Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Merkblatt thai-deutsche Eheschliessung

Erstellt von Kali, 15.08.2003, 21:34 Uhr · 11 Antworten · 1.381 Aufrufe

  1. #1
    Kali
    Avatar von Kali

    Merkblatt thai-deutsche Eheschliessung

    Auf dieser Seite kann man sich ein gut ausgearbeitetes Merkblatt -pdf- (mit thailändischen Begriffen) runterladen.

    Ein absolutes Muss für jeden Heiratswütigen...

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Iffi
    Avatar von Iffi

    Re: Merkblatt thai-deutsche Eheschliessung

    @Kali,

    manchmal frage ich mich, was deine Intentionen mit deinen geschätzten Bemerkungen sind.

    "Heiratswütig". Ist das eine Aufforderung, das Familienporzellan der Ur-Grossmutter an einem sicheren Ort zu verstecken und das Familiensilber entschärfenderweise und unheilverhütend im Safe einzuschliessen?

  4. #3
    Avatar von Micha-Dom

    Registriert seit
    05.12.2002
    Beiträge
    453

    Re: Merkblatt thai-deutsche Eheschliessung

    übersetze es doch mit : mit Wut zur Heirat... äh Mut zur Heirat.
    ne andere Variante ....wütend kann mit eine unsinnige - nicht durchdachte Handlung ansehen also ... den Verstand ausetzend geheiratet.
    War natürlich nur Sanuk.

  5. #4
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Merkblatt thai-deutsche Eheschliessung

    Zitat Zitat von Iffi
    ..."Heiratswütig". ...
    In diesem Fall bezieht es sich, aber auch nur in diesem Fall, auf 'Heirat'.

    Das Porzellan und das Silber der Familie spielen dabei nur eine sekundäre Rolle, gelle...

  6. #5
    Chak
    Avatar von Chak

    Re: Merkblatt thai-deutsche Eheschliessung

    Was soll denn an dem Ausdruck "heiratswütig" negativ sein? Ich glaube manchmal sind manche auf diesem MB doch etwas empfindlich.

  7. #6
    Steve-HH
    Avatar von Steve-HH

    Re: Merkblatt thai-deutsche Eheschliessung

    Hallo Kali,

    Dein Verweis auf Kiesows "Merkblatt Heirat" finde ich sehr gut. Ich habe das einmal gelesen und möchte vorschlagen, das Dokument im Nittaya-Board für neue Mitglieder (die anderen haben den Fehler ja schon gemacht) vorzuhalten, damit man sich die Datei oder den Link herunterladen kann. In einigen Punkten würde ich zwar noch erklärende Hinweise geben, die über den offiziellen Rahmen hinausgehen, finde das aber für den Anfang zur allgemeinen Orientierung ganz gut. Sicher gibt es doch auch noch andere nützliche Dokumente oder Tipps, die man auf diese Weise ständig abrufbar im Forum bereithalten könnte. Ich könnte mir denken, dass man auch ein "Who's who in Thailand" erstellen könnte, das einen Überblick über Anlaufstellen und natürlich vermeidbare Kontakte beinhalten könnte. Immer wieder wird man doch gefragt: "Kennst Du jemanden, der .....?" Schliesslich sind doch die Anfragen der Teilnehmer fast immer ähnlich.

    Was meint die "Direktion" von Nittaya dazu, ist das möglich?

    Gruß aus Hamburg - Steve-HH

  8. #7
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Merkblatt thai-deutsche Eheschliessung

    Hallo Steve-HH
    Ich spreche mal in Vetretung der Direktion. Es gibt bereits zwei "Projekte" im Forum, die das leisten können was Du vorschlägst. Aber wie mit allen Projekten, sind die nur so gut und informativ, wie intensiv sie "bewirtschaftet" werden.

    Ein Projekt ist die Thai-Link Datenbank auf isaan-info.de von Mang-gon-Jai. Hier sind z.T. auch ganze Texte/Seite als Mirror abgelegt, aber in der Regel verweist die Datenbank auf die angemeldeten Links im WWW. Ich bin mir sicher, daß Kiesow dort schon unter Dolmetscherei/Übersetzerei zu finden ist. Das pdf könnte man ja explizit mit entsprechenden Stichworten noch einpflegen. Leider ist die Domain isaan-info.de so offline wie unser Mang-gon-Jai hier in Forum auch.

    Das andere noch ältere Nittaya.de-Mitglieder Projekt hält Webspace bereit, den jedes Mitglied hier mit seiner Sicht auf Thailand füllen kann. MichaelNoi hat dort eine Zusammenstellung der Hochzeitsformalitäten für D und TH gemacht. Auch hier läßt sich Kiesows Dokument verlinken bzw. direkt einbauen, wenn er dem zustimmt. Auch könnte ein who-is-who aufgebaut werden. Wer mir seine Seiten schickt, dem baue ich sie relativ kurzfristig ein. Vielleicht würde nach der Ferienzeit auch wiedereinmal ein generelles Lifting dieses Mitglieder-Projektes Sinn machen. Das meiste ist doch schon recht angestaubt. An der Stelle auch für die neu hinzu gekommenen User der Hinweis, das die Idee zu diesem Projekt von Jakraphong stammte, der sich mit den Jahren auf einer eigenen Domäne cronax.de zum Thema Mein Thailand - wie es wirklich ist selbstständig gemacht hat.
    Jinjok

  9. #8
    rippl
    Avatar von rippl

    Re: Merkblatt thai-deutsche Eheschliessung

    Vielen Dank für die positiven Reaktionen auf unser
    Merkblatt. Wenn jemand eine Möglichkeit sieht, das
    Merkblatt einem größeren Personenkreis zugänglich
    zu machen (bspw. durch Links zu www.thailaendisch.de
    auf viel besuchten Seiten), so würden wir uns über
    einen Hinweis hierzu freuen.

    Das Merkblatt wird von Zeit zu Zeit überarbeitet werden,
    und so freuen wir uns über jede Zuschrift, die den Text
    ergänzen oder korrigieren hilft.

    Besten Dank und viele Grüße

    Sebastian Kiesow

  10. #9
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Merkblatt thai-deutsche Eheschliessung

    Hallo Sebastian,
    deine Zusammenstellung ist große Klasse
    Da können sich alle Beteiligten von der Botschaft in BKK bis zum Ausländeramt in Deutschland eine dicke Scheibe abschneiden.

    Für künftige Heiratswillige dürfte das DER Leitfaden sein !

    Viele Grüße
    Michael

  11. #10
    Avatar von conny

    Registriert seit
    27.07.2002
    Beiträge
    896

    Re: Merkblatt thai-deutsche Eheschliessung

    Hallo Sebastian

    in deinem Merkblatt steht, dass die Heirat von Thailändern auch in einer thailändischen Botschaft im Ausland möglich ist. Leider findet sich in dem Merkblatt kein Hinweis, welche Unterlagen dann beigebracht werden müssen.
    Würde mich ausserdem interessieren, ob schon einmal jemand diesen Weg gewählt hat - oder bezieht sich deine Bemerkung nur auf Thai/Thai Eheschließungen ?

    Gruß
    Conny

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thai Pass für thai-deutsche Kinder - Ärger
    Von nase im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 22.01.12, 00:41
  2. Reisepass - Merkblatt für Neu oder Verlängerung
    Von waanjai im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 17.12.04, 10:41
  3. Merkblatt "Eheschließung zwischen Deutschen und Thailändern"
    Von waanjai im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.04, 22:15
  4. Merkblatt aktuell
    Von rippl im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.04, 13:38
  5. Merkblatt “geadelt”
    Von rippl im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.10.03, 11:13