Umfrageergebnis anzeigen: Mit Frau aus Bar mehr Probleme?

Teilnehmer
210. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Mia kommt aus Bar und ich bin glücklich mit ihr

    86 40,95%
  • Mia kommt aus Bar und ich bin/war unglücklich mit ihr

    16 7,62%
  • Mia kommt NICHT aus der Bar und bin glücklich mit ihr

    99 47,14%
  • Mia kommt NICHT aus der Bar und bin/war unglücklich mit ihr

    9 4,29%
Seite 17 von 42 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 416

Mit Frau aus Bar glücklich?

Erstellt von padthai, 13.07.2005, 21:06 Uhr · 415 Antworten · 24.952 Aufrufe

  1. #161
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.938

    Re: Mit Frau aus Bar glücklich?

    Zitat Zitat von mipooh",p="649465
    Auch bei uns sagt es etwas aus, ob jemand von seiner Ehefrau berichtet oder von seiner Alten erzählt...
    Finde der Vergleich hinkt, ich würde eher mit "Frau" und "Gattin" vergleichen, ein Normalbegriff und ein Begriff für Großkopferte...
    mipooh, mein Beispiel war kein Übersetzungsversuch sondern sollte nur verdeutlichen, dass man sehr wohl nach seiner Ausdrucksweise beurteilt wird.

  2.  
    Anzeige
  3. #162
    Avatar von

    Re: Mit Frau aus Bar glücklich?

    Zitat Zitat von deguenni",p="649477
    [--[highlight=yellow:964da19e5d]Poo[/highlight:964da19e5d]-- das würde sie wohl auch nicht sagen, denn ihr vater bist du ja auch nicht.
    Bei einer Familie bestehend aus Mama, Papa, Kind ist es durchaus üblich daß sich die Eltern mit Papi und Mami ansprechen, in beiden Kulturen.

  4. #163
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Mit Frau aus Bar glücklich?

    Zitat Zitat von deguenni",p="649417
    wobei ich die pos. in [highlight=yellow:4b3fbded00]gelb[/highlight:4b3fbded00] nicht so recht glauben möchte.
    Hast recht, es hat noch einen gefehlt

    Gruss, René

  5. #164
    Avatar von Küstennebel

    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    1.453

    Re: Mit Frau aus Bar glücklich?

    Zitat Zitat von Extranjero",p="649471
    Meine Frau und ich sprechen und in Th. gegenseitig für gewöhnlich mit Mae und Poo an.
    Warum verwenden Erwachsene (auch in Deutschland) und Verheiratete in der Kommunikation Worte, wie sie von Kindern gebraucht werden

  6. #165
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Mit Frau aus Bar glücklich?

    Zitat Zitat von BathiBoi",p="649032
    ...ich sag auch ehrlich das ich bei einer deutschen freundin den job nicht akzeptieren könnte. aber diese arbeit ist in thailand einfach etwas anders als hier.
    Darf ich 'mal nachfragen, was da so anders dran ist als hier in D? Was läßt ihren Job für Dich irgendwie akzeptabel erscheinen? Ich meine nicht, dass es vielleicht die einzig wahrgenommene Variante ist, genügend Geld zu verdienen. Ich denke hier an die emotionale Seite des Problems.

    Was sagt Sie denn zu Dir über Ihren Job? Dass die fremden Männer ja keine wirklichen Beziehungen seien, sondern nur Kunden? Ihr Job sei deshalb "körperliche Arbeit" und nichts mehr? Während Du halt eine Beziehung seist?

    Oder verweist Sie auf die Tatsache, dass Sie kaum neue Kunden akzeptieren würde, eher für einen bestehenden Kreis von Stammkunden zur Verfügung stünde? Damit würde Sie dann eigentlich zum Ausdruck bringen, dass sie für eine Reihe von Männern so etwas wie eine mia noi wäre, ohne jedoch eine Aufstiegschance zur Hauptfrau zu haben. Diese Rolle gibt sie dann auf, wenn eine ernsthaft dauerhafte Beziehung als mia luang in Aussicht gestellt wird.

    Mich interessiert mit dieser Frage also, was irgendwie genauer diese Arbeit in Thailand anders macht als in D.

  7. #166
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Mit Frau aus Bar glücklich?

    Zitat Zitat von mipooh",p="649465
    Finde der Vergleich hinkt, ich würde eher mit "Frau" und "Gattin" vergleichen, ein Normalbegriff und ein Begriff für Großkopferte...
    @mipooh,

    richtig, aber auch Dein Vergleich hinkt. So formell is
    Phanraja gar nicht. Die 'Grenzen' zwischen den Bedeutungen
    liegen in den zwei Sprachen nicht an der gleichen Stelle.

    Genauso wenig kann man das deutsche 'Du' und 'Sie'
    klar zu das Thailändische 'thö', 'khun', 'than' zuordnen.

    @deguenni,
    es ist auch nicht richtig dass 'Mia' abwertend ist.
    Das ist es nur in gewissen Umständen, und ebenso ist
    'phanraja' in gewissen Umständen nicht die beste Wahl.

    Gruss, René

  8. #167
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: Mit Frau aus Bar glücklich?

    Zitat Zitat von ReneZ",p="649511

    @deguenni,
    es ist auch nicht richtig dass 'Mia' abwertend ist.
    Das ist es nur in gewissen Umständen, und ebenso ist
    'phanraja' in gewissen Umständen nicht die beste Wahl.

    Gruss, René
    ich halte mich hier an die fakten meiner frau und die einer befreundeten übersetzerin/dolmetscherin und rechtswissenschaftlerin für thailändisches und deutsches recht.
    es dreht sich auch viel um die gesellschaftliche situation wo man sich bewegt.
    zudem gibt es mir bekannte farangs die 15 jahre und noch länger mit einer thaifrau verheiratet sind, die das wort phanrayaa noch nicht mal kennen/kannten.

  9. #168
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.938

    Re: Mit Frau aus Bar glücklich?

    Zitat Zitat von ReneZ",p="649511
    und ebenso ist
    ´phanraja´ in gewissen Umständen nicht die beste Wahl.
    ภรรยาน้อย wäre vermutlich unpassend...

  10. #169
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Mit Frau aus Bar glücklich?

    @deguenni,

    ein älterer Beitrag von Dir, dieser, trifft es
    eigentlich ganz gut.

    Ein Beispiel, wie es von dem Umständen abhängt, ist, dass
    Eheleute sich ohne Verlust an Respekt als Phua und Mia
    bezeichnen können, nur im Beisein von anderen Leuten,
    oder gegenüber anderen Leuten im Beisein des Partners,
    das besser nicht tun (bzw. es weniger gepasst wäre).

    Gruss, René

  11. #170
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.938

    Re: Mit Frau aus Bar glücklich?

    War mal mit einer Frau aus dem Frankfurter Bahnhofsviertel einwenig befreundet, sie ist leider weggezogen.

    Ein Grund weshalb sie gern (und kostenlos) mit mir zusammen kam, war ihrer Aussage nach:

    "Du bist der einzige Mann, den ich nicht belügen muss. Meinen Mann muss ich belügen, meinen Freund muss ich belügen, die Kunden muss ich belügen... Mit Dir hingegen kann ich über wirklich alles reden..."

    Denke mal, wenn Mann belogen wird, liegt das auch z. T. an einem selbst. Ein Thailanderfahrener Freund sagte mir mal:
    "Thais lügen nicht, wir stellen nur die falschen fragen".

Seite 17 von 42 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Will doch nur glücklich sein
    Von Joerg_N im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 13.02.10, 10:50
  2. Hauptsache glücklich
    Von Monta im Forum Sonstiges
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.02.07, 08:22
  3. Wir sind glücklich!!
    Von dear im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 06.08.06, 21:18
  4. glücklich-Ehen-poster
    Von Rawaii im Forum Treffpunkt
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 15.03.04, 10:54