Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Muss meine Zukünftige hier Kurse besuchen???

Erstellt von Christan G, 16.03.2007, 00:30 Uhr · 41 Antworten · 4.506 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Christan G

    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    271

    Muss meine Zukünftige hier Kurse besuchen???

    Hallo,

    ich hätte da mal wieder ne Frage. Wie viele hier ja mitbekommen haben, wollen wir im Sommer hier in Deutschland heiraten. Nun frage ich mich, was wollen die Ämter hier in D für Nachweise über die Belegung von Deutschkursen etc? Meine Freundin lernt in ihrer Freizeit sehr viel Deutsch, und spricht und versteht auch alles, wenn man langsam mit ihr spricht.
    Da ich mitbekommen habe, dass sich in D einige Sachen geändert haben, z.B. Integrationskurse, etc. wollte ich Euch mal fragen, wie das bei Euch war, ist.

    Gruß C

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    big_cloud
    Avatar von big_cloud

    Re: Muss meine Zukünftige hier Kurse besuchen???

    Guckst Du Integrationskurs

    Gruss
    der
    Lothar aus Lembeck

  4. #3
    Avatar von Christan G

    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    271

    Re: Muss meine Zukünftige hier Kurse besuchen???

    danke für den link, aber mir erschliesst sich daraus nicht, ob es pflicht ist, diese kurse zu belegen. also können wir heiraten, und danach ist alles gut. kommt niemand an die tür und frägt nach nachweisen über irgendwelche kurse....
    sie ist sehr an unserer "kultur" interessiert, war auch schon 4 mal hier in D.
    da auf meinen merkblättern vom standesamt und ausländerbehörde nix steht, irgendwelche beantragten kurse nachzuweisen, belass ich es mal dabei, und denke alles wird gut:-)))

  5. #4
    Enrico
    Avatar von Enrico

    Re: Muss meine Zukünftige hier Kurse besuchen???

    Ihr müsst nicht, macht es aber nicht einfacher wenn ihr dann den Aufenhalts.....l mal verlängern wollt. Wie gesagt, offiziell keine rechtliche Pflicht, aber besser iss sie geht die 6 Monate zu dem Kurs.

  6. #5
    Avatar von andydendy

    Registriert seit
    25.12.2003
    Beiträge
    2.746

    Re: Muss meine Zukünftige hier Kurse besuchen???

    Meine Frau hat kein Kurs besucht, auch spricht Sie nicht so
    gut deutsch und trotzdem hat Sie die unbefristete
    Niederlassungserlaubnis. Warum, weil Sie vom ersten Tag
    an hier auf Steuerkarte arbeitet und keinem zu Lasten geht.
    Eine Freundin die sehr gut deutsch spricht, hatte
    aber nur einen 400,- Euro Job und hat nur eine befristete
    Aufenthaltserlaubnis bekommen.

  7. #6
    Avatar von Tommy

    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    856

    Re: Muss meine Zukünftige hier Kurse besuchen???

    Meine Frau hat vor der Hochzeit schon die Hartnackschule (kostenpflichtig) hier in Berlin besucht. Machte auch beim Standesbeamten einen guten Eindruck, dass sie einfache Fragen beantworten konnte. So brauchten wir zu standesamtlichen Trauung auch keinen Dolmetscher mehr. Das war aber noch vor der Einführung der verpflichtenden Integrationskurse.

    Link

    Gruß Tommy

  8. #7
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Muss meine Zukünftige hier Kurse besuchen???

    Ich finde so einen Intergrationskurs nicht schlecht. Gerade wenn sie schon etwas Deutsch kann, ist das ein guter Weg sein Deutsch zu verbessern. Also sehe es einfach positiv und störe dich nicht an dem Wort "Pflicht"
    Für die Eheschließung selbst hat das ganze sowieso keine Relevanz.

  9. #8
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.486

    Re: Muss meine Zukünftige hier Kurse besuchen???

    Nun, die offizielle Regelung ist seit dem 01.01.2005, das neu eingereiste Ausländer hier vom Ausländeramt zu einem Integrationskurs verpflichtet werden können. Das ist zunächst mal die Grundregel.

    Sollte deine zukünftige Frau aber bereits über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen, oder sie besucht eine andere angemessene Sprachschule, wird das AA dem normalweweise Rechnung tragen.

    Für die spätere Einbürgerung ist der Nachweis eines Integrationskurses sicher hilfreich, gute deutsche Sprachkenntnisse und/oder Teilnahmebestätigungen anderer zugelassener Sprachschulen sind sicher genauso relevant.

    Die Integrationskurse werden meistens von Sprachschulen und VHS angeboten die auch sonst deutsche Sprachkurse anbieten. Der Vorteil ist nur, das hier der Preis festgelegt ist und bei entsprechender Teilnahmegenehmigung seitens des AA du nur 1 € pro Schulstunde dazu bezahlen musst.


    phi mee

  10. #9
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: Muss meine Zukünftige hier Kurse besuchen???

    Zitat Zitat von andydendy",p="462531
    Meine Frau hat kein Kurs besucht, auch spricht Sie nicht so
    gut deutsch und trotzdem hat Sie die unbefristete
    Niederlassungserlaubnis. Warum, weil Sie vom ersten Tag
    an hier auf Steuerkarte arbeitet und keinem zu Lasten geht.
    Glaub nicht dass das ein grund ist, meine Frau hatte einen Sprachkurs, 2 Monate, und aber nicht gearbeitet - hat trotzdem den Niederlassungstitel - hat 5 minuten gedauert,

    gut, siie wurde ja auch nach einem Jahr D-Land schwanger
    und wir sind seit 2,5 Jahren glückliche Eltern,

    aber vor 4,5 Jahren gabs auch noch nicht diese geförderten Sprachkurse

  11. #10
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Muss meine Zukünftige hier Kurse besuchen???

    Zur Eheschließung selbst ist kein Integrationskurs erforderlich.

    Die Erteilung der ´Niederlassungserlaubnis´(unbefristet) kann allerdings von dem Besuch eines Integrationskurses abhängig gemacht werden, sonst kann es passieren, dass lediglich die Aufenthaltserlaubnis verlängert wird.

    Vor ein paar Jahren war´s in der Tat noch anders...

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine Schwägerin möchte uns besuchen..aber
    Von wingman im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 30.11.09, 23:26
  2. meine freundin muss zum Zentralstandesamt in Bangkok, wie si
    Von kart672 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.08, 20:38
  3. Wie und wo am besten meine Zukünftige kennenlernen?
    Von michi99 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.07, 03:39
  4. Muss das sein,meine Damen!
    Von Otto-Nongkhai im Forum Sonstiges
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.12.06, 13:51
  5. Bekomme keine Krankenvers. für meine Zukünftige !!!
    Von redfum im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.11.04, 17:16