Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 137

Miteinander sprechen - wie?

Erstellt von rolf2, 15.11.2015, 10:39 Uhr · 136 Antworten · 10.351 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.331

    Miteinander sprechen - wie?

    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen

    Wie schätzt ihr eigentlich die Sprachfertigkeit des Bordpersonals von Thai-Air ein? Ich für meinen Teil schäme mich jedes Mal, wenn ich höre, wie sicher und gewandt diese Leute mit einer Sprache umgehen, die mir als Europäer eigentlich ungleich näher sein müsste.
    Mich z.b. Wundert immer wieder über was Du Dich wunderst oder als besonderes Merkmal herausstellst.

    Piloten und Flugbegleiter müssen selbstverständlich zwingend Englisch sprechen können, das ist internationaler Standard in diesen Berufsgruppen.

    Coffee or tea Sir? Und ähnliche Floskeln stellen allerdings auch nicht grade die höchsten Anforderungen , es handelt sich also sicher nicht um anspruchsvolle Konversation die Du da bewunderst.


    Habe diesen und die folgenden Posts mal aus dem Schule Thread herausgenommen.
    @strike

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.949
    Zitat Zitat von rolf2 Beitrag anzeigen
    Coffee or tea Sir? Und ähnliche Floskeln stellen allerdings auch nicht grade die höchsten Anforderungen , es handelt sich also sicher nicht um anspruchsvolle Konversation die Du da bewunderst.
    Musst die eigene Oberflächlichkeit nicht zwingend anderen unterstellen.

  4. #3
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.331
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Musst die eigene Oberflächlichkeit nicht zwingend anderen unterstellen.
    Also ich habe mich nie darüber gewundert das Flugbegleiter auch Englisch können, andererseits auch noch nie gehobene Konversation des Personals mit Kunden die über Floskeln und Bestellungen hinausgingen beobachten können.

    würde mich allerdings nicht wundern wenn Du auf Stewardessen triffst die Atomphysik oder die geopolitische Gesamtgemengelage mit ihren Fluggästen diskutieren.

  5. #4
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.949
    Zitat Zitat von rolf2 Beitrag anzeigen
    Also ich habe mich nie darüber gewundert das Flugbegleiter auch Englisch können, andererseits auch noch nie gehobene Konversation des Personals mit Kunden die über Floskeln und Bestellungen hinausgingen beobachten können.
    Warum überrascht mich das nicht.

  6. #5
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.949
    Zitat Zitat von rolf2 Beitrag anzeigen
    Mich z.b. Wundert immer wieder über was Du Dich wunderst oder als besonderes Merkmal herausstellst
    Wo habe ich mich gewundert? Treffe halt immer wieder auf Thailänderinnen, die ein gutes und sicheres Englisch sprechen. Als Europäer dem diese Sprache aufgezwungen wird braucht sich dagegen niemand auf sein Englisch etwas einbilden. Überdies kenne ich ungleich viel mehr Thailänderinnen die sich in einem brauchbaren Deutsch verständigen können, als Dler die das auch nur ansatzweise vergleichbar in Thai könnten. Und das gilt für hier wie dort gleichermaßen.

  7. #6
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.331
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Warum überrascht mich das nicht.
    das verstehe ich jetzt auch nicht, jedenfalls kannst Du ja nicht auf gehobenem Niveau die Fähigkeiten des Bordpersonals in Englisch überprüfen. Ich habe jedoch schon feststellen müssen das relativ einfache Nachfragen vom Personal mit einer falschen Antwort und einem Lächeln beantwortet wurden.

  8. #7
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.331
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Wo habe ich mich gewundert? Treffe halt immer wieder auf Thailänderinnen, die ein gutes und sicheres Englisch sprechen. Als Europäer dem diese Sprache aufgezwungen wird braucht sich dagegen niemand auf sein Englisch etwas einbilden. Überdies kenne ich ungleich viel mehr Thailänderinnen die sich in einem brauchbaren Deutsch verständigen können, als Dler die das auch nur ansatzweise vergleichbar in Thai könnten. Und das gilt für hier wie dort gleichermaßen.
    Wozu sollte man Thai oder Suaheli lernen?

  9. #8
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.949
    Zitat Zitat von rolf2 Beitrag anzeigen
    Wozu sollte man Thai oder Suaheli lernen?
    Um bei Thai und Suaheli mitreden zu können?

    Klar, du kannst überall mitreden aufgrund deiner unendlichen Lebenserfahrung.

    Gewiss, du magst ein guter Hausierer / Verkäufer sein. Du kannst Yoga und Karate und so ziemlich alles andere auch. Aber in Bezug auf deine oberflächliche Thailanderfahrung kann ich dich nicht mal ansatzweise ernst nehmen.

  10. #9
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.480
    Zitat Zitat von wasa Beitrag anzeigen
    Nicht nur das Lesen ohne Brille im Alter macht einigen Leuten Schwierigkeiten,sondern das Verstehen des geschriebenen Wortes /Satzes um so mehr.
    Mal ne Frage ohne jede Anmache, in welcher Sprache unterhälst du dich mit Familie und Umfeld?

  11. #10
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.331
    Ich will ja nicht mit irgendwelchen Landpomeranzen diskutieren. Ich habe Freundinnen die studiert sind und ausreichend Englisch beherrschen. Mein Essen kann ich auf Thai bestellen, ebenso einfachste Konversation in Thai.

    Für andere benutze ich Englisch.

    Du du weißt sicherlich selbst das Du ein Exot bist, ähnlich wie unser Lurchi der nächtens durch die Isaanpampa schleicht um Eidechsen zu fotografieren.

    Ist toll das Du Thai sprechen und singen kannst und in der Thaipampa dadurch besser klarkommst, würde ich ja auch gerne können. Aber ich kann Englisch und Bauern interessieren mich als Gesprächspartner einfach nicht so sehr das ich dafür ne unbedeutende Sprache lerne.

Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frankfurt machts wie Singapore
    Von Peter-Horst im Forum Sonstiges
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.08.02, 22:27
  2. Geld schicken, aber wie?
    Von pbk im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.02, 10:55
  3. Wie ist der Tele. Anbieter Telestunt?
    Von Farang im Forum Sonstiges
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.02, 14:12
  4. Wie alt?
    Von panida im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.02, 16:58
  5. Legalisierung wie mache ich das am besten?
    Von pipe im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.02, 12:04