Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Mutter Deutsche, Vater Thai, Kind Thai - deutscher Pass möglich?

Erstellt von norberti, 03.03.2013, 10:26 Uhr · 13 Antworten · 2.809 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von norberti

    Registriert seit
    28.01.2004
    Beiträge
    1.628

    Mutter Deutsche, Vater Thai, Kind Thai - deutscher Pass möglich?

    Hallo meine Tochter hatt einen Deutschen und Thai Pass und hatt ein Kind mit einem Thai und das Kind hatt einen Thai Nachnamen warum auch immer sollte so nicht sein .Kann das kind trotzdem einen Deutschen Pass bekommen da ja die Mutter Deutsche ist .

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Khun_Mii

    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    325
    ja, wenn sie die deutsche Staatsbürgerschaft hat, kann das Kind auch die deutsche Staatsbürgerschaft haben/bekommen und damit auch eine Pass beantragen. Der Nachname ist für die Staatsbürgerschaft doch unerheblich.

  4. #3
    Avatar von norberti

    Registriert seit
    28.01.2004
    Beiträge
    1.628
    Nur wird das problem sein das der Vater des kindes nicht Unterschreiben wird ohne weiters .

  5. #4
    Avatar von Khun_Mii

    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    325
    kleiner Nachtrag (Sonderfall):
    die deutsche Staatsangehörigkeit durch Abstammung gilt nicht, wenn der deutsche Elternteil selbst am 1. Januar 2000 oder später im Ausland geboren wurde und weiterhin dort lebt und bereits eine andere Staatsangehörigkeit besitzt.
    Wenn die Geburt allerdings innerhalb eines Jahres im Geburtsregister (Deutschlands) beurkundet wird, ist es wieder möglich.

    Staatsangehörigkeitsgesetz §4

  6. #5
    Avatar von Khun_Mii

    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    325
    Nur wird das problem sein das der Vater des kindes nicht Unterschreiben wird ohne weiters
    Wer hat denn das Sorgerecht?

  7. #6
    Avatar von norberti

    Registriert seit
    28.01.2004
    Beiträge
    1.628
    Danke aber trotzdem muss doch der Vater des Kindes einwilligen.

  8. #7
    Avatar von norberti

    Registriert seit
    28.01.2004
    Beiträge
    1.628
    Zitat Zitat von Khun_Mii Beitrag anzeigen
    Wer hat denn das Sorgerecht?
    Gute frage ich bin leider nicht Vorort und kenne mich damit in Thailand nicht aus wenn es den überhaupt geregelt ist .

  9. #8
    Avatar von Khun_Mii

    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    325
    mal hypothetisch:
    1.) Die Mutter hat das alleinige Sorgerecht: - Passbeantragung müßte durch die Mutter allein möglich sein.
    2.) Mutter und Vater haben gemeinsames Sorgerecht: entweder man einigt sich außergerichtlich (Das Kind kann eine Ausbildung in Deutschland machen, der Vater profitiert vielleicht finanziell oder durch die Möglichkeit ebenfalls das Kind in Deutschland besuchen zu können/leichtere Visumerteilung) oder man streitet vor Gericht, dabei dürfte die Mutter einen kleinen Vorteil haben (ist aber Zeit und kostenintensiv)
    3.) Der Vater hat das Sorgerecht: dürfte schwer werden und nur mit einer Sorgerechtsklage möglich sein (wenn es dafür Gründe gibt)

  10. #9
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Zitat Zitat von norberti Beitrag anzeigen
    Nur wird das problem sein das der Vater des kindes nicht Unterschreiben wird ohne weiters .
    Ist eine deutsche Geburtsurkunde vorhanden? Egal wie, normalerweise müssen beide Elternteile einer Beantragung eines Passes zustimmen.

  11. #10
    Avatar von norberti

    Registriert seit
    28.01.2004
    Beiträge
    1.628
    Für das Kind natürlich nicht in Thailand geboren Vater hatt es ihrend wie geschafft das sein Nachnamen in der Geburtsurkunde steht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Familienversicherung. Vater, Mutter, Kind evtl. Oma
    Von shaishai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.09.12, 19:45
  2. Thai Pass für thai-deutsche Kinder - Ärger
    Von nase im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 22.01.12, 00:41
  3. BGH: Mutter muss Vater von außerehelichem Kind nennen
    Von antibes im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.11.11, 15:00
  4. Hilfe! Vater will Mutter Kind wegnehmen!
    Von Chrisp im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 11.07.11, 14:08
  5. Thai-Pass für Kind nur nach Eintrag ins Hausregister ?
    Von KhonKaen-Oli im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.05, 00:36