Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Muss meine Zukünftige hier Kurse besuchen???

Erstellt von Christan G, 16.03.2007, 00:30 Uhr · 41 Antworten · 4.518 Aufrufe

  1. #21
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Muss meine Zukünftige hier Kurse besuchen???

    Ich denke mal es besteht kein Grund zur Aufregung.

    Die Hauptzielgruppe bei der Verdonnerung zu Integrationskursen sind diejenigen aus´m Ausland, welche - aus welchen Gründen auch immer - dauerhaft in D bleiben wollen, ohne mit einem(r) Deutschen verheiratet zu sein.

    Da zählen nun mal die Thais, die per definitionem ebenfalls Ausländerinnen sind, eben auch zu.

    Und wegnehmen kann sie uns sowieso keiner, ich meine, durch einen nicht besuchten Integrationskurs.
    Und wir sollten schon ihre Selbständigkeit fördern, weil, mit Integrationskurs fällt ihnen auch die beziehungsmäßige Neuorientierung (nach Erteilung der Niederlassungserlaubnis) wesentlich leichter...

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: Muss meine Zukünftige hier Kurse besuchen???

    @tira,

    natürlich hat sie das Recht. Schatz spricht ja auch noch kein Deutsch und hat ihre Aufenthaltserlaubnis ohne mit der Wimper zu zucken gekriegt

    Ich meinte ja auch Niederlassungserlaubnis, mit der sie mir dann (natürlich nur rein theoretisch) in den [s:4ac7fee76d]Ar...[/s:4ac7fee76d] ääähhh Allerwertesten treten darf ohne deswegen das Land verlassen zu müssen...

  4. #23
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Muss meine Zukünftige hier Kurse besuchen???

    Zitat Zitat von Kali",p="462630
    ...wir sollten schon ihre Selbständigkeit fördern, weil, mit Integrationskurs fällt ihnen
    auch die beziehungsmäßige Neuorientierung (nach Erteilung der Niederlassungserlaubnis) wesentlich leichter...
    moin kali,

    wer den kurs belegen kann und zeit hat sollte es machen o.g. gründe sprechen für sich,
    ein privater neustart auch in jöreman sollte einfach möglich sein, so fairnesshalber und so

    dieser staatliche regulierungseifer nervt halt immer wieder :O

    gruss :P

  5. #24
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Muss meine Zukünftige hier Kurse besuchen???

    Zitat Zitat von tira",p="462634
    [...]dieser staatliche regulierungseifer nervt halt immer wieder :O
    Wem sagst du das - doch irgendwie müssen sie ihre Existenzberechtigung immer wieder bestätigen.

    Ephraim Kishon lässt grüßen

  6. #25
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.508

    Re: Muss meine Zukünftige hier Kurse besuchen???

    Nun, ich denke mal die Entstehungsgeschichte dieser Intergrationkursverpflichtung hat ganz andere Hintergründe. Sie betrifft zwar unsere Frauen ebenfalls, aber meines Erachtens nur am Rande.

    Gerade hier im Ruhpott z. B. leben viele türkische Familien. Vater irgendwann mal nach Deutschland gekommen um zu arbeiten. Dann irgendwann die Familie nachgeholt. Die Frau spricht nach 10 oder mehr Jahren in Deutschland immer noch kein Wort Deutsch.

    Tut mir leid, aber da bin ich der Meinung, dass da was getan werden musste. Wenn die Mütter der hier in D. geboren Kinder nicht einmal mit dem Kind sich in Deutsch unterhalten kann, wie soll sich denn da das Kind hier integrieren, geschweige denn in der Schule mitkommen.

    Wie ich bereits geschrieben habe wird es bei unseren Frauen bei Weitem nicht so heiß gegessen wie es gekocht ist. Im Grunde setze ich voraus das wir alle möchten, dass unsere Frauen in der Lage sind sich hier auch zu verständigen. Somit sind diese Integrationskurse eigentlich eine gute Sache.

    Nochmal: Ist die Frau bereits in der Lage sich mit einfachen Worten in Deutsch zu verständigen oder besucht eine andere Sprachschule, wird sie wohl kaum zum Integrationskurs verpflichtet werden.


    phi mee

  7. #26
    Avatar von andydendy

    Registriert seit
    25.12.2003
    Beiträge
    2.746

    Re: Muss meine Zukünftige hier Kurse besuchen???

    Da meine Frau in einem Job arbeitet wo es internationale
    Standards gibt, ist die Sprache zweitrangig.

  8. #27
    Avatar von Pong

    Registriert seit
    08.11.2005
    Beiträge
    1.370

    Re: Muss meine Zukünftige hier Kurse besuchen???

    Also meine hat einen Privatlehrer

  9. #28
    Avatar von Christan G

    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    271

    Re: Muss meine Zukünftige hier Kurse besuchen???

    ok, also so wie ich das lese, ist es keine pflicht, kann aber in einzelfällen verlangt werden. zur eheschliessung nicht relevant. dann passt das ja, zu hause reden wir sowieso deutsch, und ich lerne nebenher isaan sprechen :-) so ergänzen wir uns, wir lernen voneinander. heiraten ohne dolmetscher ist kein problem, das versteht sie locker. ich muss sagen, ich bin sehr sehr stolz auf meine freundin, denn den ehrgeiz, denn sie an den tag legt, unsere sprache zu lernen, sowas hab ich noch nicht gesehen.
    dank euch für die post, schönen abend zusammen.

    gruß c

  10. #29
    Avatar von Ralf_aus_Do

    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    3.787

    Re: Muss meine Zukünftige hier Kurse besuchen???

    Zitat Zitat von Christan G",p="462801
    ok, also so wie ich das lese, ist es keine pflicht, kann aber in einzelfällen verlangt werden. zur eheschliessung nicht relevant.
    [...]
    Hmmm ... solche Kurse können ohne Änderung des Grundgesetzes kaum verpflichtend werden, denn dies läßt einerseits die souveränität bei wahl des Partners bei den Eheleuten und stellt die Familie (und somiz auch die Wahl des Aufenthalts) unter besonderen Schutz des Staates. Solange man verheiratet ist darf das Ausländeramt da erstmal also überhauptnix, und dem ist auch gut so.

  11. #30
    Enrico
    Avatar von Enrico

    Re: Muss meine Zukünftige hier Kurse besuchen???

    Wenn Ämter die Pflicht ankreuzen, gehen die davon aus das derjenige irgendwann die Staatsbürgerschaft möchte. Bedingung für ein Aufenthaltsvisum ist und bleibt es nicht.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine Schwägerin möchte uns besuchen..aber
    Von wingman im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 30.11.09, 23:26
  2. meine freundin muss zum Zentralstandesamt in Bangkok, wie si
    Von kart672 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.08, 20:38
  3. Wie und wo am besten meine Zukünftige kennenlernen?
    Von michi99 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.07, 03:39
  4. Muss das sein,meine Damen!
    Von Otto-Nongkhai im Forum Sonstiges
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.12.06, 13:51
  5. Bekomme keine Krankenvers. für meine Zukünftige !!!
    Von redfum im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.11.04, 17:16