

    Nachname nach zweiter Ehe.

    Hallo, meine Freundin (Thailänderin) und ich (Deutscher) wollen Heiraten. Wir haben zwei gemeinsame Kinder (7 & 1 Jahr alt) die beide auch in Deutschland geboren sind. Meine Freundin war schon mit einem deutschen verheiratet und die Ehe wurde hier in Deutschland geschieden. Allerdings trägt sie noch seinen Nachnamen. Sie möchte aber nach unserer Heirat meinen Nachnamen annehmen (unsere Kinder haben auch meinen Nachnamen). Können wir einfach hier Heiraten und wird dann die Änderung des Nachnamens in Thailand anerkannt?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von alder

    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    5.872
    Hast du schon mal beim Standesamt nachgefragt?

    Oder wer glaubst du, könnte dir hier so eine Frage detailliert beantworten?

  4. #3
    Avatar von JAF83

    Registriert seit
    01.09.2016
    Beiträge
    2
    Vielleicht jemand vom Standesamt?

  5. #4
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.180
    Zitat Zitat von JAF83 Beitrag anzeigen
    Allerdings trägt sie noch seinen Nachnamen.
    Eine Heirat ist möglich und dabei wird auch die Namensführung festgelegt. Anschließend muss man die Heirat auch in TH registrieren lassen, so kommt die Namensänderung dann auch in den neuem ID und Pass.

    Ich befürchte aber, dass die Scheidung in TH noch gar nicht registriert wurde. Wenn sich nichts an der Gesetzeslage geändert hat, muss sie nach einer Scheidung ihren Geburtsnamen wieder annehmen.

Ähnliche Themen

  1. FZF nach erfolgter Ehe in Thailand
    Von voicestream im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.11.09, 14:34
  2. Namensänderung im E-Pass bei zweiter Ehe mit einer Thaifrau
    Von Willi im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.05.08, 07:27
  3. Antworten: 128
    Letzter Beitrag: 28.07.05, 17:05
  4. Nach 3 Jahren Ehe keine Visa-Verlängerung ?
    Von KhonKaen-Oli im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.10.04, 10:19